Welches Holz für Laubsägearbeiten?

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo miteinander,

ich wollte mal nachfragen, welches Holz man traditionell für Laubsägearbeiten verwendet oder früher verwendet hat.
Ich meine jetzt keinen Holzwerkstoff, wie Sperrholz, sondern richtiges Naturholz....

Auf antworten freue ich mich sehr

Gruß
Marc
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lindenholz

Hallo Marc,

Um die Jahrhundertwende 1800/1900 wurde sehr viel Holz von Zigarrenkisten verwendet. Diese bestanden aus relativ weichen leichten Tropenhoelzern.

In der gleichen Zeit, bestand die Verpackung fuer Dinge des taeglichen Verbrauches aus duennen Kisten, diese bildeten eine Quelle fuer Laubsaegearbeiten.

Sehr beliebt war Lindenholz, sowie das Holz von Weiden. Fuer Dekorationszwecke wurden seit dem Mittelalter Saegefurniere zu allen moeglichen Ornamenten ausgesaegt.

als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Marc,

was man früher verwendet hat, hat Ottmar ja schon ausgeführt.
Ich säge, mit einer Hegner was mir in die Hände fällt, bzw. mir gefällt, bisher bis 30 mm Stärke, Buche, Eiche, Esche, Nuß, Kirsche, Zwetschke, usw.. Früher Nadelhölzer.

Grüße
Felix
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hy,

danke für die vielen antworten, bekomme icch denn linde, kiefer oder fichte, als 5 mm dicke platten?

Gruß
Marc
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
welche dicken verwendet ihr denn für laubsägearbeiten und wo kann man z.b. linde als vollholzplatte in 5 - 10 mm stärke bekommen?

Vielen dank für die antwirten

Gruß
Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Entweder bekommst du sowas als Sägefurnier oder ansonsten aus dickerem Holz mit Kreissäge auftrennen und hobeln.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo und danke dir winfried...

Noch mal kurz also früher wurde mit Linde oder Weide wiede gearbeitet, welche hölzer wurde noch benutzt...
 
Oben Unten