Welches Holz für Korpus im Küchenbau

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen, ich plane und kalkuliere zur Zeit den Bau einer eigenen Küche, dabei möchte ich eine recht hochwertige Landhausküche bauen.
Beim Holz für den Unterbau etc. habe ich darüber nachgedacht Multiplex-Holz zu benutzen und es dann mit Furnier zu "veredeln".
Spricht dort etwas dafür/dagegen und worauf sollte ich dann beim Holzkauf achten?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Arne

erst einmal willkommen im Forum.

Zu deiner Frage - ja Multiplex gibt es bei
den Mengen die du für eine Küche benötigst,
natürlich auch schon in Edelfurnierter Fläche.

Schlage dir jetzt aber mal Erlenplatten, massiv,
durchgehende Lamellen vor. Ein gutmütiges und
auch schönes Holz, das sich sehr gut schleifen,
beizen, ölen/wachsen oder auch lackieren läßt.

Liebe Grüsse, Harald
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin Arne.

In deinem "Titel" steht: >Welches Holz für Korpus im Küchenbau<

Natürlich kannst du Multiplex für deine Korpie benutzen. Und wie @Sägebremser schon angemerkt hat, gibt es dieses Material auch schon Furniert.
Und wenn dich der "Mehraufwand" (Lackieren, Umleimer 2mm...), und die "Kosten" nicht wirklich Interessieren, spricht meiner Ansicht nach, nichts gegen die Verwendung von Multiplex.


Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich arne,

auch dreischicht-platten gibt es in vielerlei Holzarten. du hast massivholz, aber nicht die Nachteile des verziehens und des starken arbeiten des holzes :emoji_wink:
selber furnieren, ohne furnierpresse, stelle ich mir mühselig vor, auch wenn du zum furnieren ausgestattet bist, multiplex furniert, wo ist da der Vorteil, dann kannst du auch stäbchenplatten oder Spanplatten nehmen :emoji_wink:
wenn es nicht unbedingt massiv sein soll (obwohl du ja schreibst "hochwertige landhaus-küche") kannst du auch für die korpuse kunststoffbeschichtet platten nehmen, die sind gut zu verarbeiten, brauchen keine Oberflächenbehandlung und sin später hygienisch und leicht sauber zu halten. dann furnierst du nur die sichtbaren seiten und machst nur rahmen und front massiv.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe auch schon dafür Multiplex genommen. Für die dann sichtbaren Seiten, wie von Sägenbremser empfohlen in edelfuniert.

Schönes Wochenende
 
Oben Unten