Welches Holz für Handlauf und welche Befestigung

Hause39

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe ein altes, unansehnliches Treppengeländer mit Rigips verkleidet. Als Handlauf wollte ich 94mm Fichtenholz benutzen, welches ich mit Hartöl drei- bis viermal behandelt hätte. Nachdem das Holz nun seit einer Woche im Wohnzimmer lagert, hat es sich in alle möglichen Himmelsrichtungen gewindet. Außerdem harzt es sehr stark und hat sehr viele Astlöcher. Minderwertiges Holz halt. Welches Holz könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Desweiteren brauche ich noch einen Rat, wie ich den Handlauf befestige. Wie im Bild zu sehen, habe ich den alten Handlauf mit 44x55mm Holzklötzchen gefüttert. Darauf soll der Handlauf nun mit Holzdübel(?) befestigt werden. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Markierungen eine hundertprozentigen Passung ergeben suche ich eine Möglichkeit den Handlauf qusi unsichtbar zu markieren um genaue Bohrungen in die Holzklötzchen und den Handlauf zu erreichen.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Fragen zu lesen.

Handlauf1.jpg
 

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
Hallo,

Gerade Handläufe findet man durchaus in gut sortirten baumärkten, ich bin recht zuversichtlich das du da was passendes findest.

ansonsten würde ich für handläufe Buche bevorzugen (sofern kein anderes holz vorhanden) .

Die Türen sehen aus wie Eiche , auch dieses eignet sich für Handläufe .

Als befestigung würde ich kleine Edelstahlbolzen nehmen Durchmesser 16mm ca 9,5 cm lang 2,5 in den handlauf eingebohrt und 2,5 in die vorhandenen klötzchen alles toll verklebt - Bombe-

vorrausgesetzt die Klötzchen sind stabil genug angeschraubt um auch den kräften standzuhalten die enstehen wenn man sich mal fix die treppe runterbegibt und um die kurve raßt.


Grüße
 

Hause39

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo Segas,

vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe jedoch vor, den Handlauf direkt auf die Holzklötzchen aufzulegen. Die im Baumarkt erhältlichen Handläufe sind ja so konzipiert, dass sie über den Grund mit entsprechendem Befestigungsmaterial stehen.

vorrausgesetzt die Klötzchen sind stabil genug angeschraubt um auch den kräften standzuhalten die enstehen wenn man sich mal fix die treppe runterbegibt und um die kurve raßt.

Die Hölzer sind mit 5x50mm Spax an den vorhanden Handlauf geschraubt.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

passendes holzprofil unten mit dachlattenstückchen versehen die in die zwischenräume der konstruktion passen. vorher baukleber seitlich an die klötzchen und durch den gipskarton verschrauben.

an holzern eignen sich alle möbelbauqualitäten.

der einwand mit der fingerfreiheit ist berechtigt.

gut holz! justus.
 
Oben Unten