Welches Holz für Führungsschiene (TKS)?

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Liebe Holzwerker,

Ich habe mir eine mittelklassige TKS gekauft (UK 290). Die kann manche Dinge ziemlich gut (der lange Parallelanschlag lässt sich gut justieren und funktioniert dann wirklich fein); manche Dinge sind nur halbgut (der Winkelanschlag ist recht wacklig).

Daher beschäftige ich mich in letzter Zeit mit verschiedenen selbstgebauten Führungssystemen für die TKS (Cross Cut Sled, Doppelgehrungsanschlag).

Dabei ist mir aufgefallen, dass für die Führungsschiene, welche in der Nut der TKS läuft, fast immer massives Hartholz benutzt wird. Intuitiv würde ich dafür aber doch lieber Mpx nehmen?

Habe ich da was übersehen? Spricht was gegen MPX?

Vielen Dank!
Jürgen
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Jürgen,
normales (Birken)MPX ist im Gegensatz zu einer Eichenleiste doch relativ weich, wenn das dann in der Metallnut geführt wird....... Die Hartholzleiste lässt sich auch mit einem Hobel relativ gut auf die exakte benötigte Breite bringen....
Zwei Punkte, die mir jetzt mal so ganz intuitiv eingefallen sind :emoji_slight_smile:
Grüssle
Micha
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ich würde Alu nehmen, oder PVC, ggf. noch Teflon...
gibt es in allen gängigen Abmessungen und lassen sich auch gut bearbeiten.
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Hallo Jürgen,

würde der Empfehlung von Micha folgen. Massives Hartholz ist sicherlich die beste Wahl!
Aluminium auf Aluminium ist brutal, macht man nicht. Die Nut bietet auch nicht wirklich Platz, um das Aluminium mit Teflon gleitfähiger zu machen.
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass ich schon versucht habe diese Führungsschienen aus POM und Teflon zu fertigen. Teflon geht gar nicht, da viel zu weich! POM ist auch nicht gerade berauschend. Schönes Hartholz ist die beste Wahl, insbesondere wenn Du diese mit Silbergleit oder vergleichbaren behandelst.

Viel Erfolg beim Bau!

Gruß,
Jan
 
Oben Unten