Welches Holz für einen Schrank?

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Hallo,

ich möchte für den Fernseher, DVD Player, Verstärker etc.... einen Schrank bauen.
Nun möchte ich aber keine Spanplatten dafür nehmen, sondern ein anderes Holz, was preislich günstig sein sollte.
Denn es ist nicht ganz klar, wie lange wir noch in der Wohnung bleiben und uns der Schrank dann erhalten bleibt.
Welches Holz wäre denn dafür geeignet?
Der Schrank soll dann nur geölt werden.
Es gibt ja alles Mögliche (Multiplex mit div Abkürzungen, Sperrholzplatten, Tischlerplatten....)
Was wäre denn die nächst Preisgünstige Alternative nach Spanplatten?

Danke Marcus
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Fi/Ta Leimholz aus dem Baumarkt ist das billigste, was ich kenne. Einfache "Möbel" wie ein Regal für Aktenordner (weiß gestrichen) habe ich schon daraus gebaut. Von der Stabilität her kein Problem, optisch stören vielleicht die kleinen Fehlstellen, die diese ganz billigen Bretter einfach immer haben.

Fürs Wohnzimmer würde ich schon überlegen, etwas mehr Geld auszugeben und mir ein Holz aussuchen, das mir gefällt.

G Kai
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... genau für solche Ansprüche gibts die keilgezinkten Buchenplatten in fast jedem Baumarkt.
Ist Massivholz, günstig, schön (meine jedenfalls ich), kann sehr schön geölt werden, ausserdem gibt es hierzulande keinerlei Mangel an Buchenholz - und es ist quasi ein Recycling-Produkt - dann andernfalls landen diese Holzreste in der Verbrennung. Gibts in Stärken von 19, 27 und 35 mm.
Allerdings muss man mit diesen Platten, was die Feuchte und das Raumklima in Werkstatt und Wohnung angeht, etwas vorsichtig sein - aber das ist bei Buche immer so.

Andreas
 

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Ist das gezinkte Massivholz günstiger als Mutiplex oder Tischlerplatten.

Oder auch anders gefragt, was wäre die bessere Lösung wenn ich zwischen Multiplex und Tischlerplatte (Stab Stäbchen...) wähle müsste.
Was bedeuten die Abkürzungen die hinter Multiplex stehen BB/BB C/C BB/CP........
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Marc,

mach bitte einen Fehler nicht: Bitte erwarte von einer Massivholzplatte nicht, dass sie sich verhält wie eine Spanplatte/Multiplexplatte etc. Diese Holzwerkstoffplatten sind auf Formstabilität hin optimiert, die eine Massivholzplatte nicht bieten kann.
Da der Großteil der Möbel aus dem Zeug ist, ist auch deren Design danach ausgerichtet. Dieses Design mit klaren, glatten Flächen nun mit Massivholz erreichen zu wollen, überfordert dieses oft, wenn es gaaaanz gut werden soll.
Massivbau geht traditionell anders: Rahmen und Füllung z.B.. Aber das ist dann nicht unbedingt was für Beginner und wirkt oft althergebracht.

Also: Wenn es modernes Design sein soll, kommt man eigentlich an furnierten Holzwerkstoffplatten (welcher Art auch immer) nicht herum.


Es grüßt

Michael
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Das Massivholz ist nicht unbedingt günstiger, aber es kommt auch drauf an, welche Dicke man nimmt und mit welcher Qualität und Dicke von MPX und TiPla man vergleicht.

Bei der Wahl zwischen MPX und TiPla gibt es keine "bessere Lösung". Mit gefällt die Schnittkante bei beiden nicht sonderlich, aber mir muss es ja auch nicht gefallen. Konstruktiv tauglich ist beides.

Die Abkürzungen stehen für die Oberflächengüte. A= schön, B=nicht so schön, C= bitte nur für die Rückseite verwenden :emoji_slight_smile:

G Kai
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Also: Wenn es modernes Design sein soll, kommt man eigentlich an furnierten Holzwerkstoffplatten (welcher Art auch immer) nicht herum.
Naja, das würde ich so nicht pauschalisieren. Es sei denn, du findest das hier altbacken:

Lowboard aus Eiche – Bildergalerei des fertigen Möbels | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Schrank aus Birke -Teil 9 – Fertiger Schrank | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ist aber zugegeben nichts für einen Einsteiger.

Gruß

Heiko
 

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Ich will ja auch gar keinen Schrank mit Massivholz bauen, denn ich glaube das wird einfach zu Kostenintensiv, daher kam ja auch die Frage ob sich dann ehr Multiplex oder Tischlerplatten(Stäbchenplatte) oder Dreischichtplatten eignen. Weil ich keine Spanplatte haben wollte.
Oder sind die Drei Sorten (Multiplex, Stäbchen, Dreischichtplatten)als Gleichwertig zu betrachten?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Multiplex, Tischlerplatte und Dreischicht sind nicht günstiger, als Leimholz Tanne/ Fichte, oder Kiefer. Die Leimhölzer aus Nadelholz haben sogar durchgehende Lamellen.

Letztenendes würde ich die Materialwahl auch von der Konstruktion und vom eigenen Geschmack abhängig machen.

Darüber hinaus musst du bei Multiplex, Dreischicht oder Tischlerplatte je nach Händler auch ganze Platten abnehmen. Die Verfügbarkeit wäre also auch noch ein Punkt, den du klären solltest.

Gruß

Heiko
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich würde so einen Hifi-TV Schrank auch aus Massivholzplatten Buche/Keilgezinkt/Baumarkt bauen, ist ein preiswertes und festes Holz.
Vor allem kann man die Schnittkanten sehr gut und einfach bearbeiten, wäre für den Einsteiger sehr hilfreich.
 
Oben Unten