Welches Holz für ein Wassermühlenrad verwenden

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Unregistriert, 27. Juli 2008.

1. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo zusammen,
    ich habe eine kleine Wassermühle komplett aus Holz gebaut. Bei dem Wasserrad handelt es sich um ein sogenanntes unterschlächtiges Wasserrad,d.h. das Wasser fließt durch eine Rinne und treibt das Rad im unteren Bereich an . Hier nun meine Frage an an die Holzprofis: welches Holz nehme ich für das Wasserrad, da es ja ständig in Kontakt mit dem Wasser sein wird.
    Zur Anmerkung, das Rad soll einen Durchmesser von ca. 400 mm haben, und eine Stärke von min 15 mm. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße Micha

2. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Ich denke, Eiche wäre schonmal eine gute Alternative, weil auch bei Feuchtigkeit sehr dauerhaft. Noch dauerhafter dürfte Bongossi sein, aber wenn nicht nötig, würde ich lieber einheimische Hölzer nehmen.

3. Hunzenstrunz

Hunzenstrunz ww-eiche

für ein bewegliches teil würd ich bongossi nicht nehmen wegen formveränderung und so ...
    wenn eiche unbedingt europäische (wegen höherem gerbstoffanteil)
    vielleicht ne seeeeeeeeehr harzige lärche oder robinie?

4. magmog

magmog ww-robinie

guude,

wenn's europäisch sein soll robinie. eiche macht mit stahl-eisen-teilen ärger. für exoten mal "wasserbauholz" oder "Holz für wasserbau" googlen.

gut holz, justus.

5. hutch

hutch ww-esche

Robinie wird hierzulande für Wehre, Schleusentore usw verwendet.
    Ist erste Wahl. Verdiss es mit Tropenholz, weiß ja doch keiner woher das kommt.

hutch

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden