Welches Holz für ein Wassermühlenrad verwenden

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Wassermühle komplett aus Holz gebaut. Bei dem Wasserrad handelt es sich um ein sogenanntes unterschlächtiges Wasserrad,d.h. das Wasser fließt durch eine Rinne und treibt das Rad im unteren Bereich an . Hier nun meine Frage an an die Holzprofis: welches Holz nehme ich für das Wasserrad, da es ja ständig in Kontakt mit dem Wasser sein wird.
Zur Anmerkung, das Rad soll einen Durchmesser von ca. 400 mm haben, und eine Stärke von min 15 mm. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, Eiche wäre schonmal eine gute Alternative, weil auch bei Feuchtigkeit sehr dauerhaft. Noch dauerhafter dürfte Bongossi sein, aber wenn nicht nötig, würde ich lieber einheimische Hölzer nehmen.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
für ein bewegliches teil würd ich bongossi nicht nehmen wegen formveränderung und so ...
wenn eiche unbedingt europäische (wegen höherem gerbstoffanteil)
vielleicht ne seeeeeeeeehr harzige lärche oder robinie?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wenn's europäisch sein soll robinie. eiche macht mit stahl-eisen-teilen ärger. für exoten mal "wasserbauholz" oder "Holz für wasserbau" googlen.

gut holz, justus.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Robinie wird hierzulande für Wehre, Schleusentore usw verwendet.
Ist erste Wahl. Verdiss es mit Tropenholz, weiß ja doch keiner woher das kommt.


hutch
 
Oben Unten