Welches Holz für ein Pflanzgefäß?

Hedwig

ww-pappel
Registriert
20. März 2010
Beiträge
2
Hi,

ich möchte gerne ein Pflanzgefäß bauen (L 1,4m, B 0,60m, H 0,45m).
Dieses Gefäß soll mit Hydropflanzen bepflanzt werden.
Ich wollte es eigentlich aus MDF bauen (da unter anderem die Kanten abgerundt werden sollen) innen mit Teichfolie auslegen und außen Lackieren oder mit einer speziellen Folie beziehen.
Unter das Gefäß sollen auch noch verdeckte Rollen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob MDF stabil genug dafür ist?:confused:
Woraus würdet ihr das Pflanzgefäß bauen.

MfG
Hedwig
 

Hedwig

ww-pappel
Registriert
20. März 2010
Beiträge
2
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Bei Holz hab ich Angst das es sich irgendwann verzieht und so de Lack rissig wird. Ich habe daran gedacht die MDF Platten mit Holzleim großflächig zu versiegeln.

Gruß

Hedwig
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meine Befürchtung das das MDF aufquillt egal mit was man versucht es zu versiegeln übersteigt die das das Holz sich verzieht. Eiche Lärche oder Robinie wären Hölzer die ich für ein Pflanzgefäß nutzen würde, und das ganze satt geölt.
Öl reist im Gegensatz zu Lack nicht und hat auch einen gewissen Tiefenschutz.
 
Oben Unten