Welches Holz für draußen

cthulhu

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
3
Hallo,

welches Holz ist am besten für den Außenbereich geeignet, ohne es zu behandeln, also muss naturbelassen bleiben.

Also ich baue im Moment draußen eine Vogelvolliere und muss 2 Seiten mit Holzbrettern verkleiden. Deswegen muss das Holz naturbelassen bleiben.
Darf sich aber nicht großartig verziehen wenn es regnet oder gleich vermodern.
Zudem sollte es billiges Holz sein, wenn möglich.
Es wird ne Fläche von L 4m H 2m
Muss mal gucken wie ich die Bretter verbinde ob mit Nut und Feder oder mit Konterlatten oder so, vllt kennt ihr ja da noch ne gute Möglichkeit.

Vielen Dank

Schöne Grüße
Alex
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

(Sibirische-) Lärche ist für den Aussenbereich bestens geeignet.

Wichtiger ist aber der konstruktive Holzschutz deiner Konstruktion!

MfG Homer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude Alex,

entweder bist Du kein profi, was soll die frage dann hier im "Profi fragt Profi" forum, oder Du glaubst nur, bei der qualität Deiner frage, profi zu sein.

gut holz! justus.
 

cthulhu

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
3
Ja danke Homer, konstruktiver Holzschutz ist ne gute Idee.

Ja magmog, was verstehst du genau unter Profies?
Ich hab ne abgeschlossene Tischlerausbildung für Innenausbau.
Deswegen kenn ich mich für den Außenbereich auch nicht so aus. :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Ja magmog, was verstehst du genau unter Profies?
Ich hab ne abgeschlossene Tischlerausbildung für Innenausbau.
Deswegen kenn ich mich für den Außenbereich auch nicht so aus. :emoji_wink:

guude,

für mich macht ein profi u.a. aus, dass er über den eigenen tellerand hinaus kenntnissse besitzt, und sich bei nicht vorhandenem fachlichem grundwissen nicht mit "habe ich nie gelernt" rauszureden versucht.

gut holz! justus.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@magmog:

ach, was soll denn das? Mögt ihr euch nicht, oder hast du grade nur schlechte Laune?:emoji_frowning2:
Franz
 

cthulhu

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
3
@ magmog

Ja, wenns der falsche Bereich ist, dann solls meinetwegen in anfänger fragt profi verschoben werden. Ist eigentlich egal.

Hauptsache ich krieg kompetente Antworten und werd nicht beleidigt.

Also, über ein paar nützliche Tipps, wie ich sone große Fläche verbinde
oder über Händler (im Baumarkt gibts ja nichts gescheites) wäre ich sehr dankbar.

schöne Grüße
Alex
 

Banane_Hein

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2004
Beiträge
13
Ort
NRW
Alex

so grosse Brettflächen sehen auch draussen oft *langweilig* aus.
Ich hab mir mal einen "Minianbau" gebaut.
OSB Platte, Leisten drauf getackert und selbstgesägte Lärchenschindel drauf.
OHNE jegliche Oberflächenbehandlung und OHNE konstruktiven Holzschutz (sprich Dachüberstand); die Fläche wird also voll bewittert.
Die Lärche ist zu einem tollen Silbergrau verwittert, das kriegt man mit keiner Beize hin.

Grüsse aus dem Busch Hein
 

lilwayne

ww-kastanie
Registriert
31. August 2009
Beiträge
28
Ort
Steinhagen
Ich würde dir Nut und Feder-bretter aus Sipo oder Banghkirai empfehlen.
Die sind zwar teuer aber dafür auch sehr dauerhaft.
Lieber einmal vernünftig machen und dananch 10 Jahre ruhe haben als
alle 1-2 Jahre anfanfen nachzubessern.
 
Oben Unten