Welches Holz für diese Art von Bett?

frankysoprano

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
2
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken ein Bett zu bauen.
Habe zwei 90er Lattenroste und eine 180x200 Matratze.
Ich habe genaue Vorstellungen, möchte die Aussenflächen mit Schaumstoff und Vlies polstern/beziehen und darüber dann noch einen Bezug machen.
Ich möchte ebenfalls eine Bettlehne dazu bauen.

Man findet natürlich 1000 Anleitungen aber zu der Frage welches Holz dafür am besten geeignet ist finde ich keine wirkliche Antwort.

Da man das Holz nicht sieht ist Optik kein Faktor, es sollte dennoch stabil und hochwertig werden.
Reichen da trotzdem einfache Leimholzplatten und wenn ja welche Dicke?

Kein Holzthema aber hat zufällig jemand einen Vorschlag wie dick der Schaumstoff sein sollte?

Und falls jemand noch irgenwelche Tipps hat gerne her damit :emoji_slight_smile:
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Aus Leimholzplatten alleine würde ich es jetzt nicht bauen, ich würde da ein Gestell anfertigen und das ganze dann mit Bespannten Leimholzplatten "verkleiden".
Als Holz wird Fichte absolut ausreichen, es gibt klar hochwertige Hölzer, aber warum ein Bett aus Eiche bauen, wenn dann eh nichts davon zu sehen ist. Zumaldann auch noch als Leimholz. Bei entsprechender Dimensionierung hält auch die Fichte ewig.

Die dicke des Schaumstoffe hängt von deinen individuellen Vorzügen beim Aussehen des Polsters und von der Festigkeit des Schaumstoffe ab. Bei einem harten reicht weniger um sich die Rübe nicht anzuhauen, als bei einem weichen.
 

frankysoprano

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
2
1) und wieso nicht einfach das holz der fichte bespannen? wozu jetzt zwei verschiedene arten?

2)Wie dick sollte das Holz für Seiten, Fußteil und Lehne sein?
 

Mitglied 42582

Gäste
Nimm doch einfach Spannplatte Roh.

Je nach Konstruktion reichen 19mm.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn eh nichts von dem "Holz" zu sehen ist
warum nicht günstige Plattenwerkstoffe. Massiv
währe Verschwendung. Selbst billige Seekiefer
würde da reichen.
OOOPS, Roostie war schneller.:eek::emoji_grin:
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Deine Frage nach den 2 Holzarten verwirrt mich... Ich hab für nur eine plädiert. Ein Gestell bauen aus Rahmenhölzern, meinetwegen mit Stärke zwischen 70 u. 100 mm. Dann daran die Platten, wie hier einige sagen, oder eben Leimholz Fichte 18mm. Ich wollte auch keine wollen Spanplatten am Bett, von wegen Hochwertigkeit und so...
Und auch aus gesundheitlichen Gründen ist mir die Formaldehydkonzentration sehr suspekt, Grenzwerte hin oder her. Wir haben da in einer Werkstatt, die mit Platten verkleidet war Mal extrem hohe Konzentrationen gemessen. Das Brauch ich nicht im Schlafzimmer. Insofern verstehe ich deinen Wunsch nach Vollholz.
 
Oben Unten