Welches Holz für Babymöbel?

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

Da sich bei uns zu ende des Jahres ein Untermieter angekündigt hat,
stehen nun einige Projekte ins Haus.

- Stillbett
- Wickelkomode
- ggf. Wiege
...

Da ich keine Abrichte und keinen DH mein eigen nenne, bleibt mir eigentlich nur Leimholz, TP oder MPX
Jetzt habe ich in verschiedenen Artikeln gelesen man solle für Kinderzimmer nur schadstoffarmes Holz verwenden, seht ihr das auch so?
Nach Rückfrage bei meinem Holz-Dealer bekam ich zur Antwort er habe da kein spezielles Holz, am besten wäre wenn ich "3-Schicht Fichte BIO TP" (24€/m2) nehme.
Aber was da anders sei als bei normaler TP konnte er mir auch nicht sagen...

Bei der Komode mache ich mir keine großen Sorgen aber beim Bett und der Wiege bin ich da vorsichtiger.

Wie seht ihr das?

Dank und Gruß
Patrick
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Patrick,

Spontan würde mir Kiefer oder Buche einfallen, exotische Hölzer kommen wohl eh nicht in Betracht und Multiplex behagt mir persönlich nicht. Bei dem Kinderbett kannst du die Gitterstäbe massiv ausführen, dann ist nichts verleimt. Speichelechte Lasuren oder Öl eignen sich zur Oberflächenbehandlung.

Die Reihenfolge der Möbel gefällt mir, die Wiege wird überschätzt. Die Kleinen wachsen da viel zu schnell raus. Unsere 6 Monate alte Tochter hat zu Anfang im Beistellbett geschlafen und ist dafür seit mehreren Wochen schon zu groß. Die schläft jetzt schon im Kinderbett.

In einigen Möbelhäusern kann man schöne Massivholzwiegen auch mieten.

Viele Grüße
Christoph
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo und danke für die Antworten,

Als Oberfläche dachte ich an Clou Wachslasur Weiß.
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und sie ist wohl Spielzeug geeignet sowie speichelfest. Aber was das Finish angeht, da muss ich mich wohl noch weiter einlesen.

Für das Anstellbett/Stillbett mit Liegefläche ~90x50 dachte ich an Kiefer Leimholz oder MPX/TP, da je eh lasiert wird.

Für die Kommode und das spätere Bett könnte ich mir Kiefer oder Ahorn Leimholz vorstellen, wobei meine Frau sich gestern in Akazie Leimholz verliebt hat.
Evtl eine Kombination von hell und dunkel...

Aber bevor es konkret wird, wollte ich mal hören was ihr dazu sagt.

Gruß
Patrick
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ahorn und Akazie könnte ich mir gut vorstellen. Kommode/Schrank in Akazie, Wickelauflage vielleicht in Ahorn, Bett ebenfalls in Ahorn.

Bett könntest du als höhenverstellbares Kombi-Bett bauen. Auf eine Wiege (so schön die auch sind) verzichten, da die Kleinen da sowieso nicht sehr lange reinpassen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wir haben ein "Fabimax" das gibt es in diversen Varianten: FabiMax Beistellbetten und Stubenbetten das ist aus Massivholz (Erlenholz), gibt es aber auch geölt oder lackiert.

Wir haben ein "natur" und behandelt habe ich das nicht (warum auch?), ich wollte auch erst "selber machen" aber zeitlich ist das zu knapp geworden und wenn man sich die Kosten für die Einzelteile zusammensucht kann man da bald drei fertige für kaufen...

Beim Holz kommt es wohl hauptsächlich auf die Leimbestandteile an (Formaldehyd....) ob Holz von glücklichen Bäumen schadstoffärmer ist weiß ich nicht (behandelt man Bäume irgendwie???).

wohl Spielzeug geeignet sowie speichelfest
Die nagen da auch mal gerne drauf rum... :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Akazie, die hier z.B. in Baumärkten verkauft wird, ist fast immer wärmebehandelte Robinie. Die hat sich dabei mit Mineralöl unbekannter Herkunft vollgesaugt. Würde ich für sowas nicht nehmen. Zumal die Robinie ja auch giftige Inhaltsstoffe hat.

Bei Ahorn, Buche, Kiefer, Fichte, Birke hätte ich keine Bedenken, was das reine Holz angeht. Bei Multiplex hast du etwas mehr Formaldehyd-Ausdünstungen durch den Leim. Bei Dreischicht ist das wesentlich weniger, logisch, sind ja weniger verleimte Flächen.

Für die Oberflächenbehandlung kannst du das Ölen mal antesten, ich finde, dass sind gerade haptisch sehr schöne Oberflächen, wenn man fein schleift. Öle dann von Naturfarbenherstellern, z.B. das Natural Möbelöl, wie es Frank hier im Forum anbietet.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Wir haben das Kinderbett einfach weggelassen und stattdessen einfach ein 2 m x 2 m Ehebett gekauft. Da schläft der Kleine jetzt in der Mitte und könnte gar nicht glücklicher sein :emoji_wink:
 
Oben Unten