Welches Holz färbt sich rötlich an Luft?

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Erle wird doch blutrot... drum sind Erlen doch auch in Sagen verbreitet oder täusche ich mich?
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
konnte leider das Bild nicht öffnen.
Aber bei frischer Esche ist es ganz typisch, dass diese sich direkt nach dem Einschneiden erstmal rötlich verfärbt. Das vergeht aber im Zuge der Trocknung wieder.
Grüße
Simon
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Ich würde mal ziemlich stark auf Kiefer tippen. Esche hat eigentlich eher einen Braunkern. Kiefer kann schon mal ins rötliche gehen. Ist aber auf einem Foto schwer zu beurteilen.
Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Kiefer mit Sicherheit nicht.
Bei Erle wäre es der Naturton, ich denke Esche.
Wie schon oben angeführt verfärbt sich frische Esche beim Schneiden rot,
nach ein paar stdn. luftiger Lagerung ist die eigentliche Farbe wieder da.
 

Mitglied 30872

Gäste
IRRTUM
Erle wird gelb, fast schon Ei-Gelb, beim frischen Einschnitt.

Hallo Nagel,
das mag in Bayern so sein. Da ist ja so manches anders. :emoji_slight_smile:.
Vielleicht kommt es auch auf die Erlen an: Roterle (oder auch Schwarzerle genannt) Grünerle oder Grauerle. Habe vorletzten Samstag selbst einige Roterlen umgeschnitten. Die Schnittflächen wurden schön dunkel-orange. Jetzt, nach zwei Wochen, sind sie dunkel eigelb. Einige Stücken habe ich gespalten. Auf den Längsflächen zeigt sich diese intensive Färbung kaum.
Und die Eschenbohlen, die ich da noch für die geplanten Küchenstühle liegen habe, sind nun alles andere als rot.
Hallo Elmar, bitte korrigieren. Wir sind jetzt bei 1x Kiefer, 2x Erle und 6x Esche.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Robinie wird auch rötlich, kommt aber eher von der Sonne, geht recht schnell, wird aber später grau.
1671982954074.png
 
Oben Unten