Welches Holz eignet sich für den Bau einer Box/Schatulle

FritzG.

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo liebe Holzfreunde :emoji_slight_smile:

ich möchte eine Box/Schatulle bauen und benötige dafür Holz. Leimholz aus Pappeln oder Kiefer gefällt mir aufgrund der Farbe und Musterung nicht besonders (dunkler wäre besser). Es soll etwas "edler" wirken aber dennoch nicht zu teuer sein. Ich habe auch keinen großartigen Maschinenpark um zum Beispiel ein Eichenbrett oder ähnliches mit einem Dickenhobel zu bearbeiten. Welches Holz würdet ihr empfehlen und woher kann ich dieses beziehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Bis dahin...

Fritz
 

Mitglied 42582

Gäste
Die einfachste Möglichkeit wäre hier wohl furnierte Spannplatte. Dafür kannst du auch 2mm Echtholzanleimer bekommen, die du mit normalem Weissleim aufbringen kannst.

Leimholz gibt es auch aus anderen Holzarten. Da deine Schatulle für den Innenbereich gedacht ist kannst du verwenden was auch immer dir gefällt.
 

FritzG.

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
Hannover
Danke für die Antwort. Ich finde leider immer nur 18mm starkes Holz. Ich hatte an 8-10 gedacht. Und einen gut ausgestatteten Shop habe ich auch noch nicht gefunden :emoji_frowning2:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Fritz!
In jedem Baumarkt bekommst du Sperrholz. Das ist oft aus Tropischen Hölzern wie Gabun hergestellt. Das gibt es in verschiedenen Stärken zu kaufen. da ist sicher etwas passendes für dich dabei.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Fritz,

woher kommst du?
Wie groß soll die Box denn werden?
Was darf das Holz kosten?

Etwas edler aber noch günstig ist Buche, falls dir das gefällt auch mit Rotkern. Eiche geht auch noch, sehr schön finde ich Kirsche und amerikanischen Nussbaum. Die sind dann aber schon etwas teurer. Generell kommt aber eigentlich jedes Laubholz in Frage, das dir gefällt.

Holz für eine schöne Schatulle findet man zumindest bei uns in keinem Baumarkt. Erste Anlaufstelle wäre ein Holzhändler, Kleinmengen bekommt man da aber normalerweise nicht. Hier im Forum wird auch oft der Gang zum Schreiner angeregt, habe ich selbst aber noch nie versucht.

Die Bearbeitung muss nicht das Problem sein, es findet sich hier sicher jemand, der das Holz für dich durch den Hobel schiebt. Wenn Du aus der Nähe kommst, biete ich Dir das an, bei kleinen Stücken ist auch Versand eine Option.

Viele Grüße,
Kai
 

FritzG.

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo Kai,

vielen Dank für die tolle und nette Antwort.
Ich wohne in der Nähe von Hannover. Die Box soll in etwa 20x15x7,5cm mit einer Stärke von 8mm? werden. Die tatsächliche Größe wird aber wohl durch die Plattengröße bestimmt (möglichst hoher Materialnutzungsgrad). Bei der Größe kommen wir auf 0,113m² pro Box. Wenn ich also gute 8 Boxen aus einem qm bekomme, dann kann der m² ruhig 30 Euro kosten :emoji_slight_smile: Die fertige Schatulle mit Scharnieren und dem Verschluss vorn sollte zw. 5-7 Euro kosten und im Idealfall in 30 Minuten gefertigt sein :emoji_slight_smile:

Amerikanischer Nussbaum gefällt mir auch außerordentlich gut. Allgemein finde ich dunkles Holz edler. Die Auswahl im Baumarkt ist Inder Tat schlecht. Hab jetzt im Katalog unseres hier ansässigen Holzhändlers Sperrholz Asia/Lauan gefunden (13,58€/m²). Ansonsten gibt es beim Bauhaus noch eine Sperrholzplatte aus brasilianischer Plantagenkiefer mit massivholzähnlichen Eigenschaften (7,3€/m²) allerdings 12mm Stärke.

Ich glaub das ist alles nicht so einfach wie gedacht :emoji_wink:

Viele Grüße
Fritz
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

kleinere Holzmengen, auch sehr schöne Sachen, bekommt man bei den Drechselholzversendern.

Allerdings braucht man zum Bau von schönen Boxen auch schon ein paar Grundlegende Werkzeuge. Ein kleiner Hobel, eine Säge, ein Stemmeisen sollten da schon sinnvollerweise vorhanden sein.

Hier auf der Startseite vom Drechselforum findest du entsprechende Anbieter für kleinere Holzmengen. Willkommen im deutschen Drechsler-Forum

Grüße
Christoph
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die fertige Schatulle mit Scharnieren und dem Verschluss vorn sollte zw. 5-7 Euro kosten und im Idealfall in 30 Minuten gefertigt sein :emoji_slight_smile:

Da hast du dir aber was vorgenommen, das sind sehr sportliche Vorgaben.:confused:

Wie viel Boxen sollen das denn insgesamt werden, und was ist der angedachte Verwendungszweck?

Grüße
Christoph
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Du könntest zu helles Holz auch dunkler beizen.
5 bis 7,- pro Box wird schwierig werden. Da musst Du auf jeden Fall zur billigsten Holzvariante greifen, aber selbst damit denke ich, dass der Materialwert (Scharniere, Verschluss, Holz, Leim, event. Beize) höher sein wird.
 

FritzG.

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
Hannover
Vielleicht sollte ich doch besser Pappschachteln nehmen :emoji_slight_smile:)

Für den Anfang dachte ich an 20 Stück, aber es werden weitere folgen :emoji_wink:
Vielleicht doch besser fertig kaufen? Im Vordergrund steht natürlich immer der liebe Preis und der Aufwand was letztlich ja auch Geld kostet.

Jetzt bin ich ratlos :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn du dich mit einem Stülpdeckel anfreunden kannst, würden schon mal die Beschläge aus der Kalkulation rausfallen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, Sperrholzkisten zusammen getackert ...
f519c41d9330eef52a9af6b679ac65ee.jpg
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
...Ansonsten gibt es beim Bauhaus noch eine Sperrholzplatte aus brasilianischer Plantagenkiefer mit massivholzähnlichen Eigenschaften (7,3€/m²) allerdings 12mm Stärke.

Dass ist Kistensperrholz. Also schlechteste Sortierung. Wenn die Kästen nicht nur für die Werkstatt sind und was aussehen sollen, dann eher nicht zu empfehlen. Außer man steht auf die Optik.
 

FritzG.

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
Hannover
Wenn du dich mit einem Stülpdeckel anfreunden kannst, würden schon mal die Beschläge aus der Kalkulation rausfallen.

Der Stülpdeckel erfordert dann aber wieder ein Mehraufwand in der Fertigung?
Vom Material her wird es natürlich günstiger. Es ist echt schwierig einen Kompromiss zu finden :emoji_slight_smile:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
wenn es nach was aussehen soll, bedeutet es natürlich aufwand.
die halbe stunde pro kiste ist ziemlich illusorisch, wenns auch noch hübsch werden soll.

wie planst du denn die verbindungen?
 

FritzG.

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
Hannover
Ja, soll es. Vielleicht kann man erst einmal eine Box bauen und dann irgendwie abwägen. Es soll nicht wie eine Transportkiste aussehen :emoji_slight_smile:

Bei den Eckverbindungen dachte ich an Gehrung? Sieht einigermaßen aus und erfordert nicht so einen hohen Aufwand wie die Zinkung?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn ich wenig Geld ausgeben wollte und trotzdem Echtholz als Oberfläche haben möchte, würde ich auf furnierte Spanplatte zurückgreifen.

Unter www.spanplatte-online.de bekommst du z.B. funiertes Spanplatte ab ca. 28€ den m2 in 9mm Stärke.
 

FritzG.

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
Hannover
Auf der Seite war ich auch schon, zumindest hat der das richtige im Angebot wie ich finde. Für die Schnittkanten benötigt man dann aber noch den entsprechenden Umleimer?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Du kannst dort dir die Kante direkt anleimen lassen. Wenn man auf Gehrung arbeitet hat man ja nicht so viele Sichtkanten.
 
Oben Unten