Welches Holzöl sollte ich nehmen?

Kuttner

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2006
Beiträge
6
Hallo welches Holzöl sollte ich für meine Schreibtischplatte Massive Buche nehmen?
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

ich würde ein Hartöl dafür nehmen.
von Osmo gibt es tolle öle, auch die von Remmers sind nicht schlecht.
Aber so eine geölte Fläche braucht natürlich Pflege.

Gruß vormi
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
bei buche würde ich ein als Grundierung ein Öl nehmen das tief in das Holz eindringt und es dadurch kräftig anfeuert. Als Endbeschichtung ein leicht schichtbildendes (high solid) Öl verwenden.
Gruß Georg
 

Jupp

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
6
Ort
Trier
Ölfrage

Ich nehme für diese Sachen meistens NHO von Zweihorn und
poliere es mit dem Flies auf dem Rutscher richtig ein... feuert mittelmäßig bis stark an.
 

Unregistriert

Gäste
Holzöl für Gartenmöbel

Hallo

ich möchte alle vor den HANTON Hölpflegeölen warnen. Die Öle sind nicht nur teuer , sondern können eure Möbel auch versauen. Ich habe jetzt schon von mehreren Anwendern gehört, dass die Öle schwarze Flecken verursachen und der sogenannte Nano Effekt ausbleibt.
Ich selber habe mich wegen den Flecken mit Hanton in Verbindung gesetzt und die blocken alles ab. Also Finger weg von den teuren Nano Öl oder Aquastop ...es lohnt sich nicht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich nehme Produkte von Auro, seit vielen Jahren äußerst zuverlässig.

Eine Buche - Arbeitsplatte täte ich erst mal mit Imprägniergrundierung einlassen, danach mit Pur Solid mindestens drei Aufträge. Grundierung zur Tiefenwirkung, Pur Solid für die Oberfläche. Das ergibt - wenn durchgehärtet, dauert rund vier Wochen, eine recht strapazierfähige Oberfläche wo auch mal ein Tropfen Wasser nicht gleich böse Flecken hinterlässt und auch Kuliflecken zu entfernen sind ohne dass gleich alles neu aufgebaut werden muss. Und wenn mal was stehen geblieben ist, auspolieren und gut is.

Ölgetränkte Fetzen/Lappen sind hoch entzündlich, ausgebreitet trocknen lassen und erst wenn sie komplett trocken sind entsorgen! Oder ab in den Ofen, auch gut.

Gruß, André.
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
von livos das advos öl und svalos verdünnung. erst auftrag öl mit verdünner mischen, satt mit pinsel auftragen, nach 15 minuten abwischen....dann mit flies rüber und mit unverdünntem öl mit pinsel auftragen nach 10 minuten abwischen und gleich nochmal dasselbe drüber und nach ein paar minuten abwischen, fertig.
wenn das holz stark wegsaugt kannst du auch länger einziehen lassen, das wirst du dann schon merken.
gruß holzlaus

p.s: bis jetz nur gute erfahrungen mit gemacht. kansst danach auch noch mit wachs rüber gehen....da gibts ein schönes antikwachs. echt ausm baumarkt...von timber oder so. ist glaub ich ne marke von clou...das ist gut. schön dünn 2 mal auftragen und bürsten schick is.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schreibtischplatte mit Holzöl behandeln

Ich hoffe mal Kuttner hat seinen Schreibtisch schon geölt. Die Tipps dafür stehen ja schon lange genug.

Für eine Arbeitsplatte - besonders für einen Schreibtisch - würde ich aber von Wachs dringend abraten. Wachs ist leicht schichtbildend. Handschweiß vermischt sich da mit der Zeit zu einer schmutzigen Schicht. Besser ist, wenn man nur bei einem Holzöl mit Naturharzen bleibt.

Ich empfehle natürlich das Möbel-Hartöl. :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Weshalb empfiehlt denn niemand das gute alte Leinölfirnis. Damit haben schon unsere Großväter gearbeitet und es funktionierte?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, auch Leinölfirnis geht natürlich, hat aber ein paar Nachteile, die spezialisierten Holzöle können einiges besser: Sind meist härter/beanspruchbarer und sättigen das Holz schneller und besser. Auch sonst ist die Verarbeitung mitunter komfortabler.

Ich versuche z.B. gerade, ein paar Multiplex-Kanten mit Leinölfirnis zu sättigen. Jetzt nach dem dritten Auftrag (mit jeweils 1-2 Tagen Wartezeit) saugt die Kante immer noch das ganze Öl weg. Hätte ich z.B. Livos Objektöl genommen, wäre schon nach dem ersten Auftrag die Kante gesättigt gewesen bzw. es hätte sich eine Sperrschicht gebildet und der nächste Auftrag würde nicht wegziehen.
 

Hooligan

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
16
Ort
Wetzlar
hallo,

ich habe früher sehr viel mit "schaftol" öl gearbeitet,und es sogut wie universell eingesetzt.in küche wohnzimmer,etc.
anwendung einfach mit pinsel auftragen und danach mit lappen oder flies polieren.
meiner meinung nach ideal.

schönen feiertag!
 
Oben Unten