Welches Hartholz als Bretter und Balken hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Für verschiedene Projekte benötige ich gehobeltes Hartholz als Bretter (20-30mm Stärke) und evntl. als Balken. Die Holzsorte ist mir dabei fast egal, lediglich der Preis ist entscheidend.

Auf welche Holzsorten (wenig Astlöcher) sollte ich mich bei meinen Anfragen zum Preisvergleich konzentrieren?

Da ich noch nicht viel Erfahrung bei der Beschaffung von Kleinstmengen habe, würde mich auch interessieren, wo man am besten anfragen sollte? Fabrikverkauf, Holzhandel, Holzgroßhandel, Werkstoffhandel, etc.

Die preislichen Unterschiede sind teilweise dramatisch. Leider habe ich das System dahinter noch nicht durchschauen können.

Kann mir hier jemand mit mehr Erfahrung ein paar Tipps geben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich nehme mal an, du meinst Holz für den Innenbereich.

Buche wird wohl in Deutschland das Günstigste sein. Auch Birke, wenn dir das noch hart genug ist. Eiche ist etwa 30% teurer.

Am billigsten wird es sein, wenn du bei einem Holzgroßhändler Schnittware kaufst und damit zum Tischler fährst und es hobeln lässt. Evtl. gibt es auch einen Vollholztischler in der Nähe, der ein gutes Lager hat und dich direkt versorgen kann.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
btw: balken aus hartholz gibt es standartmässig nicht. sowas ist superdupersondernfertigung. erst recht bei so exotischen dingen wie buche oder birke.
zu deiner frage: welches auto hat denn das beste preis-leistungs-verhältnis?
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
zu deiner frage: welches auto hat denn das beste preis-leistungs-verhältnis?

Die Analogiefrage würde eher lauten: "Welcher Autohersteller hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?". Da könnte man z.B. Toyota als Kandidat nennen, da diese für relativ wenig Geld ein familienfreundliches und multifunktionales Innenraumkonzept bieten, technisch auf der Höhe sind und zusätzlich in der Pannenstatistik vom ADAC stets überdurchschnittlich gut abschneiden.

Mit anderen Worten meine Frage zielte nicht auf global-wirtschaftlich fundierte Untersuchungsergebnisse, sondern vielmehr auf die subjektive Einschätzung von anderen Forumsmitgliedern, die mehr Erfahrung in diesem Bereich gesammelt haben.

:emoji_stuck_out_tongue:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nein,
ich hab nach dem besten auto gefragt. abgesehen davon hast du keinen blassens schimmer, was ich mir unter auto so vorstelle.

eine solche frage kann keine objektive antwort erhalten. schliesslich wird die holzart im allgemeinen lediglich mehr oder weniger aus rein ästhetischen und finanziellen gründen gewählt.

die tatsache, dass du hartholzbalken suchst, ist fast mit einer autosuche zu vergleichen, bei der du einen sportwagen mit 4 t nutzlast suchst.
 

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
nein, ich hab nach dem besten auto gefragt.

Das hast Du natürlich. Ich wollte auch nur einwerfen, dass ich nicht nach einer bestimmten Sorte Buchenholz (Auto) gefragt, sondern ganz allgemein nach einer Hartholzsorte (Autohersteller).

eine solche frage kann keine objektive antwort erhalten.

Deswegen würde ich mich ja schon über subjektive Antworten freuen, weil eine subjektive Antwort von einer fachlich versierten Person mir definitiv besser weiterhilft als gar keine Antwort.

schliesslich wird die holzart im allgemeinen lediglich mehr oder weniger aus rein ästhetischen und finanziellen gründen gewählt.

Und aus diesem Grund hatte ich in meiner Anfrage die Ästhetik als irrelevant eingestuft und nur die finanzielle Seite genannt.

die tatsache, dass du hartholzbalken suchst, ist fast mit einer autosuche zu vergleichen, bei der du einen sportwagen mit 4 t nutzlast suchst.

Vermutlich habe ich die falsche Vokabel genommen. Mir ging es halt um ein "quadratisches Brett" (z.B. 40x40), also quasi ein Vierkantholz. Wenn Balken hier falsch ist, wie nennt man es dann?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
vierkantholz. balkne fangen, glaub ich, so bei 12x12 an. oder sogar mehr. egal.
also wenn es dir nur nach billig geht, bleibt nur buche.
du wirst kleinmengen aber nicht fertig im holzhandel kaufen können, sondern dir beim tischler das material zuschneiden und aushoblen lassen müssen. das ist aber leider so arbeitsaufwändig, dass der preis des holzes selbst nur eine sehr untergeordente rolle spielt.
btw: esche ist nicht viel teurer.

edit: da isses aufgeführt, balken ab 20!cm: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauholz
 
Oben Unten