Welches Gewinde ist das?

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
ich habe an meiner Bandsäge ein Gewinde unbekannter Norm. Eventuell kann mir einer helfen. Die Bandsäge ist schon älter (auf jeden Fall Vorkriegszeit).

Außendurchmesser 15,8-15,9mm Steigung 2,2-2,25mm

Eine Mutter M16x2,00 geht nur ein paar Umdrehungen drauf, die 5/8"-UNC 11 geht garnicht drauf.

Was könnte das noch sein?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

versuch mal eine Gewindelehre zu bekommen, mit 55° und 60° .
Über wie viele Gewindegänge hast du die Steigung gemessen?

LG uwe
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Nach deinen Angaben ist es kein metrisches Gewinde, dies steht schon mal fest.
Ohne eine Gewindelehre ist ein genaues Bestimmen nicht möglich.
Ich tippe in Ferndiagnose auf Whitworth 5/8" - 11 Gänge je Inch
Als Anhaltspunkt siehe hier: Whitworth-Gewinde Gewinde-Tabelle
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Gemessen hab ich über 5 Gewindegänge, mehr sind nicht vorhanden. Das Gewinde ist an der Führungsstange wo die Bandführung dranhängt und da wollte ich einen Adapter bauen und an dem Gewinde befestigen. Ich schau mal ob ich eine Gewindelehre auftreiben kann.
 
Oben Unten