Welches Furnier schwarz färben

kai-berlin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hai

Welches Furnier eignet sich am besten um es schwarz zu beizen?

Da ich es nachträglich mit Schellack polieren werde sollte es möglichst wenig poren haben z.B Ahorn,Kirsch ect...

Bei ebay gibt es Schwarz durchgefärbte Furniere "Fineline" wäre evtl. sowas zu empfehlen?


danke
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Birnbaum lässt sich sehr gut schwarz beizen, das ist meistens auch das Ausgangsmaterial, wenn industriell schwarz gefärbte Furniere hergestellt werden.

Fineline in schwarz hab ich noch nicht gesehen, könnte aber sicher auch gut gehen!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Dieses affige Savetherainforest-Furnier eignet sich sicher nicht zu Schellackpolieren, da es deutlich zu viel Struktur hat duch die Verleimungsfugen.

Nimm das, was die Pianos früherer Zeiten alks Furnier hatten, wenn sie schwarz poliert wurden: ganz einfach Birnbaum!
 

kai-berlin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
26
Ort
Berlin
meld mich nochmals...

Ich habe nun mit Birnbaum Furniert.Anschließend 2x mit Wasserbeize gebeizt.
Nach paar Tagen ca. 5 Schichten mit schwarz gefärbten Schellack poliert.

Hatte vorher gründlich geschliffen aber jetzt merkte ich,das es doch nicht so war.(evtl. Wasserbeize schuld)

Also ganzes Werkstück nochmals gründlich geschliffen und jetzt habe ich natürlich viele helle stellen.
Wasserbeize fast runter.

Wie muss ich denn jetzt weiterbehandeln,damit alles schön schwarz ist?
Wasserbeize scheidet wohl aus?
Spiritusbeize ??? Wird dieser nicht mit dem schellack wieder angelöst?

Habe wieder paar schichten Schellack drauf aber decken tut es nicht .

s.Wochenende allen
 
Oben Unten