Welches Format für (Imos) ACAD-Datei in das Renderprogramm

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
In welchem Format übergibst du die ACAD-Datei in das Renderprogramm?
Ich habe 3d-Modelle mit 3ds-out übergeben, aber seit der Version 2009 wird dieses Format nicht mehr unterstützt.
Gruß holz_33
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Holz_33,

dass ACAD 2009 das 3ds-Format nicht mehr unterstützt, kann ich kaum glauben. Hast Du es mal nach Windows-Standard über Datei, Speichern unter... versucht und den Dateifilter geöffnet? Da sollte 3ds dabei sein.

Grüße von Heinz
 

woodplan

Gäste
Hallo,

ich nutze eine Schnittstelle zu Cinema4D, diese exportiert den Imos Auftrag im *.wrl format, hier sind alle informationen und Pfade gespeichert. Allso die Auftrags- Architektur + Materialien.


gruß
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo Carsten,
die Seite kannte ich. Funktioniert für die 2008er Version. Wir haben jetzt neu 2010 und dafür ist das Update nicht mehr geeignet. Vielleicht erscheint ja etwas ähnliches.

@Woodplan: Die vrml-Übergabe aus imos funktioniert leider nur für imos-Bauteile. Manchmal sind in meinem Auftrag aber auch AuotCAD-Elemente enthalten, die dann nicht mitgenommen werden.
Die Schnittstelle an sich funkioniert gut, da auch die gemapten Materialien mitgenommen werden.
Gruß holz_33
 

woodplan

Gäste
Hallo holz_33,

die Schnittstelle funktioniert auch für ACAD Elemente, bei mir zumindest, event. solltest Du die Acad Elemente zu Imos Artikeln machen, damit geht es bestimmt.

Gruß
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo woodplan,
du hast vollkommen recht, die Übergabe von Acad-Elementen funktioniert.
Danke!
Leider ist eine Unterscheidung der Bauteile nur über die Layerfarben möglich. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Rundungen konnte man bei 3ds-out über die Glättung der gerenderten Objekte und das Verändern des Smoothing-Winkels beeinflussen. Das funktioniert bei vrml scheinbar auch nicht
Gruß holz_33
 

Unregistriert

Gäste
@Holz_33

Hallo!
Ich muss sagen da hat aber wieder einer viel Zeit investiert um wirklich schöne Renderings zu gestalten!!! Habe auch ein Jahr mit Imos und Cinema gearbeitet. Das macht schon Laune!!! Die Fenster sehen gut aus!!!
Aber noch besser wie die Fenster finde ich die Bettdecke!!! Ich glaube in Kaiserslautern kenne ich nur zwei Leute die so eine Decke hinbekommen ( und auch die nötige Zeit haben :emoji_wink:).
Werde mich die Tage mal per E-Mail melden!!!
Mal sehen ob sich mein Verdacht bestätigt!!!!

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Westerwald!!!!!
 
Oben Unten