welches Finish?

eischilebt

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
13
Ort
Schwerin
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich erstmal allen Forumsmitgliedern ein freundliches Hallo sagen. So nun zu meinem Problem.
In meinem kleinen Bastelkeller werkel ich hin und wieder ein wenig herum und probiere einiges aus. Nun bin ich dabei, mir zwei Fackeln aus Kirschholz für unseren Balkon zu bauen, die die Sommerabende ein wenig verschönern sollen.
Die Idee ist vollendet und der Bau hat begonnen. Die Frage an die Profis lautet:
Mit was sollte ich die Fackeln am Ende behandeln? Da sie draußen verweilen (zumindest im Sommer) sollten sie eben auch ordentlich witterungsbeständig sein und natürlich sollte auch das Kirschholz seine Schönheit nicht verlieren.
Also weiß ich nicht ob Lack (vielleicht Bootslack), Öl oder Wachs.
Achso da man die Fackeln aus der Halterung nehmen kann, ist natürlich auch die Abnutzung an diesen Stellen zu beachten.
Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

mfG Maik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

normal stelle ich mir unter Fackeln etwas brennendes vor, zudem ist Kirsch für Außen nicht wirklich geeignet. Ich kann mir also gerade nicht so genau vorstellen was das für Fackeln sein sollen.
Ein Foto wäre evtl hilfreich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bootslack wäre eine Alternative, du musst nur gut auf Lackbeschädigungen aufpassen und diese kurzfristig reparieren. Sonst zieht da Wasser ein und dann wird es ganz schnell fleckig. Gute Erfahrungen habe ich mit Clou Bootslack gemacht.

Geölte Oberflächen vergrauen dir, falls regelmäßig mit Wasser in Kontakt. Wenn vor Feuchtigkeit geschützt, dann wäre auch ölen eine gute Alternative. Zusätzlich Wachs könnte dann für etwas mehr Glanz sorgen.
 

eischilebt

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
13
Ort
Schwerin
Danke Winfried, das habe ich mir schon fast gedacht. Also gut, werde es mit Bootslack probieren.
Gibt es da vielleicht Tricks, um ihn widerstandsfähiger und haltbarer zu machen.
Ich meine sollte ich ihn vielleicht verdünnen und eben viele Schichten auftragen oder ihn doch so belassen, wie ich ihn kaufe. Würde es mit einem Air brush Gerät probieren, wenn es angebracht ist. Habe ich nämlich noch im Keller zu liegen.

Über jeden Tipp bin ich dankbar!!! Wäre sehr schade, wenn ich etwas falsch machen würde.

mfG Maik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich würd mal im Technischen Merkblatt des Lackes gucken. Bei Clou Bootslack wird glaube ich eine Verdünnung empfohlen. Mit Air-Brush kenne ich mich nicht aus, aber da wirst du den Lack sicherlich auch erst passend von der Viskosität durch Verdünnung einstellen müssen.

Mehrere dünne Schichten sind immer besser, als wenige dicke Schichten. Ich würde bei so einem Objekt mindestens 4 Schichten aufbringen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Mit der Airbrush größere Flächen lackieren zu wollen ist grenzwertig.

Erstens muß die Viskosität des Lackes so eingestellt werden, dass er sprühfähig wird.
Zweitens sollte die Airbrush für das "großflächige" Lackieren mit mindestens einer 0,5er Düse ausgestattet sein.
Drittens bereitet das kleine Volumen der Farbnäpfe das nächste Problem, da diese bei großen Düsen sehr schnell leer werden.

Ich würde zur althergebrachten Technik mit Pinsel oder Rolle greifen. Ansonsten ist der Clou Bootslack, wie von Winfried empfohlen, erste Wahl.

LG
threedots
 

eischilebt

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
13
Ort
Schwerin
Danke Euch für die Hinweise.
Also werde ich es wohl dann mit Bootslack auf die herkömmliche Art und Weise versuchen. Das Airbrushgerät teste ich, wenn ich kleinere Teile benötige.

Nochmals vielen Dank sagt Maik
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

"Bootslack" sollte passen. Ein 2K Produkt ist sicher am haltbarsten und UV-stabilsten, aber durch seine Härte auf Massivholz heikel in Bezug auf Risse. Gängige 1K Lacke sind z.B. International Schooner oder Epifanes. Gute Lacke, Neulackierung mit mindestens 5 Schichten, erste Schicht wird meist verdünnt. Wenn die Fackeln starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, dann ist alle 1-2 Jahre eine neue Lackschicht fällig. Denkbar sind auch Lacköle wie von Epifanes oder Höveling, sehr einfach ein guter Glanz, aber weichere Oberfläche also kratzempfindlich.
Clou-Bootslack habe ich zumindest an Booten noch niemanden verwenden sehen, das muss aber nicht unbedingt etwas über dessen Qualität aussagen.

Gruß, uglyripper
 
Oben Unten