Welches dunkelbraune Holz?

Liquid Sky

ww-pappel
Registriert
1. September 2007
Beiträge
4
Ort
München
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer dunkelbraunen Holzsorte, die leicht zu beschaffen, relativ günstig und als 3 mm und 8 mm dicke Brettchen zu bekommen ist.

Habe da jetzt schon viel gesucht, aber nix entsprechendes gefunden.

Hoffentlich hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank schon mal,

Gruß
Liquid sky
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mutenye wäre eine Möglichkeit, wird gern als Ersatz für Nussbaum genommen. Auf FSC-Zertifizierung achten. Mit Faktor 5 im Preis zu Buche musst du allerdings rechnen. Wenn du es ganz billig willst, dann irgendein Nadelholz beizen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Gegenfrage: Welches Vollholz kann man überhaupt in dünnen Brettchen fertig kaufen, egal zu welchem Preis?

Mir fällt da nur Balsaholz ein, für Flugmodelle.

Also: Besorge dir eine Bohle Holz Deiner Wahl (Ami-Nuss, Teak, Ebenholz, egal was) und lass das vom Schreiner aufschneiden und aushobeln. Allerdings: Z.B. bei Edelholzverkauf - Feinste Edelhölzer zum Drechseln, Schnitzen, für gibt es auch "Griffbrettrohlinge" für Gitarren in vielen dunklen Holzarten die sind dünn ausgehobelt

Aber günstig ist das nicht.

Gruß vom ruhig fließenden Rhein


Michael
 

Liquid Sky

ww-pappel
Registriert
1. September 2007
Beiträge
4
Ort
München
Was soll´s denn werden??

Es sollen Griffschalen für Tischtennishölzer werden.

Die Furniere die für das Schlägerblatt verwendet werden sind hauptsächlich Abachi und Limba. Daher würde es sich natürlich anbieten Abachi für die Griffschalen zu verwenden, da es relativ billig und leicht ist.

Für die Optik hätte ich aber ganz gerne dunkles Holz, da ich sonst das Abachi durchfärben muss, um den Rohling nach dem schichtweisen Verleimen (z.B. dunkler Griff mit hellen Streifen) noch mit der Fräse in Form bringen zu können.

Leider habe ich noch nichts entsprechendes gefunden. Und scheinbar gibt es das auch nicht?

Gruß
Liquid Sky
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Geh´zum schreiner, such dir aus dem Restestapel dunkles Holz ( z.B. Mahagoni, am. Kirsche, am. Nuss, .....) raus und lass es dir auf Maß zuschneiden/ hobeln.

Wenn du hunderte brauchst, dann kann dir der Schreiner passendes Holz auch besorgen.

Viel Erfolg

Thomas
 
Oben Unten