Welches Cuttermesser ?

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

mal 'ne kurze Frage, welche Cuttermesser benutzt ihr so auf der Arbeit, und wie lange halten die so in der Regel?

so long

Stick
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Ich habe ein Tamija GRI LC 660. Das war eher ein Zufallskauf, da die breiten Klingen vielversprechend aussahen. Habe das Messer seit 8 Jahren im Einsatz. Perfekt!

Sehr stabil ausgeführt und griffiges Gehäuse. Keine Chance die Klinge zu bewegen ohne zu entriegeln!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin ein Zwei-Cuttermesser-Besitzer. Ein 99cent-Teil das ich immer bei mir trage. Mit dem mache ich jeden Mist: kratzen, schaben, schneiden.... Dann habe ich noch ein Stanley in der Werkzeugkiste, für die feinen Arbeiten. Es gibt da eins, bei dem man die Klinge vorne klemmen kann... Meiner Meinung nach das beste um präzise Schnitte zu machen.

Gruß

yoghurt
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Ich habe alle 1€ Krabbelkistenmesser und 08/15 Teppichmesser eingesammelt und weggeschmissen!

Dann bekamen alle, je nach Verwendungszweck ein Messer von Martor.
Da sie meist dazu verwendet wurden um Verpackungen zu öffnen, das Modell mit festem Griff und automatischem Klingenrückzug.

Erst waren alle über den Preis erschrocken, inkl. meinem Chef - dann mussten sich alle an die Handhabung gewöhnen - aber seit dem, hat sich niemand mehr geschnittenund die Messer werden wie Schätze gehütet - sie sind Sau scharf!
Andere Abteilungen sind ganz neidisch.

Ach ja, ich hab nix mit der Firma zu tun - bin lediglich begeistert und will das meine Mitarbeiter stets arbeiten sich nicht verletzen (denn dann arbeiten sie nicht! :eek:)

Gruß,

groewa
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

da muss ich Uli beipflichten, ich habe auch das Bessey Messer, aber mit Holzgriff, in der Werkzeugkiste. Für unterwegs werde ich mir noch das mit Plastikgriff kaufen, das ist praktischer, da es die Ersatzklingen im Griff hat, das ist bei der Holzgriff- Variante nicht der Fall.

Cuttermesser nehme ich nur noch, wenn ich eine lange Klinge brauche, z.B. wenn ich Schaumstoff schneide.

In einem Betrieb in dem ich arbeitete mussten wir irgendwann den Einsatz von Cuttermesser verbieten, da die Unfallzahlen mit diesen Messern enorm gestiegen waren.

Ich habe derzeit ein Messer von Wolfcraft, das ist nix. Ich werd mir wieder ein Stanley in die Werkzeugtasche tun.

Gruß

Heiko
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Stick

Ich benutze Privat wie auf der Arbeit ein Messer von Stanley mit Klingenmagazin und Feststellschraube vorne.
Ist finde ich total super und man hat immer Klingen zum wechseln dabei.
Und wenn es mal etwas härter zur Sache geht klemmt man die Feststellschraube und die Klinge ist starr.

Gruß Jürgen
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
In einem Betrieb in dem ich arbeitete mussten wir irgendwann den Einsatz von Cuttermesser verbieten, da die Unfallzahlen mit diesen Messern enorm gestiegen waren.
Man(n) muss auch mit einem Cuttermesser umgehen können. :rolleyes:
Klar passiert es mal beim Teppich oder Lino verlegen, dass man sich in die Finger semmelt, aber das gehört zum Täglichen Leben dazu.
Wunde wird mit Sekundenkleber verschlossen, Klebeband rum und weiter geht es.
Hab auch erst in meinem ganzen Berufsleben 2 Leute gehabt, die sich richtig mit so einem Messer ins Fleisch gesemmelt haben.
Zum Täglichen gebrauch auf der Arbeit, benutze ich ein ganz normales Cuttermesser.
Nur zum Teppich und Lino verlegen, benutze ich das Doppelklingenmesser Von Stanley, weil es mir ein Messer spart.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Cuttermesser und Superkleber vermeide ich wenns nur irgendwie geht .

Beides mag ich einfach nicht !

Habe aber eins aus Vollmetall , den Klassiker von Stanley !
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

also das Standardmesser bei uns ist das Stanley Interlock 18mm. In letzter Zeit gab es aber vereinzelt Klagen darüber, dass die Klingenklemmung nicht mehr zuverlässig greift und die Klinge durchrutscht. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative, welche ungefähr in der gleichen Preisklasse liegt. Die Messer von Bahco und Besey gefallen mir sehr gut, was mich ein bisschen abschreckt, ist zugegebener Maßen der Peis, da wir im Betrieb einen relativ hohen Schwund an Cuttermessern haben, weiß der Geier warum, wahrscheinlich dematerialisieren die sich alle in den Hyperraum oder so. Wir haben sie eine Zeitlang nur gegen Unterschrift rausgegeben hat aber auch nicht wirklich was genutzt.
Zum Thema Verletzungen kann ich nur sagen, toitoitoi, Cutterverletzungen liegen in unserer Unfallstatistik so ganz am Ende, wüßte jetzt von keiner in den letzten Jahren zu berichten.

so long

Stick

P.S.: Danke im übrigen für die kurzfristigen un zahlreichen Reaktionen.
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Sorry, aber wer Teppich und Lino mit nem Cuttermesser verlegt, der hat irgendwo ne Schraube locker.
Wenn man sich dann verletzt, gerade bei Lino, dann kann es gar nicht schlimm genug sein.

-.-
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Sorry, aber wer Teppich und Lino mit nem Cuttermesser verlegt, der hat irgendwo ne Schraube locker.
Wenn man sich dann verletzt, gerade bei Lino, dann kann es gar nicht schlimm genug sein.

-.-
Ich weiss ja nicht, mit was Du das verlegst, aber das wurde schon immer so gemacht und wird auch in den nächsten 100 jahren so gemacht.
Ich habe in meinem Leben schon weit mehr als 100 000 qm Lino und Teppich verlegt.
Den ganzen Neumodischen Kram, kannste getrost vergessen.
Schneller und effektiver als mit einem Doppelklingenmesser, verlegst Du keinen Lino oder Teppich.

ps:
Und wer so eine Aussage trifft, verlegt den Lino oder Teppich auch noch mit einem Anschlaglineal und Schere:eek:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Sorry, aber wer Teppich und Lino mit nem Cuttermesser verlegt, der hat irgendwo ne Schraube locker.

Ich glaube, in diesem thread werden die Begriffe "Cuttermesser" und "Universal- oder Teppichmesser" gleichgesetzt bzw. durcheinander geworfen. Das sind natürlich verschiedene Werkzeuge. Linoleum mit einem Abbrechklingenmesser ("Cutter") verlegen wird zwar irgendwie gehen, aber da nimmt man besser ein stabiles Universalmesser mit Trapezklingen, hier auch Doppelklingenmesser genannt.
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Ich verleg seit meiner Lehre 93 schon immer mit Delphin von Janser oder aber mit den Silver Knife Sicherheitsmessern.
Mit nem Cutter mag das gehen bei Teppich, aber bei Lino hört echt der Spass auf.
Das ist kein vernünftiges arbeiten und das Thema Sicherheit lassen wir mal gleich sein.


Und wer so eine Aussage trifft, verlegt den Lino oder Teppich auch noch mit einem Anschlaglineal und Schere
Wer im Glashaus sitzt sollte lieber im Keller kacken!
Hätte ich diesen Blödsinn bei meiner Meisterprüfung ausgepackt, dann würde ich jetzt wahrscheinlich in nem Raum wohnen, der ringsrum mit Schaumstoff gepolstert ist :emoji_grin:
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hatte lange die Cutter von WÜRTH. Waren besser als vergleichbare, die ähnlich aussehen, aber dann doch in ner anderen Liga spielen.
Seit ich von SCHACHERMAYER so ein gelb/schwarzes Teil gekauft hatte muss ich sagen: Nichts anderes mehr. Sicher, sauscharf und kostet gerade mal so um die 2,90 netto. Echt kein Geld.
Hab mittlerweile 3 davon.

Gruß
Gerhard
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Mit nem Cutter mag das gehen bei Teppich, aber bei Lino hört echt der Spass auf.
Das ist kein vernünftiges arbeiten und das Thema Sicherheit lassen wir mal gleich sein.
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass ich mit einem Cutter Lino oder Teppich verlege.
Aber manchmal ist es schon etwas schwer, dass geschrieben richtig zu lesen.
Das Priveleg hat nun mal nicht jeder.
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Hatte zwar selber auch nirgends geschrieben, das du damit die genannten Sachen verlegst, aber hast es ja selber schon gesagt:
Aber manchmal ist es schon etwas schwer, dass geschrieben richtig zu lesen.
Das Priveleg hat nun mal nicht jeder.
Aber lassen wir das, denn wer anfängt zu beleidigen, dem kommt gerade das Hirn abhanden.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende o/
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Hatte zwar selber auch nirgends geschrieben, das du damit die genannten Sachen verlegst, aber hast es ja selber schon gesagt:

Aber lassen wir das, denn wer anfängt zu beleidigen, dem kommt gerade das Hirn abhanden.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende o/

Dann Zitiere ich Dich mal.

Sorry, aber wer Teppich und Lino mit nem Cuttermesser verlegt, der hat irgendwo ne Schraube locker.
Wenn man sich dann verletzt, gerade bei Lino, dann kann es gar nicht schlimm genug sein.-.-

Man sollte schon wissen, was man geschrieben hat.
Und beleidigt, habe ich hier keinen.
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
kk, einer noch :emoji_wink:

Steht da irgendwo, auch nur ansatzweise, dass ich dich damit gemeint habe?
Ich mein, wenn du da drauf anspringst, dann seis drum, aber bitte.....bitte lies erst vorher, bevor du was postest.
Einfach die Grundregel: "Lesen - Denken - Posten" befolgen, dann klappts wieder :emoji_slight_smile:

/€: jau, wird gemacht @yoghurt :>
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Silencer, hallo buniq,
nun lasst es mal gut sein! Wenn ihr diese Privatdiskussion fortsetzen wollt, dann bitte per PN. Do etwas will hier keiner lesen.

mit Moderatorgrüßen

yoghurt
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab eines von Würth, mit automatischem Klingenrückzug. Ich musste mich erst mal an die Handhabung gewöhnen, aber seit dem mag ich nix anderes mehr. Hab das Messer seit über 2 Jahren im Einsatz und kann es nur weiter empfehlen.

Gruß,

Florian
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hui, was ein Cuttermesser so an Diskussionen auslösen kann :eek:

Bin ja nicht direkt aus der Holzbranche, aber ein (oder mehrere) Cutter sind für mich lebenswichtig.

Tamija stellt meiner Meinung nach in verschiedenen Segmenten die besten Cuttermesser her. Sehr langlebig und gut zu handhaben. Für meinen Bereich was Folien, Verpackungsmaterial, Karton, PVC-Plane und mal 3mm Forex perfekt.

Für andere Bereiche wie Teppich oder PVC verlegen hab ich dann aber auch gerne andere "Kaliber" in der Hand....wobei das doch alles geht bei "normaler" Handhabung (vorsichtig will ich gar nicht schreiben). Geht mir irgendwie nicht in den Kopf. :confused: Ne Kreissäge, Abrichte etc in der Werkstatt haben und dann Cuttermesser verbieten:confused: Versteh ich irgendwie nicht.

Cheers Alex
 
Oben Unten