Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Hi, ich weiß, dass dieses Thema schon ein x-mal durchgekaut worden ist, aber trotzdem stelle ich hier mal meine Frage ein, weil sich meine Situation doch etwas von denen der anderen Threadersteller unterscheidet.

Ich bin auf der Suche nach einem CAD-Programm. Grundsätzlich habe ich bisher immer Sketchup Pro 2015 in Kombination mit VRay verwendet. Ich bin damit eigentlich zufrieden, wenn es um das Anfertigen von groben Entwürfen und photorealistischen Renderings geht, aber für das Erstellen von halbwegs normgerechten 2D Zeichnungen reichen mir die Funktionen von Layout leider nicht aus. Als besonders störend empfinde ich bei Sketchup vor allem Folgendes:

-Layout: Keine Darstellung von verdeckten Kanten im Vektor/Hybridmodus -> Rastermodus führt keine Kantenglättung durch und ermöglicht es nicht einzelne Linien gezielt auszuwählen und zu stilisieren.

-Sketchup: Keine Bemaßungen im >1mm Bereich möglich. Insbesondere lästig beim Erstellen von Fugen (z.B.: zwischen Schubladen und Türen)

-Sketchup: Kein Shading der Schnittflächen bei Section Planes.

-Sketchup: Normgerechte Hash Patterns (Schraffurmuster) sind nur sehr schwer einzufügen und müssen erst separat erstellt werden.

Da ich mir gerne die Technischen Zeichnungen meiner Projekte in A3 oder größer ausdrucke um sie in meiner Werkstatt aufzuhängen suche ich nun nach einem neuen CAD-Programm, welches zusätzlich zur 3D Funktion auch das erstellen von vernünftigen 2D Zeichnungen ermöglichen soll. Als erstes kam mir natürlich "AutoCAD 2017 Architecture" in den Sinn. Nach ein paar Testläufen und ein paar Minuten Internetrecherche kommt mir jedoch vor, dass Autocad auch so seine schwächen hat (Standardmäßig keine Hash Patterns für Plattenwerkstoffe etc.).

Würdet ihr Autocad2017 zum Erstellen von 2D Zeichnungen (wie siehe Anhang) empfehlen? Wenn ja, welche Version, Architecture oder Engineering, welche Plugins? Wenn nein, welche Software würdet ihr nehmen? Sollte ich vll. bei Sketchup bleiben, vor allem wegen des hohen Lernaufwand eines neuen CADSs?
 

Anhänge

  • Schreiner-Zeichnung.png
    Schreiner-Zeichnung.png
    246,8 KB · Aufrufe: 134

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Hallo,

für 2D Zeichnungen verwende ich SolidEdge 2d drafting.
Ist kostenlos und sehr umfangreich.

Gruß Marsu
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Ich verwende privat schon seit Jahren Rhino 3D und bin zufrieden damit. Das ist zwar kein spezielles Möbelprogramm, aber 2D wie 3D ist alles möglich. Funktioniert Befehstechnisch wie ACAD. Der On-Board-Renderer ist auch ausreichend.
Wenn du Holz Schraffuren brauchst - siehe Anhang (umbenennen in Holz.pat). Die funktionieren in DraftSight und Rhino und sollten auch in ACAD laufen. Zum Probieren gibt es eine Demo-Version.
 

Anhänge

  • Holz.txt
    176 Bytes · Aufrufe: 35

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
@Tiroleradler: Budget ist so ne Sache, eigentlich geht es ja nur um den privaten Bereich, also ist das Budget dementsprechend beschränkt. Berufsbedingt könnte ich jedoch ziemlich leicht an Autocad2017 oder Autocad Inventor kommen. Außerdem besitze ich noch eine Solidworks Version aus meiner Schulzeit (mit der ich jedoch nie wirklich umgehen konnte.

Nach einigem Überlegen habe ich mich eher darauf eingerichtet Sketchup für den Entwurft zu verwenden und später mit einem anderen CAD 2D Zeichnung abzuleiten. Zur Auswahl stehen also entweder AutoCAD 2017, Solidworks oder diverse Freeware/low Budget Programme.

Welche Software würdet ihr zum Erstellen der 2D Skizzen und des Layouts empfehlen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn das nicht doch alles geschmackssache wäre...

Ich habe auf Autocad gelernt und nutze es für schnelle Zeichnungen im 2D Bereich immernoch. Was Grundrisse und alles rund ums Haus in 3D angeht ist Allplan imho momentan ganz weit vorne, das nutze ich auch.

Um in Autocad aber in angemessener Geschwindigkeit zeichnen zu können bedarf es schon einiger Einarbeitung. Nicht zu unterschätzen ist die Befehlszeile, mit der jeder erdenkliche Befehl auf z.B. eine Tastatur mit konfigurierbaren Tasten gelegt werden kann (in meinem Fall eine Logitech G15), das bietet nicht jedes Programm.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Oder die Autcad Befehle nebst immer wiede kehrender Grundzeichnungen/teile auf einem Grafiktablet ablegen mit zuvor angepasster mnu.Datei und Tabletfolie. Dann gehts sehr flott.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Wenn das nicht doch alles geschmackssache wäre...

Ich habe auf Autocad gelernt und nutze es für schnelle Zeichnungen im 2D Bereich immernoch. Was Grundrisse und alles rund ums Haus in 3D angeht ist Allplan imho momentan ganz weit vorne, das nutze ich auch.

Um in Autocad aber in angemessener Geschwindigkeit zeichnen zu können bedarf es schon einiger Einarbeitung. Nicht zu unterschätzen ist die Befehlszeile, mit der jeder erdenkliche Befehl auf z.B. eine Tastatur mit konfigurierbaren Tasten gelegt werden kann (in meinem Fall eine Logitech G15), das bietet nicht jedes Programm.
Ich schaue mir gerade Autocad Fusion 360 an. Damit kann ich sowohl 2D als auch 3D konstruieren. Was mir aber besonders gefälllt ist die Definition von Variablen, die ich überall referenzieren kann, um z.B. Verhältnisse gleichbleiben zu lassen. Oder mal zu schauen, wie sich z.B. unterschiedliche Plattenstärken auswirken. Aber Aufwendig ist die Einarbeitung schon...mit Sketchup konnte ich sofort loslegen...
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Für aufwendige Konstruktionen mit bewegende Teile, Stücklisten und Baugruppen würde ich dir Solidworks empfehlen.
Da dies nach einer Einarbeitszeit richtig viele Möglichkeiten bietet.

Aber wie von meinen Vorrednern schon gesagt ist geschmackssache und auch vom nutzen Abhängig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe ja lange Zeit SolidWorks beruflich genutzt und 3D Programme in welchen man die Bauteile in 3D erstellt und daraus eine 2D Zeichnung ableitet ist nicht umsonst stand der Technik.

Es gibt FreeCad welches ähnlich strukturiert ist und für den Hobby Bereich funktionieren sollte. Es bedarf natürlich etwas Eingewöhnung, kommt aber SolidWorks näher als z.B. Sketchup (ich finde Sketchup gruselig :eek:)

Link: FreeCAD: Ein Open-Source Projekt zur parametrischen 3D CAD Modellierung
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Um nochmal auf deine Ausgangsfragen zurückzukommen: Wenn du über Autocad nachdenkst und ja eigentlich "nur " größere 2D-Ausdrucke brauchst, sollte dafür z.B. DraftSight reichen, ist ja auch aus dem Hause "Dassault Systems" und sogar kostenlos. Funktioniert wie die Großen. Einfach mal ausprobieren ( DraftSight herunterladen ).
 
Oben Unten