Welches Blindfurnier für MDF?

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Leute,

es geht um ein Lautsprechergehäuse aus MDF, das lackiert werden soll. Die senkrechten Teile sind auf Gehrung gearbeitet, damir sich später keine Fugen abzeichnen. Der Deckel ist eingelassen. wird also von den vier Wänden unschlossen. Die Frage ist: womit decke ich das vor dem Lackieren ab, damit die Stöße dauerhaft unsichtbar bleiben?

Mit Dank vorab für jede freundliche Hilfestellung

Wolfgang
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
warum hast du den denn nicht auch auf gehrung eingebaut?

du könntest alles mit einem buchenfurnier beleimen evtl hilft das
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nun, das Gehäuse ist ein unregelmäßiges Viereck mit komplizierten Winkeln, einer z.B. mit 51° oder so. Ich habe mir das MDF deshalb vom Schreiner zuschneiden lassen und musste trotzdem noch nacharbeiten (hat der Schreiner aber vorher schon drauf hingewiesen). Den Deckel hätte ich nicht vorher berechnen können wegen unvermeidbarer Toleranzen.

Zum Buchefurnier: Ich habe ein Paar Boxen hier stehen, vom Schreiner gearbeitet, ebenfalls mit eingelassenem Deckel. Der Mann hat einmal drüberfurniert (Vogelaugenahorn). Die Stöße zeichnen sich ab. Wenn ich das so mache, befürchte ich, dass der Lack später reisst. Verhält Buchenfurnier sich anders?

Gruß

Wolfgang
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hei! Noch 'ne schnelle Antwort.

Mit Grundierungsfolie habe ich noch nicht gearbeitet. Ich weiß, dass man damit MDF beschichtetn kann, um die üblichen Probleme beim Lackieren dieses Materials zu vermeiden. Aber ist die stark genug, um solche Stöße abzudecken?

HPL gibt es, glaube ich, ab einer Stärke von 2mm, aber ich brauche nur eine ganz geringe Menge und weiß nicht, wo ich das herbekomme. Habe ich dann später nich das gleiche Problem an den Außenkanten (Übergang zu den senkrechten Flächen)? Falls nicht, könnte ich evtl. 3mm Hartfaser nehmen und leicht anfasen?

Gruß

Wolfgang
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ne, hpl hat nen kanppen milimeter.
frag einfach mal in der tischlerei nach resten- das dekor ist in deinem falle ja völlig egal.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Knapper Millimeter klingt gut! Ich werd's so probieren.

Mit Dank nochmal an euch beide! :emoji_slight_smile:

Wolfgang
 
Oben Unten