Welches Absaugmobil: MIDI oder CT 26

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich möchte u.a. für meine TS 55 REBQ ein Absaugmobil von Festool kaufen.

Ich überlege mir entweder das CTL Midi oder CT 26 zu kaufen.

Der wesentliche Unterschied ist doch das Volumen, von bis 9 Litern?
Das würde bedeuten, dass es vor allen auf die Menge von z.B. Holzspäne ankommt, oder?

Mal ganz praktisch gefragt:
Wenn ich mit der TS eine 16mm Tischlerplatt zuschneide, nach wieviel Metern ist der Midi oder der CT 26 Filtersack voll?

Noch ein Punkt:
Ein Händler meinte, dass die Schlauchführung des MIDIs nicht besonders gut wäre und ggf. verstopfen. Konnte das nicht wirklich glaube und hab daraufhin mit Festool telefoniert, die das dann verneint haben.
Was sind eure Erfahrungen?

Tausend Dank im voraus.

Grüsse Kai
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe den midi an einer ts 55, einer kapex, einer tischkreissäge, elektra bekum uk-220 und diversen schleifern.

der sauger ist mir noch nicht ein einziges mal verstopft.

der unterschied liegt nicht nur im volumen, sondern auch im volumenstrom, da macht der ctl 26 200l mehr in der minute. aber ob das so viel ausmacht??

ich bin sehr zufrieden mit ihm und kann in nur weiterempfehlen.

was das filtervolumen angeht, ist mir das relativ egal, da ich eh einen zyklonabscheider davor hängen habe.
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Hallo,
ich bin mit meinem Midi auch sehr zufrieden. Ich nutze ihn mit der TS-55, OF-1400, Rotex 150 und Domino. Mit der Kreissäge hat man, glaube ich, nicht soviel Späne wie z.B. beim Fräsen.

Ob der Volumenstrom des CT 26 höher ist, ist mir ganz egal, denn mir reicht der vom Midi aus, übrigens auch mit dem dicken Schlauch für die Erika 60.

Wenn es Dir beim Volumen um die Preise für die Filterbeutel geht, den Beutel kann man auch ein paar mal aufschneiden, ausleeren und wieder zukleben. Alternativ kannst Du auch diesen epischen Thread zum Zyklonabscheider durcharbeiten - dann reicht Dir auch der Mini :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
Gordon
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Für mich war damals der Aspekt, dass der Midi eine Ecke kleiner ist als der CT26 ein entscheidender Grund. Er passt perfekt unter den untersten Regalboden.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich würde auch zum Midi greifen!

Ich habe seit ein paar Jahren nen ctl22 im Einsatz!

Überlege schon länger diesen zu verkaufen und dafür nen Midi anzuschaffen. Der Midi ist gerade wenn man ihm auch mal mobil einsetzen will einfach handlicher!

Für die stationären Maschinen in meiner Werkstatt habe ich ne richtige absaugung!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Überlege schon länger diesen zu verkaufen und dafür nen Midi anzuschaffen.

Riesen Vorteil des CTL 22 ist die Konstruktion des Behälters beim Saugen von Flüssigkeiten. Da sind die Midi, Mini und neuen CT 26/36 etc. eher nicht so gut geeignet.

Abgesehen davon kann man den "alten" CTL 22 auch zum "abblasen" verwenden. Da wird der Saugschlauch seitlich unten angesteckt; die Abluft wird durch diese Klappe geleitet, ähnlich einem Kompressor mit wenig Druck.

Dies waren die Gründe, warum ich mir einen Midi gekauft habe, den CTL 22 aber trotzdem behalten habe:emoji_grin:

lg

David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe auch einen CT 22. Für den mobilen Einsatz finde ich ihn gerade noch akzeptabel, habe dabei gegenüber dem Midi den Vorteil eineswesentlich größeren Behälters. Vor allem beim Sägen oder Fräsen glaubtm an garnicht wie schnell der Behälter/Staubsack voll ist. Und vor allem beim mobilen Einsatz denke ich kaum, daß da jemand einen Zyklon zur Staubabscheidung mitschleppt.
 
Oben Unten