welches öl für gartenmöbel

Unregistriert

Gäste
Würde gerne meinen Balkontisch (vermutlich Eukalyptusholz) ölen und bin völlig erschlagen von den verschiedenen Angeboten.
Wenn ich`s jetzt richtig verstanden habe, sollte das Öl Pigmente haben, damit es nicht vergraut. Ich möchte aber keinen rot-braunen Tisch, sondern lediglich einen Schutz fürs Holz gegen Nässe.
Was passiert, wenn ich nur Leinöl nehme? Reicht der Schutz? Ein Graustich durch UV-Strahlung stört mich nicht so arg, allerdings würde es mich stören, wenn das Holz rau und rissig werden würde.
Freue mich über Tipps!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Balkontisch vor Bewitterung schützen

Bewitterung und die Anwendung als Tisch sind schon hohe Beanspruchungen.

Wir verwenden dafür das Terrassenöl. Es gibt es in drei Farbabmischungen - und wenn Du willst - auch in farblos. Es hat neben Leinöl noch Tungöl (Holzöl), Leinöl-Standöl und Nußöl. Dazu kommen noch aushärtende Naturharze. Es härtet auch leicht schichtbildend aus.

Mit Geduld und Ausdauer kannst Du auch mit einem reinen Leinöl einen Schutz erreichen. Mit einer Abmischung wie oben beschrieben greifst Du halt auf eine langjährige Erfahrung zurück, wie man eine Oberfläche mit den Anforderungen schützen kann.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Fronke,
tja, da haben wir es mal wieder! Das Thema UV-Schutz mit/ohne Pigmente. Wir haben vor geraumer Zeit schon mal drüber gefachsimpelt. Allerdings bin ich auch heute noch nicht von der Notwendigkeit der Pigmente überzeugt. Von der Optik schon gar nicht!
Ich kann mir nicht helfen, aber mir fällt dazu immer wieder das Sonnenschutzmittel ein, das wir uns auf die Haut schmieren. Das funktioniert doch auch ohne Pigmente! Ich weiss, dass Vergleiche hinken, aber...
Gruß aus dem Norden
Franz
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Fronke,
tja, da haben wir es mal wieder! Das Thema UV-Schutz mit/ohne Pigmente. Wir haben vor geraumer Zeit schon mal drüber gefachsimpelt. Allerdings bin ich auch heute noch nicht von der Notwendigkeit der Pigmente überzeugt. Von der Optik schon gar nicht!
Ich kann mir nicht helfen, aber mir fällt dazu immer wieder das Sonnenschutzmittel ein, das wir uns auf die Haut schmieren. Das funktioniert doch auch ohne Pigmente! Ich weiss, dass Vergleiche hinken, aber...
Gruß aus dem Norden
Franz

Aber durchsichtig ist meins auch nicht....
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
a.f.a.i.k. ist bei den von franz erwähnten sonnenschutzmitteln
entweder ein chemischer oder ein mineralischer UV-Blocker drin.

Ich bin bei meiner terrasse mittlerweile vom make-up-pigmentöl abgekommen und probiere dieses jahr mal was farbloses, auch mit UV-schutz.
Die teakmöbel werden mit schnelltrocknendem leinöl eingelassen und nur soweit nötig der witterung exponiert, scheint mir ein sinnvoller und gangbarer weg zu sein.

was ich nicht gut finde ist wie manche hier sich über die "affenholz-benutzer" auslassen. klar klingt es schizo sich erst sowas zu kaufen und dann rumzuheulen weils ausbleicht und grau wird. Aber dafür ist es trotzdem dauerhaft(er).
Mir ist es auch zu blöd jedes jahr für teures geld mit osmo und co. drüberzugehen nur der optik wegen. deshalb hab ich mal was günstigeres besorgt, mal schauen wie lange das vorhält. aber so viel schlechter als das teure zeugs kanns nicht sein; und wenn doch ists mir auch juck, versuch macht kluch.
dann hält sich der finanzielle schaden/aufwand wenigstens in grenzen. Von dem teuren osmo war nach 1 jahr auch nicht mehr viel übrig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sonneschutzcreme: "Feinteilige Titandioxid- und Zinkoxid-Pigmente (Mikropigmente) sind die wichtigsten anorganischen UV-Filter" (Quelle: Wikipedia sonnenschutzcreme)

Da wird also auch mit Pigmenten gearbeitet.

Meine Abwitterungs-Tests laufen noch. Ich hab eine dünne Ölschicht auf Blech aufgebracht. Verschiedenste Fabrikate. Erste Öle ohne Pigmente haben schon aufgegeben und sich aufgelöst. Die pigmentierten sind durchweg noch in gutem Zustand nach einem Jahr.

Es gibt auch große Produkt-Unterschiede, wie stark die Pigment-Öl-Schicht zum Schluß ist und ob die das Holz verdeckt oder man sie kaum wahrnimmt.

Auf der anderen Seite: Eine freibewitterte Gartenbank, die ich vor einem Jahr mit einem nicht pigmentiertem Öl behandelt habe, sieht immer noch gut aus. Wenn man eh jedes Jahr nachbehandelt, ist es vielleicht ziemlich egal. Ich glaub, der Aufwand ist gesamtheitlich auch geringer, wenn man jedes Jahr eine noch gut intakte Oberfläche nachölt, als 3 Jahre zu warten und dann aufwändig nacharbeiten muss.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für eure Tipps, aber ehrlich gesagt, bin ich nicht viel schlauer: sind jetzt Pigmente notwendig, um einen ausreichenden Schutz gegen Verwitterung zu erreichen, oder nicht?
Danke schon mal im voraus!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm ein vernünftiges Öl mit einem Pigment, was vom Farbton ganz ähnlich ist, wie das ursprüngliche Holz. Und wenn du Zweifel hast, teste erstmal auf der Unterseite, wie es aussieht.

Es ist einfach so, dass mit Pigment die Haltbarkeit länger ist.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo winfried,

nichts für ungut, aber daß pigmentiertes öl länger vorhält kann ich nicht so recht glauben:confused:.
Mir scheint das eher so eine art optische täuschung zu sein weil die farbpigmente ja nur wie ein makeup auf der oberfläche liegen. Das sieht nur begrenzte zeit wieder "frisch" aus. Wenn die pigmente erstmal weg sind gehts wieder rückwärts mit der schönheit.:emoji_frowning2:
 

Unregistriert

Gäste
Ich geb`s auf und probier einfach mal.
Aber 2 Fragen hätte ich noch:
1. wenn mein Tisch ohne Pigmente mit der Zeit vergraut, wäre mir das egal, bedeutet das auch gleichzeitig, dass die Oberfläche rau und rissig wird?
2. bez. Farbton finde ich es äußerst schwierig, das passende Öl zu finden, weil eben kein Farbton meinem Tisch am ähnlichsten ist. Hat jemand konkrete Vorschläge? Ich hab halt keine Lust ein Gebinde für 20€ zu kaufen, um dann festzustellen, dass der Farbton nicht passt. (Bin nämlich Schwäbin durch und durch!!!)

Vielen Dank,
"verzweifelte" Grüße aus Schwaben
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Verwittert unpigmentiertes Öl schneller

Hallo Schwäbin,

zu Frage 1) - Das Pigment hat keinen Einfluss auf den Schutz gegen Bewitterung. Das Pigment hilft nur als UV-Schutz vor Vergrauung.

zu Frag 2) - Grundsätzlich wird die Farbe vom Tisch immer verändert: Durch das Pigment und oder durch die Bewitterung und den UV-Strahlen. Bei Holz bleibt nichts wie es war - eben ein Stück Natur.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo schwäbin,

zu 1.:
die oberfläche wird schon abgewittert wenn die möbel immer draussen sind,
d.h. ausbleichen, vergrauen, trocknungsrisse, rauh usw.

zu 2.:
wenn dein tisch wirklich aus eukalyptus sein sollte wirds schwierig.
meine schwiegereltern z. B. haben eine gartenbank aus dem holz, ist aber farblich auf teak getrimmt. Ich wüsste nicht daß es den farbton eukalyptus überhaupt gibt.
Klar ist: egal was du tust oder nicht tust, es wird sich immer was ändern an der farbe. Sei es durch tageslicht, witterung, ölen, lasieren usw.

Der "Wet-Look" nach dem Ölen z.B. ist auch nicht von Dauer.
Aber ich finde farblos zu ölen macht am wenigsten dauerhafte veränderung aus.
Du kannst dabei schöne glatte oberflächen durch schleifen und ölen erzielen und diese problemlos später regenerieren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassenöl für Gartenmöbel

Ich habe hier mal die Farben angehängt - vielleicht ist ja was dabei - farblos gibt es das Öl natürlich auch.

Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Terrassenöl-klein.jpg
    Terrassenöl-klein.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 71

Unregistriert

Gäste
getreu dem Motto von Naturöler: "Versuch macht kluch", werd ich`s jetzt einfach mal probieren.
Vielen Dank für eure Mühe, und die wertvollen Tipps, diese Seite ist echt klasse!!!

Eure Schwäbin
 

enibas

ww-kastanie
Registriert
13. März 2008
Beiträge
40
Ort
Oranienburg
Die Ergebnisse Deiner Versuche würden mich auch interessieren, da ich eigentlich vor demselben Problem stehe.

Bisher habe ich spezielle Eukalyptus-Pflegeöle nur von Fabel, Gori und Bondex gefunden. Ob und welches Produkt für diesen Zweck taugt, wüsste ich auch gern. Gori und Bondex Eukalyptus-Öl vom gleichen Hersteller (Dyrup) scheinen identisch zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser Produkte?

Gruß, Enibas
 

Unregistriert

Gäste
Die Ergebnisse Deiner Versuche würden mich auch interessieren, da ich eigentlich vor demselben Problem stehe.

Bisher habe ich spezielle Eukalyptus-Pflegeöle nur von Fabel, Gori und Bondex gefunden. Ob und welches Produkt für diesen Zweck taugt, wüsste ich auch gern. Gori und Bondex Eukalyptus-Öl vom gleichen Hersteller (Dyrup) scheinen identisch zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser Produkte?

Gruß, Enibas

Da bis jetzt ja noch kein Somer war, habe ich auch keine Lust gehabt den Tisch zu ölen. Habe aber heute von Auro folgendes besorgt:
-Auro Gartenmöbelöl Aqua Nr.115, als Farbton wird ocker-bis dunkelbraun angegeben, je nach Holz
- Auro Gartenmöbelöl natur Nr. 102-92 mit weißen Pigmenten, das den Farbton wohl am wenigsten verändert

Sobald ich Probeanstrich durchgeführt habe, hörst du wieder von mir, kann aber etwas dauern
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
209
...wenn der Topf aber nun ein Loch hat...
Das, was das Holz vorm vergrauen schützt, sind die feinen Pigmente im Öl. (Lasur) Das Ölen an sich ist meiner Meinung nach der beste Witterungsschutz an sich...
Im Baumarkt gibts dann halt Sikkxxx, Bonxxx und so weiter... Gibt´s da alternativen?
Für den Leinölfan? Vielleicht in anderen Ländern? Oder selber mischen?
Gruß, Marcus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Marcus,

was genau suchst Du jetzt? Leinöl mit Pigmenten? Terassenöl wurde doch schon genannt.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten