Welches Öl um gleichen Farbton des Holzes zu erhalten?

schmitzeskatze

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
2
Liebe WoodWorker,

ich habe eine schöne Eichenplatte, die gebürstet und unbehandelt ist, welche für den Esstisch gedacht ist. Da die Platte eine sehr schöne helle Farbe hat, möchte ich diesen Farbton erhalten. Meine Sorge ist, dass sie durch das wohl notwendige Ölen (?) dunkler wird und den typischen Eichefarbton erhält.
Könnt ihr mir ein Öl oder andere Materialien nennen, die den Ton erhalten und nicht nachdunkeln lässt?
Herzlichen Dank
Heike
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Oder du gibst Weißpigmente mit ins Öl. Musst du ausprobieren, wie viel davon benötigt wird, damit der Ausgangston erreicht wird. Ist eine gängige Methode um das Anfeuern zu verhindern/reduzieren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wobei pigmentierte Öle in der Regel nicht so widerstandsfähig sind. Daher für einen ESStisch nicht wirklich geeignet.
Wenn müsste mit einem weiteren Öl, die weißpigmentierte Schicht geschützt werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das weiß pigmentierte Osmo Hartwachsöl oder auch Osmo Topoil Natural wäre eine Möglichkeit. Osmo ist auch recht belastbar. Könnte man bei einem Esstisch wagen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Es taucht doch in regelmäßigen Abständen diese Frage auf und immer wieder wird auf weißes Öl verwiesen. Mit weißem Öl mache ich im schlimmsten Fall eine Kalkeiche, im besten Fall sieht die Oberfläche milchig aus. Und was ist mit den Stirnkanten? Neben den grundsätzlich besser geeigneten lösemittelfreien Produkten (weil etwas weniger anfeuernd) kenne ich nur zwei Produkte, welche hier am ehesten geeignet sind: DARIX Möbellasur Nr. 295 Farbton hell 203 von LIVOS oder effizienter Hartwachsöl Nr. 295 Farbton Eiche natur 076 von LEINOS. Das weitere Nachdunkeln verhindern aber diese Produkte auch nicht.
Gruß
Wolfgang
 

schmitzeskatze

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
2
Vielen Dank!

Vielen Dank für die ganzen und v.a. so schnellen Antworten. Ich werde auf der Rückseite der Platte einige der Anregungen versuchen!
Gruß Heike
 
Oben Unten