Welches Öl im Nussbaumfarbton

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Guten Morgen,

ich möchte Birke/Buche Multiplexplatten Farbig Ölen im Farbton Nussbaum...
Und was wirkt da besser Birke oder Buche ?

GIbt es da irgendwelche Öl Empfehlungen ?


Danke für Tipps...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Birke lässt sich besser farbig ölen. Du kannst es mit Natural Lasur in Nuss probieren. Nicht am Begriff stören, das ist ein pigmentiertes Öl.

Immer Vorversuche machen, pigmentierte Öle sind nicht immer einfach.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Hallo,

hast du damit erfahrung?
Welcher Hersteller ?


Ist das auch Schmutz und Wasserabweisend?
Wäre mir wichtig...Lackieren kommt nicht in Frage...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hersteller natural-farben.de

Erfahrungen: Ja, setze ich sehr gerne bei farblicher Behandlung ein. Sag mal, was du konkret vor hast, dann kann man was über die Eignung sagen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz mit Öl auf Nußbraun färben

Die Holzlasur besteht aus Naturharzöl - also eine Mischung aus Naturölen und Naturharzen. Eigentlich ist sie dafür ausgelegt, dass auch eine dünne Schicht auf der Oberfläche verbleibt. Wenn einem die Pigmentierung aber ausreicht, dann kann man sie gut zum Färben von Holz - also als Ölbeize verwenden. Den Überstand sollte man aber nach ca. 30 Minuten abwischen - also keine Schicht auf der Oberfläche belassen.

Alternativ gibt es noch das Pigmentöl. Dieses Öl ist ein Farbkonzentrat, welches dann schon recht deutlich färben kann. Für ein Nußbraun ist die Farbgebung "antik" geeignet. Im Gegensatz zu der Holzlasur kann das Pigmentöl aber nicht als dünne Schicht austrocknen. Es braucht zum Abschluss noch das Finishöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn einem die Pigmentierung aber ausreicht, dann kann man sie gut zum Färben von Holz - also als Ölbeize verwenden.
[...]
Alternativ gibt es noch das Pigmentöl. [...] Es braucht zum Abschluss noch das Finishöl.
Benötigt man immer ein schichtbildendes Öl als "Finish" oder könnte man auch normales Leinölfirnis als abschließende Schicht nutzen?

Ich baue gerade an einem "Multimedia-Board" und überlege das Holz (Esche) mal testweise anstatt nur mit Leinöl mit einem pigmentiertem Öl zu behandeln, Oberfläche wird also eher leicht beansprucht.

Und noch eine Frage, ist das Pigmentöl irgendwie besonders problematisch? Ich frage wegen dem Hinweis
Verarbeitung nur durch versierte Fachkräfte
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pigmentöl verarbeiten

Mit "versierte Fachkräfte" wollte der Hersteller zum Ausdruck bringen, dass das Pigmentöl Tatsachen schafft, die man kaum mehr verändern kann. Leute mit Erfahrung in der Anwendung von Öl, Farbpigmente auf Holz, kommen da eher klar.

Z.B. braucht es eine feinen und gleichmäßigen Schleifaufbau. Je nach Holzart ist die Aufnahme der Pigmente unterschiedlich, etc.

Natürlich kann man sich probieren und Erfahrung sammeln - aber nur auf Musterstücken und nicht am eigentlichen Werkstück.

Ein Schutzfilm auf dem Pigmentöl ist von Vorteil. Bei wenig beanspruchten Oberflächen wird Leinölfirnis sicherlich auch möglich sein. Das Finishöl führt zu mehr Härte und Schicht, da es Naturharzanteile hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Wenn Multiplex einen Nussbaumton haben soll, käme auch beizen und anschließendes Behandeln mit einem schichtbildenden Öl in Frage. Beizen z.B. mit Nussbaum Körnerbeize oder wasserlöslichen Tütenbeizen in Nussbaumfarbtönen.
Es handelt sich doch beim Furnier der Multiplexplatte vermutlich um ein Schälfurnier mit etwas verwaschener Maserung? In so einem Fall kann das Aufbringen farbig pigmentierter Lösungen schon problematisch sein. Beizen kann, aber muss nicht ein besseres Ergebnis als Lasieren bringen. Am besten beides ausprobieren und zwar auf Musterbrettchen desselben Materials wie dem des Werkstück und unbedingt auch in der gleichen Weise vorbehandeln ( schleifen etc.)
 
Oben Unten