Welches Öl für Terrassendielen aus Lärche

rolando2410

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2015
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte meinen neuen Terrassendielen aus europäischer Lärche ölen.

Vorgaben:
Die Endfarbe sollte ein rötliches, dunkleres Braun werden, wie z.B. Bangkirai, Thermoesche oder viele Tropenhölzer im unbehandeltem Zustand.
Das Öl sollte einen möglichst hohen UV Schutz haben, damit die Vergrauung der Lärche erst spät einsetzt.
Das Öl sollte nicht zu teuer sein.

Zur Rechtfertigung gleich jetzt:
Ich habe die Lärche einerseit aus Preisgründen, andererseits aus ethnischen Vorbehalten gegenüber Tropenholz gekauft.

Ölen will ich wegen dem längeren Schutz, aber vorallem wegen der dunkleren rotbraunen Farbe.

Welcher Hersteller und vorallem welcher Farbton ist zu empfehlen?

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Natural Terassenöl ist ein gutes Tröpfchen, aber auch edel im Preis :emoji_wink:

Wenns billig sein soll, würd ich mir einen Restposten Bondex Bangkirai Öl bei Ebay kaufen.

Mit der Färbung ist immer so eine Sache. Kann gut klappen, muss aber nicht. Öl bildet ja nur wenig Schicht und damit zählt, was ins Holz einzieht. Bei Lärche kann das Harz verhindern, dass das Öl gut einzieht und dann kann es fleckig und ohne gute ausreichende Färbung werden. Das Holz erstmal ein halbes Jahr abwittern lassen oder es kräftig mit Seifenlösung reinigen kann helfen.

Und dann solltest du jährlich einmal nachpflegen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hier wurde noch nie Holzteer angesprochen. Wär das nicht ein idealer Witterungsschutz? Gerade wenn dunkle Färbung nicht stört oder sogar erwünscht ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab ich noch nie gehört, dass jemand eine Terrasse mit Holzteer behandelt hat. Da hätte ich auch Sorge, mir giftige PAK's auf die Dielen zu schmieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hab ich noch nie gehört, dass jemand eine Terrasse mit Holzteer behandelt hat. Da hätte ich auch Sorge, mir giftige PAK's auf die Dielen zu schmieren.
In Räucherschinken ist auch Holzteer. und den isst man sogar.
Und Holzhäuser werden ja auch traditionell mit Holzteer gestrchen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Was Du als "Endfarbe" beschreibst:
"rötliches, dunkleres Braun werden, wie z.B. Bangkirai, Thermoesche oder viele Tropenhölzer"

das bringt Dir die Lärche in ein paar Jahren von selbst. Ich würde sie mit dem Farbton "Bangkirai" von dem Terrassenöl streichen und dann entsprechend nachpflegen. Wenn Dir der Farbton noch zu hell ist, dann kannst Du auch mit dem Pigmentöl antik vorfärben (auf rohem Holz) und als Finish das Terrassenöl in farblos oder mit Einfärbung "Bangkirai" auftragen.

Kostengünstig wäre auch die Variante mit der Zaunlasur vorzufärben - den Überstand abziehen und nach der Trocknung einmalig das Terrassenöl auftragen. Hier kommt es aber auf die Größe der Terrasse an, da es die Zaunlasur nur in 10-Liter gibt.

Hast Du geriffelte oder glatte Dielen?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten