Welches Öl für Terrasse

norge

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nun bin ich mit dem Erstellen unserer neuen Terrasse fast fertig. Wir haen uns für Lärche (glatt) entschieden, die UK steht auf höhenverstellbaren Kunstoff-Füßen. Das nivellieren war damit (und einem Rotationslaser) ein Kinderspiel... Auch die SPAX-Terrassenschrauben mit passendem Vorbohrer/Senker waren super zu verarbeiten.

Da die Terrasse eine etwas spezielle Form hat (Dielen sind diagonal zum Haus verlegt) und auch noch ein Teil der Kellertreppe damit überbaut wurde war der Aufwand dann doch größer als gedacht.

Nun sind noch ein paar Fragen zur Behandlung offen: Um einer übermäßigen Spreißel- und Splitterbildung vorzubeugen wollen wir die Oberfläche ölen. Nur mit was? Welche Produkte und Hersteller sind hier zu empfehlen?

Farblich muss sich nichts ändern, das Holz darf so grau werden wie es eben wird. Wenn ich einmal damit anfange, muss ich es dann auf immer und ewi durchziehen oder kann ich es auch irgendwann mal bleiben lassen?

Mit was werden die Stirnkanten am besten versiegelt?

Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten!

Gruß, norge
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Benütze doch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, Du wirst gefühlte 194035 Beiträge zum Thema Terrassenöl finden :emoji_wink:
Einer der Spezialisten zum Öl ist hier Frank von Naturalfarben.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Norge,

wenn das Vergrauen keine Rolle spielt und dem konstruktiven Holzschutz gegen Staunässe Rechnung getragen wurde, brauchst Du bei Lärche eigentlich nichts zu machen.

Je nach Bewitterung erzielst Du sogar den Effekt, dass die Terrasse fleckig wird.

Splitter=Spreißel? Wenn Du die Befestigungslöcher für die Spaxe sauber vorgebohrt und angesenkt hast, darf da nix in dieser Richtung passieren. Wenn die Dielendicke zu dünn dimensioniert ist und die Abstände der Unterkonstruktionsträger zu groß, dann kann es beim Arbeiten des Holzes schonmal zum Buich einer Diele kommen, insbesondere bei höherer Belastung. Da hilft dann auch kein Ölen.

Ich habe über mehrere Jahre versucht, meine Teak Gartenmöbel vor dem Vergrauen zu bewahren, zwischenzeitlich lasse ich es aber. Es ist ein zeit- und kostenintensives Ansinnen, das sich imho nicht lohnt.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Norge,

ich würde bei Lärche und Douglasie die Vergrauen soll vorher Laugen.
Beschreibung dazu findest Du hier im Forum.

Ölen ist so eine Sache. Wenn Du damit anfängst solltest Du dabei bleiben. Wenn Du aufhörst wird das Ganze fleckig und unschön bis Öl abgewittert ist.

Die Stirnkanten unbedingt mit Stirnkantenwachs versiegeln.
 

norge

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten.

Die Schraublöcher sind eigentlich alle vorgebohrt und gesenkt. Ich werde die Terrasse auch noch abschliefen, um restliche Splitter zu beseitigen (und auch die Bleistiftstriche...)
Die Dielen sind 27 mm stark und der Abstand der UK beträgt ca. 50 cm.

Gibt es für die Verwendung von Lauge Beispielbilder für Lärche? Auch nach einigen Jahren?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Leider keine Beispielbilder.
Dem Grunde nach macht die Lauge auch nichts anderes als Aufzuhellen und zu Egalisieren, was die Vergrauung angeht…

Ist aber eine gute Anregung, werde mal bei älteren Kunden nach Bildern fragen…
 
Oben Unten