Welches Öl für Ipe?

astra.silver

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
ludwigshafen
Hallo,

meine neuen Ipe Dielen haben inzwischen ausreichend lange gelegen, so dass sie jetzt ihren ersten Anstrich benötigen.
Von einem bekannten Holz-Terrassenbauer, den ich ebenfalls in einem Forum kennengelernt habe, habe ich geraten bekommen meine Terrasse nur noch farblos zu ölen, weil die Inhaltsstoffe für UV-Schutz überhaupt nichts bringen würden. Er schwört seit Jahren nun darauf nur farblos zu ölen, um eben auch die Struktur zu erhalten.

Ich habe nun also einen Terrassenfläche von zweien mit dem farblosen Teak Öl geölt. Nebenbei bemerkt kann ich nicht verstehen warum a) Osmo bei seinem UV-Schutz Öl von einer waagerechten Anwendung abrät und b) so viele hier im Forum und allg. im Internet davon trotzdem Gebrauch machen, ohne oftmals überhaupt die Anwendungshinweise gelesen zu haben.

Vorteil des Teak Öls ist, dass man noch gut die Maserung erkennen kann. Allerdings habe ich keinerlei Gefühl wie lange es dauert, bis man (nach einem noch folgenden zweiten Anstrich) die Vergrauung wieder erkennen kann? Klar ist das auch abhängig wie die Terrasse der Sonne ausgesetzt ist. Sagen wir mal so, dass die Terrasse zwischen ca. 13 Uhr und 19 Uhr Sonne abbekommt.

Deshalb nun meine Fragen :

- Werde ich mich jeweils an einer farbintensiven Terrasse erfreuen können zwischen April und Oktober, bei einer jährlichen Auffrischung mit dem Teak Öl im April oder geht diese Vergrauung ohne UV-Schutz noch schneller vor sich als gedacht?

- Welches andere pigmentierte Öl der Terrassen-Öl Produktreihe von Osmo empfiehlt ihr, das auch nach mehrmaligem Anstrich die Maserung sichtbar lässt? Habe an anderer Stelle auf einem Balkon passend zu einem Lärche Geländer die Bangkirai Dielen dort mit Lärche Öl 009 gestrichen und ein Reststück Ipe nun auch mal probeweise damit behandelt. Dieses Öl ist trotz seiner Bezeichnung "naturgetönt" ziemlich deckend schon beim ersten Anstrich.

- Gibt es reine Marken Öle, die speziell für Ipe gedacht sind? Habe nur Kahrs Ipe Öl gefunden, von dem man online leider zu wenig Infos bekommt.


Freue mich auf Infos und Erfahrungen!


Astra.silver
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ipe ölen

Ipe ist sehr dicht und braucht aufgrund seiner Resistenz keinen Oberflächenschutz. Es geht also nur darum, dass Du die Dir die schöne Holzfarbe erhältst.

Ein Teaköl ist für solche dichten Hölzer ausgelegt. Es ist dünn eingestellt und zieht trotz der Dichte gut in das Holz ein. Dadurch erfolgt die gewünschte Anfeuerung - die Maserung und Farbe des Holzes wird noch verstärkt.

Das Teaköl von Natural ist jedoch kein schichtbildendes Öl. Dies würde sich auch widersprechen, da für für die Schichtbildung immer ein wenig fetter eingestelltes Öl benötigt wird. Das Teaköl ist auch bewusst farblos gehalten. Es wird hauptsächlich für Möbel aus den harten Importhölzern verwendet.

Für einen Boden würde ich das farblose Terrassenöl verwenden. Wenn Du willst, könntest Du auch zuerst das Teaköl als Imprägnierung verwenden und anschließend das farblose Terrassenöl als strapazierfähigen Schutzfilm aufziehen. Wenn Du jährlich den Boden reinigst und mit dem Terrassenöl nachpflegst, dann bleibt die schöne Farbe von dem Holz lange erhalten. Ein Öl mit Farbpigmenten wird diese natürliche Farbe immer ein wenig verändern. Ipé ist farblich auch recht unterschiedlich, so dass eine Farbabmischung immer nur annähernd sein kann.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Jährliche Auffrischung sollte funktionieren. Der Ansatz von Osmo ist eher, eine fast deckende Schicht auf dem Holz aufzubringen. Aber du kannst ja das farblose Teaköl (007) verwenden, womit du vermutlich schon deine Tests gemacht hast.

Persönlich würde ich ein eher tief eindringendes Öl verwenden. Du kannst testweise mal das Natural Terassenöl probieren.

Guck auch mal hier, da hatte ich mal Tests gemacht:
reintechnisch.de - HeimwerkenBlog
 

astra.silver

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
ludwigshafen
@frankundfrei

Danke für Deine Antwort. Was ist denn nun der Unterschied von Deinem Terrassenöl zu dem Teaköl aus Deinem Sortiment. Ich habe bisher noch nicht recht verstanden was das Terrassenöl besser kann als das Teaköl.

@WinfriedM
Danke für Deine Antwort. Tests in dem Sinne habe ich noch keine gemacht. Ich habe lediglich eine der zwei Terrassen einmal mit Osmo Teak Öl behandelt. Da die "angegraute" Farbe noch etwas durchschimmert, wollte ich sowieso noch ein zweites Mal nachbehandeln. Nur dann halt wieder mit Teak Öl oder einer geeigneten Alternative.
Du schreibst, dass Du eher ein tief eindringendes Öl verwenden würdest. Welche gibt es noch außer von Natural?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du schreibst, dass Du eher ein tief eindringendes Öl verwenden würdest. Welche gibt es noch außer von Natural?

Konkret kann ich dir nichts nennen, aber ich würde bei Recherchen Livos, Auro, Biopin, Natural, Biofa, Naturhaus, Natural, Kreidezeit und Osmo einbeziehen. Mit den Herstellern bin ich bisher recht gut gefahren.
 

astra.silver

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
ludwigshafen
@WinfriedM

OK danke. Ich war halt nur verwirrt, weil "frankundfrei" das reine Teak Öl nur als Imprägnierung eingesetzt hätte und eher ein Terrassen Öl als Hauptbeschichtung genutzt hätte.
Und Du hattest geschrieben, dass Du eher ein tief eindringendes Öl nehmen würdest. Aber genau das steht auf der Dose vom Teak Öl 007, dass es tief eindringt.
Ich werde trotzdem mal die von Dir vorgeschlagenen Alternativfirmen checken.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Unterschied Teaköl Terrassenöl bei Natural

Das Teaköl von Natural ist ein Schutz für Importhölzer im Holz, nicht auf dem Holz. Das Öl darf also nicht als Überstand auf dem Holz verbleiben. Was nicht eingezogen ist, wird mit gut saugenden Lappen weggewischt, bzw. abpoliert. Überstehendes, also nicht eingezogenes, Teaköl von Natural würde verharzen, klebrig werden.

Das Terrassenöl von Natural zieht auch in das Holz ein - ist aber fetter eingestellt als das Teaköl. Die Naturharze im Terrassenöl können auch auf dem Holz als dünne Schicht aushärten. Deshalb entsteht ein Schutz im Holz und auf dem Holz. Gleichzeitig binden die Naturharze auch beigemischte Pigmente, die einen UV-Schutz gegen das Vergrauen ermöglichen.

Nun kannst Du zuerst das dünner eingestellte und dadurch tiefer einziehende Teaköl verwenden, damit die Holzmaserung besonders gut zur Geltung kommt. Anschließend kannst Du das farblose Terrassenöl auftragen als zusätzlichen Schutz auf dem Holz aufziehen, was für die Belastung auf einer Terrasse von Vorteil ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

astra.silver

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
ludwigshafen
@WinfriedM

Danke für Deine Antwort. Ich bin jetzt aber verwundert, dass Du da nichts von tief eindringend lesen kannst, wo es doch auf jeder Dose der Serie steht.
Auch steht es in der Produktinformation vom Teak Öl :

https://www.parkett-direkt.net/media/pdf/produktdatenblatt_441160.pdf

@frankundfrei

Weil ich jetzt natürlich schon zwei große Dosen Teak Öl erworben habe, gehe ich davon aus, dass ich meine Erfahrungen erstmal mit dem Osmo Teak Öl sammeln kann und immer noch bei der nächsten Ölung auf Deine Produkte umschwenken kann? Selbst zum Zeitpunkt meines ersten Posts hatte ich leider bereits das erste Teilstück einer meiner Terrassen geölt.
 
Oben Unten