Welches Öl für glänzende Oberfläche?

Adamo

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Italien
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei große Standlautsprecher am bauen aus Mahagoni multiplexplatten im Schicht Bauweise. Meine Frage ist, welches Öl ohne Wachs wäre das beste um möglichst glänzende Oberfläche hinzukriegen.
Danke für eure Antworten.
Grüße aus Italien
Adam
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo Adamo,

also eine glänzende Oberfläche bekommst Du meiner Meinung nach nur mit Lack, also Bootslack oder EpoxydHarz, hervorragender Glanz und auch robust.
Mit Öl wird die Oberfläche halt etwas greifbarer, natürlicher. Ich nehme das Festool Heavy Duty und bin damit absolut zufrieden...
 

Adamo

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Italien
Hallo Tomcam,
mein erster Gedanke war auch die Gehäusen zu Lackieren und ich war auch schon bei einem Lackierer. Er sagte das früher oder später bei dieser Bauweise wird es Risse im Lack Versiegelung geben. Er konnte den Auftrag annehmen und par Tausend Euro verdienen, war aber ehrlich und hat davon abgeraten. Ich arbeite schon acht Monate an diesen Boxen die sind 1,80 Meter hoch und einer wiegt so 250 kilo die Form ist sehr kompliziert mit vielen Verundungen. Er sagte das mit einem Öl kann man auch sehr schöne Oberfläche kriegen, das viele Holz kann atmen und es wird keine Risse geben. Aber sonst kennt sich nicht mit Ölen aus. Natürlich wird es nicht so glänzend wie ein Lack aber wenigstens etwas was mit einem guten Öl machbar wäre. Leider habe ich auch keine Erfahrung damit bis jetzt gemacht.

Grüße aus Italien
Adam
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na dann würde ich auf jedem Fall auf das Festool Heavy Duty raten. Man kann es zwei drei mal nacheinander aufbringen, es ist nach meinem Geschmack ein sehr angenehmer Glanz, nur eben nicht Hochglanz. Wenn Du das Öl schön einpolierst wird das schon gut. Man braucht aber etwas Zeit und Geduld..
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich nehme das Festool Heavy Duty und bin damit absolut zufrieden...
Das enthält aber Wachs! Wenn man sehr fein schleift erhält man auch eine etwas schimmernde Oberfläche probier es doch mal aus an einem Reststück siehe auch hier bei etwa 3:00 [ame=http://www.youtube.com/watch?v=BY04XKbaQk0]Holzoberfläche mit Öl behandeln - ganz einfach - YouTube[/ame]
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du es wirklich glänzend haben möchtest gibt es auch Schellack. Ist halt richtig Arbeit aber das glänzt wie ein Affena.....:emoji_grin:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=u8mP83SCj8Y]Schellack Politur Teil 1 Die Materialien für Anfänger - YouTube[/ame]
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=iko4oZygG3g]Die Schellack Politur - die Praxis - YouTube[/ame]
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Öl mit dem bisher größten Glanzgrad, was mir in die Hände kam, ist das Birchwood Tru Oil. Da findest du auch einiges zu auf youtube, hier mal ein Beispiel:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=A6zmitxywKU]Dave Bagwill demonstrates Tru-Oil Application - YouTube[/ame]

Bei Öl musst du die Oberfläche vorher wirklich absolut erstklassig schleifen. Jeder kleinste Kratzer oder Fehlstelle wird nachher wesentlich stärker auffallen. Ich würde bis mindestens Korn 320-400 hoch schleifen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

aber aufpassen beim schleifen. ich gehe mal davon aus, dass deine platten bereits ordentlich vorgeschliffen sind. dann also nicht die flöte von korn 80 bis nach oben, sonst ist dein deckfurnier schnell beim teufel.

wenn du dir da nicht sicher bist, beim verkäufer mal nachfragen, bis wieviel das material geschliffen wurde. ich würde da im zweifel mit korn 180 anfangen bei einem teststück.

gruß

frank
 

Adamo

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Italien

Adamo

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Italien
Das Öl mit dem bisher größten Glanzgrad, was mir in die Hände kam, ist das Birchwood Tru Oil. Da findest du auch einiges zu auf youtube, hier mal ein Beispiel:

Dave Bagwill demonstrates Tru-Oil Application - YouTube

Bei Öl musst du die Oberfläche vorher wirklich absolut erstklassig schleifen. Jeder kleinste Kratzer oder Fehlstelle wird nachher wesentlich stärker auffallen. Ich würde bis mindestens Korn 320-400 hoch schleifen.

Hallo,
das mit dem Tru-Oil gefällt mir ganz gut, es wird sicher ganz schöner Stück Arbeit sein um solche Oberflächen zu erreichen wie ich einige Bilder im Internet gefunden habe. Aber damit wäre ich voll zufrieden.
Danke für den Tipp.
Grüße aus Italien
Adam
 

Adamo

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Italien
moin,

aber aufpassen beim schleifen. ich gehe mal davon aus, dass deine platten bereits ordentlich vorgeschliffen sind. dann also nicht die flöte von korn 80 bis nach oben, sonst ist dein deckfurnier schnell beim teufel.

wenn du dir da nicht sicher bist, beim verkäufer mal nachfragen, bis wieviel das material geschliffen wurde. ich würde da im zweifel mit korn 180 anfangen bei einem teststück.

gruß

frank

Hallo,
die Boxen habe ich von Anfang alles selbst gefertigt. Ein Gehäuse besteht aus 56 drei Zentimeter dicken Multiplex Ringen gefräst auf einer CNC Maschine, dann wurde alles zusammen verleimt.
Schleifen habe ich angefangen mit korn 120 dann 180 jetzt bin ich bei 240 und ich werde wie WinfriedM geschrieben hat bis 400 gehen, und dann eine Probe machen mit dem Tru-Oil.

Grüße aus Italien
Adam
 
Oben Unten