Welches Öl für einen Kindergarten benutzen

holzwurm0815

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
10
Hi,

ich möchte für einen Kunden einen Sitzwürfel bauen. Der soll im Kindergarten eingesetzt werden. Da gibt es für Lacke und Farben ja unzälige richtlinien. Deswegen habe ich gedacht kann man evtl das ganze ein wenig umgehen und das multiplex Ölen. Könnt ihr mir da eins empfehlen welches evtl vorhandene Richtlinien einhält?


Grüße Markus
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Richtlinien gelten auch für geölte Flächen. Ob das besser ist, ist vor allem eine Frage der eigenen Überzeugung.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Halllo
Schau auf dem Behälter. Ich habe Mal was mit Bondex Holzlack gemacht. Da steht auf der Dosse EN71 Teil3 geprüft.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Möbel Hartöl mit EN 71-3 Prüfung

Hallo Markus

ein Hartöl mit dem EN 71-3 Nachweis (sogenannter Speichel- und Lecktest) bekommst Du von vielen Herstellern.

Bei Natural ist u.a. das Möbel-Hartöl und das Parkettöl - Fußbodenöl so getestet worden. Ich habe mal das Testergebnis beigelegt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • EN 71-3 Hartöl.jpg
    EN 71-3 Hartöl.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 17

holzwurm0815

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
10
super cool und danke für eure schnellen antworten :emoji_slight_smile:
dann werde ich mich da jetzt mal durchwuseln :emoji_slight_smile:

danke
und grüße aus Köln
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Moin Axel,

eine kleine Anmerkung muss ich doch machen. Sicherlich erfüllen bei Remmers sehr viele, bzw. fast alle Produkte DIN EN 71-3. Das man bei anderen Herstellern jedoch Probleme hat, sehe ich nicht so. Ich würde sagen, dass zumindest bei den gängigen deutschen Herstellern beinahe das komplette Sortiment die DIN 71-3 erfüllt. Da nehmen die sich alle nicht viel. Wie es bei ausländischen Herstellern aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße

Michael
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Michael,
das kann sein, ich bin da von meiner Philosophie ausgegangen. Ich mach sehr viel für den Außenbereich und hab früher nur Sikkens oder Osmo verarbeitet dort ist es in der Tat so, das bei den sehr gut haltbaren Lasuren ect. nicht ausdrücklich das Zertifikat EN 71-3 aufgedruckt ist.
Da bin ich dann bei Remmers gelandet, man will sich ja gerade bei Kindergarten (Spielgeräte usw.) kein Ei ins Nest legen.

Gruß Axel
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
moin, ich bin mir sicher das 80% der Hersteller so wie auch wir diese Norm erfüllen, dann ist es reine "Geschmackssache" welches Öl du verwendest. Achte aber wenn es geht auch darauf das dieser Hersteller den du wählst auch ein Pflegeprodukt hat welches diese Norm erfüllt, hier haben es viele leider nicht. Am besten sollte dieses Pflegeöl dann auf Wasserbasis sein, dieses trocknet innerhalb von ca. 1 Stunde und "richt" auch nicht :emoji_slight_smile:

Auch viele Grüße aus Köln, Günter
 
Oben Unten