Welches Öl für den richtigen Farbton?

siggi86

ww-pappel
Registriert
6. August 2015
Beiträge
7
Hallo Leute!

Ich bin dabei mir ein TV-Board zu bauen. Verwenden tu ich dazu Tischlerplatten mit Echtholz-Eichenfurnier. Leider kenn ich mich mit der Behandlung mit Ölen und Lack etc kaum aus.
Habe mich für Öl entschieden um das natürliche Aussehen des Holzes zu erhalten.
Jetzt will ich aber vermeiden, dass das Holz nach dem Ölen zu sehr ins gelbliche geht. Es sollte am Ende etwa einen Farbton haben wie die Möbel auf den beiliegen Bilder.
Könnt ihr mir dabei helfen das richtige Öl zu kaufen?
 

Anhänge

  • 93-00474.jpg
    93-00474.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 30
  • 11804111115_kommode_novati_sonoma_eiche_3_tueren_2_schubladen_diele_flur_1_z1.jpg
    11804111115_kommode_novati_sonoma_eiche_3_tueren_2_schubladen_diele_flur_1_z1.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 37

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei Osmo kannst dir Proben von bis zu 5 Produkten gratis zusenden lassen. Aus Restholz kleine Brettchen schneiden und einölen. Würde welches mit Weißpigmenten probieren. Die feuern nicht so an.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Siggi,

Jetzt will ich aber vermeiden, dass das Holz nach dem Ölen zu sehr ins gelbliche geht. Es sollte am Ende etwa einen Farbton haben wie die Möbel auf den beiliegen Bilder.

denkbar wäre natürlich auch so etwas (muss man ja nicht zwingend DA kaufen):

Remmers Wohnraumlasur antikgrau 750 ml bei HORNBACH kaufen

oder so etwas (habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit gemacht):

BONDEX Express Holz-Lasur - Die schnelltrocknende Lasur - Bondex dann natürlich in farblos

oder so etwas, dass Du Dir wohl sogar nach eigens gewünschtem Farbton anmischen lassen kannst wenn ich das recht verstehe.

Sikkens | Produkte | Cetol BL Decor | Deutschland

Achja: Lasuren lassen immer mehr oder weniger das Originalholz durchscheinen; je dunkler sie sind natürlich umso weniger - allerdings bremsen sie dann auch die diversen Sonnenlichtanteile, die zum Vergilben führen könnten.

Und noch etwas: bin nicht so'n großer Ölverfechter...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst es mit dem weiß pigmentierten Osmo Hartwachsöl probieren. Um noch mehr weiß zu haben, kannst du auch Osmo Dekorwachs in weiß mit dazumischen.

Die Vorschläge von Klaus finde ich aber auch eine gute Idee. Neben Bondex Express verwende ich allerdings Gori 33, die aus dem gleichen Haus kommt. Oder auch die Gori 77 Edelwachslasur, die es auch in weiß gibt. Etwas weiß wirst du brauchen, um den Effekt wie auf den Bildern zu erzielen. Bei diesen Wasserlasuren zügig arbeiten und nach 2-3 Minuten nochmal die Oberfläche ausstreichen. Und sehr aufpassen, dass nicht irgendwo Lasur an den Kanten runterläuft, die da Minuten so stehen bleibt. Dann wird es fleckig. Sowas sofort wegwischen.
 

siggi86

ww-pappel
Registriert
6. August 2015
Beiträge
7
Danke euch.
Das mit den Gratisproben ist ja sehr cool. Werd mir direkt mal 5 bestellen.
 
Oben Unten