Welcher Treppenlack ist der Beste?

allstar1

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
4
Ich möchte meine Treppe steichen. Nachdem ich sehr viel Zeit und Mühe darauf verwendet habe den alten Lack abzuschleifen, möchte ich nicht jeden x-beliebigen Lack für den Neuanstrich nehmen.
Deswegen meine Frage: kann mir jemand Farben aus eigener Langzeiterfahrung empfehlen?
Die Wangen und Setzstufen möchte ich weiß streichen und die Trittstufen mit einem Klarlack.
Der Weißlack sollte natürlich Kratz-und Stoßfest sein, das würde wohl für ein Kunstharzlack sprechen, allerdings möchte ich nicht, dass das Weiß vergilbt, das würde wieder für ein Acryllack sprechen. Gibt es nicht die Eierlegendewollmichsau oder mindestens eine die da nah drankommt?


Für die Trittstufen möchte ich einen Klarlack verwenden. Da habe ich schon von Clou aqua Treppen+Parkett Versiegelungslack seidenglänzend ins Auge gefasst, eine gute Wahl? Die Treppe ist wahrscheinlich Aus Lärchenholz, und möchte nicht das das Holz auch noch "angefeuert" wird.

Beide Lacke sollten nicht glänzen aber auch nicht zu matt sein, weil der so Dreckanfällig ist.
Noch eine Frage: soll ich besser erst weiß streichen oder lieber die Trittstufen mit dem Klarlack-was ist geschickter?

Vielen Dank im Voraus für die perfekte Lackempfehlung!
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin, bei dem Treppenlack würde ich einen 2 K Wasserlack dir nahe legen wollen den du 2 x aufbringst, eine Grundierung auch auf Wasserbasis die etwas anfeuert darunter und schon ist es so wie es sein sollte. Bei den Wangen stehst du vor der entscheidung: sein oder nicht sein :emoji_slight_smile:

Gutes Gelingen

Günter
 

allstar1

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
4
Danke für die schnelle Reaktion, aber Philosophie ist leider nichts für mich. Hast du konkrete Lackempfehlungen mit Hersteller und Lackname?

Anfeuern soll das Holz ja gerade nicht...

Ein 2K ist sicherlich das Beste, aber ich kann leider nicht viel an einem Stück arbeiten. Deswegen würde ich wahrscheinlich sehr viel angemischten Lack wegschmeißen müssen, weil der ja glaube ich, eine nicht sehr lange offene Verarbeitungszeit hat.

Gruß
Ariane
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Einfach so viel Lack mischen, wie du verarbeiten kannst. Wenn du ordentliche Beanspruchung haben willst, wirst du auf 2K setzen müssen.

Ich hab mit Oli-Lacke schon gute Erfahrungen gemacht, im Fußbodenbereich ist z.B. auch Bona und Pallmann marktführend. Spezialisten für Holzlacke sind auch Zweihorn und Adler-Lacke.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du ordentliche Beanspruchung haben willst, wirst du auf 2K setzen müssen.
Nicht unbedingt. Ich habe etliche Quadratmeter Böden und Treppen mit Clou Holzsiegel Parkettlack behandeltt. Ich bin immer wieder begeistert, wie die gut Oberflächen nach teilweise über zehn Jahren noch aussehen.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Zwei Komponenten PUR Lack unsw. von Hesse Lignal den DE 412 in matt speziel für Treppen der wird bei uns am häufigsten verkauft der er auch Lichtecht ist.
Gruss
Guido
 

allstar1

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
4
Ein 2K kommt für mich leider nicht Infrage. Ich bin Mami und mache das alles zwischendurch und manchmal muss ich alles so stehen und liegenlassen wie es ist.

Ich habe gerade gesehen, dass es den clou lack leider nur in seidenglänzend gibt.
Deswegen habe ich jetzt den
Hesse Lignal Hydro-Treppenlack HE 645 matt ins Auge gefasst.

Welchen weissen Lack könnt ihr denn empfehlen? Er sollte Leicht zu verarbeiten und kratz-und stoßfest sein und nicht bzw. wenig vergilben. In seidenmatt.
 
Oben Unten