Welcher Tischlerschraubstock an der Werkbank?

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, ich bin gerade dabei, mir selbst eine Werkbank zu bauen, aussehen soll sie von der Form her in etwa so, allerdings vorerst ohne Hinterzange:
Werkstattbilder von Holzwerkern
Allerdings ist der Platz im Keller beschränkt, so dass sie etwas kleiner werden muss: die Platte soll 140mmx50mm werden (45mm dick und massiv aus Buche), das Untergestell aus Kiefer, die Beine ca. 65mmx80mm). Wie auf dem Bild soll auf der linken Seite, links von den linken Beinen, ein Tischlerschraubstock montiert werden. Unter
Schraubstöcke - Tischlerschraubstöcke
habe ich (mit Hilfe dieses Forums) zwei Modelle gefunden, die in Frage kommen. Nun stellt sich die Frage, welchen ich nehmen soll bzw. kann. Kann ich das größere der beiden Modelle mit seinen fast 16 kg und 300mm Spannweite bei dieser Größe der Werkbank überhaupt an die gewünschte Stelle montieren, ohne dass die ganze Geschichte instabil wird oder seht ihr da keine Probleme? Zu was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Viele Grüße, Flo
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also 140mmx50mm, wie Du schreibst, wäre mir zu klein für eine Werkbank. Die Beine mit 65x80mm scheinen mir auch etwas unterdimensioniert, ich würde ab nicht unter 10/10 cm oder 8/12 cm gehen.

Den Steg, der die Beine verbindet, so weit unten zu machen, halte ich für eine Fehlkonstruktion, weil meiner Meinung nach sehr schlecht an der Bank zu arbeiten ist. Die Füße passen da wohl kaum drunter, man steht recht weit von der Arbeit weg.

Ich würde wie bei einer Hobelbank üblich bauen: Die Längsstege vorne und hinten nicht unter 5/14 cm dimensionieren und mit Zapfenschloß etwa in Mitte der Beinhöhe an die Beine anbinden. Vorteil: Eine bis zu einem gewissen Maße biegesteife Verbindung, die der Aussteifung in Längsrichtung dient und ohne weiteres zerlegbar ist, zusätzlich mit Boden als Ablage oder Stauraum verwendbar. Die Beinpaare links und rechts als vierseitigen Rahmen ausbilden und die Platte nur über dicke kurze Holzdübel mit den oberen Querriegeln (2 Stück je Riegel) der Rahmen verbinden, so dass die Platte auch abnehmbar ist.

Gruß
Jochen
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

Du mußt ausprobieren, ob die Spindel und die Gewindestangen mit dem Untergestell kollidieren, der Überstand der Platte könnte zu knapp sein.
Warum willst Du die Zange vorn dran und nicht rechts machen? Wenn schon nur eine Zange, dann würde ich die Hinterzange zuerst anbauen. So hatte ich den kleinen der beiden Schraubstöcke an meinem Arbeitstisch montiert. Vom Gewicht her kein Problem.
Den habe ich jetzt übrigens übrig. Interesse?

Gruß
Gero
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, schonmal vielen Dank für die Tipps zur Konstruktion. Gero hatte vorgeschlagen, wenn zunächst nur ein Schraubstock montiert werden soll, dann zuerst die Hinterzange. Warum dies? Ich habe im Internet viele selbstgebaute Werkbänke gesehen, und meistens war ein solcher Tischlerschraubstock vorne montiert. Meine erste Frage zielte darauf ab, ob eine doch eher kleine Werkbank schwer genug ist, dass man vorne den schweren Tischlerschraubstock montieren kann, ohne dass ausgezogen die gange Bank umfällt.
Grüße, Flo
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ausprobieren! 30 cm sind schon nicht ohne. Wenn es nicht hält, würde ich die Bank an der Wand gegen Kippen sichern.
 
Oben Unten