Welcher Staubsauger?

SpiritStar

ww-pappel
Registriert
2. August 2005
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich mir die meisten Beiträge zum Thema Staubsauger durchgelesen habe und immer noch keine Entscheidung treffen konnte, möchte ich trotzdem mal mein Problem schildern.

Ich suche einen Staubsauger mit Möglichst geringer Breite, da ich Ihn nur in einem schmalen Gang abstellen kann. Er sollte folgende Kriterien erfüllen:
Sehr gut saugen, möglichst staubfrei (muss nicht perfekt sein), der wichtigste Punkt ist die Aufbewahrung + Transport, dies soll möglichst leicht möglich sein,
also das Gerät sollte nicht zu schwer sein und das Zubehör sollte SICHER verankerbar sein, da ich genau aus dem Grund meinen Kärcher 2601 Plus aus dem Fenster geworfen habe,
denn er bietet keine Möglichkeit den Schlauch etc. irgendwie sicher am Gerät zu befestigen.
Und unser 140 Jahre altes Haus ist sehr verwinkelt. Ich muss mich also durch viele engere Gänge mit dem Gerät hindurchschlängeln.
Dazu kommt, dass ich fast jeden 2.Tag saugen muss, da wir unter anderem eine Naturheilpraxis mit 5 Behandlungsräumen haben die regelmäßig gereinigt werden muss.
Zumdem arbeite ich viel mit Holz und mache vieles Selbst, da man die Möbel die wir brauchen nicht von der Stange kaufen kann. Und wir haben 3 Pferde, somit sind also auch Haare ein Thema.
Außerdem sollten einem nicht die Ohren abfallen, wenn man mal länger saugen muss.

Ich hatte mir folgende Geräte angeschaut, bin aber bisher zu keiner Entscheidung gekommmen:

1. Festool Midi - Hätte die passende Baugröße. Aber Saugleistung?
2. Kärcher AA 2236 X PT Heavy Duty - keine Ahnung ob der etwas taugt, sieht sehr sperrig aus, eine Rezension bei Amazon war vernichtend, nur bei Selbst ist der Mann hat er sehr gut abgeschnitten... was stimmt nun...
3. Alto Aero 25-21 - bessere Saugleistung als Festool? Zumindest von den techn. Daten her
4. Notfalls Festool CTL 26 - ist mir aber an sich zu teuer.
5. Oder doch irgendein reiner Haushaltssaubsauger?? Beispielsweise Miele? Da bin ich aber vollkommen überfragt, was hier etwas taugt. Denn wir haben einen Vorwerk, aber der ist mir absolut zu unhandlich, da die
Befestigung des Saugrohres nicht funktioniert und die Bodedüse für Hartböden eine Katastrophe ist. Wir haben primär Hartböden. Für Teppiche und Polster ist er super. Nur müsste ich bei Ihm bald 1x pro Woche die Staubbeutel wechseln wenn ich Ihn mehr benutzen würde, dazu habe ich keine Lust bzw. wird mir zu teuer.

Könnte Ihr mir etwas empfehlen. Bin gerade irgendwie ratlos

Vielen Dank und viele Grüße
SpiritStar
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ich habe selbst den Midi und bin absolut zufrieden - also in allen Bereichen (inkl. Saugleistung).

Außerdem hast Du die Möglichkeit, die Reinigungsutensilien in Systainern fest am Sauger zu befestigen.

Aus meiner Erfahrung: Uneingeschränkt empfehlenswert (wenn einem die Behältergröße ausreicht).

Gruß,
Birger
 

SpiritStar

ww-pappel
Registriert
2. August 2005
Beiträge
6
Danke für die Antwort.
Die Behältergröße ist nicht das Thema. 15l reichen mir ewig für Staub. Und in meiner Werkstatt habe ich einen 50l Staubsauger + eine Absauganlage für die großen Maschinen. Nur wenn ich im Haus mal Boden, Treppen oder Türzargen schleife etc. dann brauche ich extra einen handlichen Sauger dafür.
Notfalls habe ich auch noch einen Kränzle Ventos 25 der hat nur keine Einschaltautomatik und ist mir zu unhandlich/schwer.

Trotzdem interessieren mich weitere Antworten/Erfahrungen sehr.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Beispielsweise Miele
Für das Geld was ein Miele kostet kannst du dir auch den Nilfisk Alto kaufen. Außerdem haben Haushaltssauger standardmäßig höchstens einen Saugschlauch von 2m. Die Werkstattsauger alle mindestens 3m. Das ist vor allem angenehm bei solchen Arbeiten wie Auto aussaugen usw.

nur bei Selbst ist der Mann hat er sehr gut abgeschnitten... was stimmt nun...
Du beziehst dich dabei wahrscheinlich auf den Test in Heft 10 / 07. Ich habe den Test in Selbst ist der Mann auch gelesen. Bezüglich der Qualität des Kärcher-Saugers möchte ich mir kein Urteil erlauben, aber der Test an sich war ein Witz. Da findet man dann solche Äußerungen wie: Die Staubbeutel des Saugers XY sind teurer als die des Saugers YZ. Klasse, daß aber die Beutel des Saugers XY aber 25 L fassen aber die des Saugers YZ nur 12 L steht nirgends. Ganz übel wird es dann wenn technische Details als nicht vorhanden deklariert werden, obwohl ein einfacher Funktionstest des betreffenden Geräts gezeigt hätte, daß diese Funktion vorhanden ist. So geschehen beim Festool Sauger, der angeblich über keine Nachlauffunktion verfügt. Alles in allem ein Test mit nur äußerst begenzter Aussagekraft. Und das diese Tests in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland durchgeführt werden macht die Sache in meinen Augen noch schlimmer.
Die Sauger die du hier aufgezählt hast sind sicher alle mehr oder weniger gut geeignet. Allerdings haben nahezu alle Werkstattsauger den Nachteil daß sich das Zubehör schlecht oder garnicht verstauen läßt. Wobei ich auch noch keinen Haushaltssauger gesehen habe, bei dem sich der Schlauch aufrollen oder anderweitig verstaut werden kann Am ehesten kannst du den Schlauch noch beim Festool CTL26 verstauen, da er über eine Schlauchgarage verfügt, willst du aber das weitere Zubehör ebenfalls Verstauen mußt du einen Systainer aufsetzen. Dieser muß aber jedes Mal abgenommen werden, wenn der Saugschlauch gebraucht wird. Für den Vorgänger des CTL 26 den CT22 gab es einen Schlauchhalter, an den man den Schlauch hängen konnte ob es das für den CTL 26 auch noch gibt kann ich nicht sagen.
Alle deine Forderungen wird wohl keiner der angeführten Sauger erfüllen können, egal für welchen der angegebenen Geräte (oder auch für ein anderes) du dich entscheidest, irgendwo wirst du immer Kompromisse machen müssen.
Von den genannten Saugern würde ich aber wahrscheinlich zum Festool Midi tendieren.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Ich habe als Werkstatt und Baustellensauger den MINI von Festool.

Bin sehr zufrieden mit dem kleinen. Saugleistung, Handlichkeit und Gewicht sind sehr passabel.
Einzig das etwas kleine Volumen stört mich ein wenig. Zum Schleifen reicht es allemal nur wenn der an der TS oder an der OF hängt und ordentlich Material abgenommen wird muss man ihn öfters leeren. Abers sonst bin ich sehr zufrieden.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Viele Grüße
Marco
 

SpiritStar

ww-pappel
Registriert
2. August 2005
Beiträge
6
Gibt es jemanden der mehrere Geräte mal zum Vergleich hatte und sich somit ein konkretes Urteil bilden kann?
Habe mir gerade mal den Festool Midi zur Ansicht geholt. An sich wirklich ein schönes Gerät, aber er pfeift ziemlich laut und verhätlnismässig hoch vorn am Saugschlauch, das finde ich nicht so schön. Mal sehen ob dies mit Fugendüse etc. auch noch so ist. Dann würde ich Ihn nicht kaufen, da ich ungern Ohrenbluten bekomme... :eek:.
Von der Saugkraft her müsste er meinem Empfinden nach etwas stärker als mein alter Kärcher sein.

Die Protools werde ich mir morgen auch noch anschauen. Außerdem die Geräte von Kärcher.

Also falls jemand noch eine gute Idee hat, was Sinn machen würde, bitte schreiben.

Danke für Eure Mühe und viele Grüße
SpiritStar
 
Oben Unten