welcher Schleifer als Ergänzung

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
mein Festool 150 Rotex ist zu groß zum Schleifen der Setzstufen, zwar nur ganz knapp aber zu groß ist zu groß...
was für einen Schleifer würdet ihr als sinnvolle Ergänzung zu einem 150 Rotex sehen, ein 125 Rotex wäre vom Abtrag her vielleich ideal, der ist mir aber a) zu teuer und b) viel zu nah am 150 Rotex

wenn der 90er Rotex was taugt, insbesondere auch als Deltaschleifer, wäre der evtl. eine Option für mich, da mein Deltaschleifer nur ein alter grüner Bosch ist, und ich den bei dem Projekt bestimmt in die ewigen Jagtgründe schicken werde...
meine ganze andere alte Schleiftechnik die in Frage käme besuindet sich bereits in den ewigen Jagtgründe... undd mit nem Winkelschleifer geht das ja wohl schlecht...
Was meint ihr, welche Maschine würdet ihr noch kaufen?

Muss kein Festool Gerät sein, wichtig ist mir gut und sinnvolle Ergänzung!

lg Jens
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ich hatte mir früher mal einen grünen Bosch von meinem Vater ausgeliehen, dieser Deltaschleifer war kein Deut besser als eine Nagelfeile. Ich habe mir dann irgendwann einen Fein Multimaster gekauft und mich gefragt was das grüne Teil überhaupt für eine Berechtigung hat. Ich sage das nicht weil ich überheblich rüberkommen will sondern weil ich den Unterschied gesehen habe. Das Fein-Teil trägt richtig Material ab, ähnlich wie man das auch vom Rotex 150 gewohnt ist, nur eben in einer anderen Klasse.
Zu den neuen Rotex kann ich nichts sagen. Evtl. bietet sich auch ein Schwingschleifer als Ergänzung an.

Gruß Michael
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ja, ich weiß der grüne Bosch Deltaschleifer trägt nicht wirklich viel material ab, ist ein Spielzeug, deswegen muss ja auch noch zwingeng was anderes her, ne kleine Kante kann man mit dem Teil schon mal machen, es dauert aber ewig und drei Tage, schleifen mit der Hand geht schneller... aber man kann das Teil guten Gewissens auch mal den Damen in die Hand drücken um eine Innenecke fertig zu machen, bis die damit die Fläche hol geschliffen haben, haben sie aufgegeben, eine Kante kann man aber sogar damit schnell kaputt schleifen....
werde mir jetzt mal den Fein Multimaster ansehen!
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ok, dann hat der Grüne ja doch seine Berechtigung, ich verstehe. :emoji_grin:
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ja, die damen hier im Forum mögen mir verzeihen, aber wirklich nur für den vor mir oben näher bezeichneten Zweck... darüber hinnaus, nutze ich sie noch für den Feinschliff, wenn ich meine Holzbilderrahmen mache.... bei meiner Treppe möchte ich das Ding eher nicht in die Hand nehmen müssen....

Fein Multimaster sieht interessant aus, wenn das Din wirkich funktioniert, sind jetzt zwei Geräte im Rennen...

1. Fein Multimaster
2. Festool 90er Rotex

feinn kostet gut die Hälfte wäre mir sympatischer...
bin mal gespannt was noch kommt....
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Was es für den kleinen Rotex gibt habe ich jetzt nicht geschaut. Für den Fein gibt es reichlich Aufsätze bis zum Sägen. Hat mir schon so manches mal aus der Klemme geholfen wenn die Parkett Dehnungsfuge an der Tür doch zu knapp war bzw. das Holz meinte es müsste noch ein wenig in der Länge nachlegen. Ich finde ihn sehr universal und vielseitig, aber da gehen die Meinungen sicher wieder auseinander.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und dem bevorstehenden Projekt, kannst ja mal berichten wenn die Treppe fertig ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Multimaster ist halt sehr universell, kann man alles mögliche mit machen über viele Jahre hinweg. Dafür wirst du mit der Rotex 90 konkret bei deiner Treppe wohl bedeutend schneller sein.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
was ist denn der Unterschied zwischen Fein Multimaster und Fein SuperCut

WinfriedM dast du einen kleinen Rotex 90, wenn ja wie ist der als Deltaschleifer?
wie oben schon aufgeführt, der grüne Bosch ist Schrott...

was liebe ich doch als alter Metaller meine Winkelschleifer *lach*
ich mein ne schöne Stahltreppe hätte ja auch was.... aber ich glaube dann kann ich ins Exil gehen.... lol
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
so, ich habe jetzt doch noch als Ergänzung zum 150 Rotex einen 90 er Rotex dazu gekauft, wollte ich allerding nicht, da mir das Teil eigentlich zu teuer ist.. aber der Fein Multimaster soll vergleichsweise Spielzeug sein, so eine Art Drehmel nur mit mit ozilierender anstelle rotierender Bewegung kann alless aber nix richtig und da ich relativ viel Fläche mit dem kleinen zu machen habe (allein alle Setzstufen, da der große nicht rein passt) mit der Rotex Funktion und dann sämtlichge Ecken mit der Delta Schwingschleifer Funktion.... hier komme ich mit der runden Scheibe ja auch weiter in die Ecken rein....
Denke war die richtige Maschine für mich....

lg
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
der 90er rotex ist wirklich super! allerdings ist der multimaster nicht wirklich spielzeug...wie er beworben wird, ist mir allerdings aeußerst unsympathisch und erweckt diesen dauerwerbesendung-eindruck, der die qualitätseinschätzung unweigerlich sinken laesst.
trotzdem soll es ein tolles gerät sein!
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
naja, ich sage ja nicht, dass der fein jetzt totaler mist ist, ich habe auch einen Drehmel und arbeite damit ganz gern, der Begriff Spielzeug bezog sich in erster Linie als Schleifer für mein Projekt! Denke da ist der Rotex wohl die bessere Wahl, obwohl ich gern eine andere Kosten günstigere aber richtig giftige Maschine gekauft hätte, wo nicht Festool drauf steht...
 
Oben Unten