Welcher Preis für Tischplatte?

kashmar

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Hallo Profis,

ich habe hier einige getrocknete Olivenholzplatten und würde gerne wissen welchen Wert sie haben. Der Preis von ca. 3000€/m^3 scheint mir zu gering, da diese Maße so gut wie gar nicht zu bekommen/finden sind. Die Platte hat die Maße von ca.: 125cm x 60cm x 6cm

Ich würde mich über Anregungen und Informationen sehr freuen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG-20161108-WA0001.jpg
    IMG-20161108-WA0001.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 230

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Pro Platte? Macht immerhin schon einen cbm-Preis von 65.000 Euro.

Ich denke eher weniger Wert.

Grüße
Uli
 

kashmar

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde gleich mit ein paar Schreinern verhandeln und will die Platten nicht unter Wert verkaufen. Also ein paar Tausend € pro Platte sind legitim?
 

Mitglied 59145

Gäste
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde gleich mit ein paar Schreinern verhandeln und will die Platten nicht unter Wert verkaufen. Also ein paar Tausend € pro Platte sind legitim?

denke eher pro cbm....

wären dann bei 5000€/cbm ca 225€ für eine Platte in den Maßen! Kann ich mir schon vorstellen das das ein Liebhaber für eine Platte bei einem Händler mit Auswahl zahlt!

Soll bedeuten das du das so bestimmt nicht dafür verkaufst kriegst.

ISt ähnlich wie bei Eichenbalken. Einer ist fast Wertlos, man muss schon etliche cbm haben und passend anbieten können.:emoji_wink:

Aber viel Glück, wenn das geht gibts unter Garantie nächstes Jahr bei uns OLive:emoji_wink::emoji_grin:.

@MArk, das war doch pro cbm? Oder muss ich mit Kettensäge zu dir kommen?

Gruss
Ben
 

kashmar

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Hab euch wohl falsch verstanden. Mein fehler :emoji_grin:. Habe mehrfach gehört, dass der Preis für Olive bei rissfreien und großen Einzelstücken, überproportional steigt und dementsprechend nicht mehr mit dem cbm Preis gerechnet werden kann. Danke für die Antworten.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wert ist es letzlich das, was jemand zu bezahlen bereit ist. Ich würd da wahrscheinlich nicht mal nen Fuffi fürs Stück geben. So besonders sie auch seinen- was soll man denn aus solchen Bretter bauen? Beistelltsiche?
Gross bezieht sich bei Holz immer auf die Länge, nicht auf die Breite.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
... Habe mehrfach gehört, dass der Preis für Olive bei rissfreien und großen Einzelstücken, überproportional steigt und dementsprechend nicht mehr mit dem cbm Preis gerechnet werden kann. Danke für die Antworten.

Selbst wenn das so sei, dann musst du erst mal einen Liebhaber finden, der genau so etwas sucht und bereit ist das zu bezahlen, bei dir abzuholen und dann noch ein Möbel daraus baut. Wenn du viel Zeit hast kannst du das Olivenholz auf den Online Plattformen anbieten und musst auf dein Glück hoffen.

Grüße
Christoph
 

kashmar

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Dass nicht jeder direkt aufspringt und das Geld in der Hand hält, um sowas zu kriegen, wundert mich jetzt nicht wirklich :emoji_slight_smile: Ich werde mich auf die Suche begeben. Danke für die Anregungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich sehe darin ein Objekt, wo alles zwischen 100-500 Euro pro Stück möglich ist. Ein Tischler wird dir aber recht sicher keinen Liebhaberpreis zahlen, es sei denn, er hat schon eine ganz konkrete Idee bzw. Auftrag für sowas.

Ein Couchtisch wäre ja mit der Größe drin.

Mal zur Orientierung, was Fertigprodukte kosten, die für mein Auge noch eine schönere Maserung haben:

https://www.pamono.de/schwarz-bemalter-vintage-couchtisch-aus-olivenholz-1

Bei 1000 Euro Verkaufspreis würde ich für das reine Holz nicht mehr, als 300 Euro rechnen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

hab ja schon viel gehört, aber 65 T€/m3 :emoji_slight_smile:

Nur in Andalusien stehen 100 Mio Olivenbäume in Rei und Glied, bei den Preisen wären die abgeholzt und Spanien würde sich Saudi Arabien kaufen:emoji_slight_smile:
 

kashmar

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Ich kenne mich zwar mit den Preisen und der Bearbeitung von Olivenholz nicht wirklich gut aus aber das Olivenholz unterscheidet sich extrem von der Maserung und Größen. Je nachdem ob es aus dem nördlichen oder südlichen Anbaugebieten kommen. Hinzu kommt, dass die meisten alten Bäume hohl sind, daher auch große Einzelstücke so gut wie gar nicht zu finden
 
Oben Unten