Welcher Luftfeuchtigkeit entspricht 18% Holzfeuchte ?

soca

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
19
Hallo,

wieviel ist das ? Ich will mir eine kleine Trockenkammer bauen und muss wissen auf welche Luftfeuchtigkeit ich regeln soll, bei einer Umgebungsfeuchte die 18% Holzgeuchte entspricht soll man auf der sicheren Seite sein beim Trocknen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
was willst du denn trocknen, frisch geschlagenes holz :confused: 17 - 18 % ist der wert, den du erreichst, wenn du holz ganz normal im freien lagerst.
wenn du das holz weiter trocknen willst um zu verarbeiten (8%) brauchst du eine geschlossene Trockenkammer, darin wird die luft erwärmt und anschliessend über ein kühlregister kondensiert, da hängst du dir ein Hygrometer rein, dann siehst du die aktuelle holzfeuchte im zusammenhang mit Temperatur und Luftfeuchte. (das runde p 300, da brauchst du keine Batterien oder so, du kannst jederzeit mit einem blick sehen, was für eine holzfeuchte du z.zt im raum hast) Google-Ergebnis für http://www.ds-messwerkzeuge.de/wp-content/uploads/2009/12/THERMO-HYGROMETER-Temperatur-Feuchte-Anzeigeger%25C3%25A4t-rund-P-300-300-1600x1200.jpg
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
google doch mal nach Holzfeuchtegleichgewichtslinien, gleich die erste Tabelle gibt den groben Zusammenhang zwischen Luftfeuchte, Holzfeuchte und wichtig auch die Temperatur spielt eine große Rolle.
Ohne Gewähr
Grüße
Simon
 

soca

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
19
was willst du denn trocknen, frisch geschlagenes holz :confused: 17 - 18 % ist der wert, den du erreichst, wenn du holz ganz normal im freien lagerst.
wenn du das holz weiter trocknen willst um zu verarbeiten (8%) brauchst du eine geschlossene Trockenkammer, darin wird die luft erwärmt und anschliessend über ein kühlregister kondensiert, da hängst du dir ein Hygrometer rein, dann siehst du die aktuelle holzfeuchte im zusammenhang mit Temperatur und Luftfeuchte. (das runde p 300, da brauchst du keine Batterien oder so, du kannst jederzeit mit einem blick sehen, was für eine holzfeuchte du z.zt im raum hast) Google-Ergebnis für http://www.ds-messwerkzeuge.de/wp-content/uploads/2009/12/THERMO-HYGROMETER-Temperatur-Feuchte-Anzeigeger%25C3%25A4t-rund-P-300-300-1600x1200.jpg

Ich will Frischholz per Abluft/Zulufttrocknung trocknen, ohne Kühlregister. Dazu will ich die Temperaturregelung auf einen Wert zwischen 50 und 70 Grad einstellen und eine Reglelektronik an die Zuluft und Abluftventile anschliessen und auf eine feste Luftfeuchtigkeit regeln, am Anfang auf den Wert den 18% Holzfeuchte entspricht. So habe ich es nachgelesen bloss leider fehlt mir der Luftfeuchtewert der 18% Holzfeuchte entspricht. Irgendwas muss ich da ja einstellen.
Später soll noch weiter runtergetrocknet werden aber da fehlen mir noch die Daten was ich einstellen muss.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Hab da eine alte Tabelle für.
Technische Holztrocknung ( 1965 )
 

Anhänge

  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    455 KB · Aufrufe: 47

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

das Stichwort ist Holzausgleichsfeuchte.

In dem Link hier: Luftfeuchte in der Werkstatt findest du unten auf der Seite eine Tabelle. Um ~18% Holzfeuchte zu haben musst du bei Raumtemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit von 85%-90% halten.

Oder du lässt das Holz bei den aktuellen Temperaturen draußen trocknen, da solltest du auch in etwa auf die 18% Holzfeuchte kommen.

Grüße
Christoph
 

soca

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
19
Hallo,

das Stichwort ist Holzausgleichsfeuchte.

In dem Link hier: Luftfeuchte in der Werkstatt findest du unten auf der Seite eine Tabelle. Um ~18% Holzfeuchte zu haben musst du bei Raumtemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit von 85%-90% halten.

Oder du lässt das Holz bei den aktuellen Temperaturen draußen trocknen, da solltest du auch in etwa auf die 18% Holzfeuchte kommen.

Grüße
Christoph

Ich will Kammertrocknung um ein Reissen des Holzes zu verhindern, eine Dämpfungsphase soll auch noch eingebaut werden um Spannungen abzubauen.
Angeblich geht das alles nur per Kammertrocknung
 

soca

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
19
ein weiterer Grund für die Kammertrocknung ist auch der Holzwurmbefall bei Freilufttrocknung, da hatte ich schon arge Probleme.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Hallo Soca,
eine funktionierende Selbstbautrocknung zu bauen ist nicht so ganz einfach. Ich habe noch Trocknungsfahrpläne wenn Interesse besteht.
EW
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christoph

Trocknen + Dämpfen ist ein Teil der Vorbereitung von Rohholz, welcher mit
Sicherheit die meiste Erfahrung vor der Fertigung voraussetzt. Da zahlt man
erst mal teures Lehrgeld in Form zu hoher Energiekosten, zerstörter Ware
und viel unnütz verplemperter Zeit. Aber ist nun mal zwingend nötig.

Kauf dir ein gutes Buch über technische Holztrocknung, sehr schön sind
die Werke aus DDR Zeit, haben wir auch gerne verwendet und lese dich
richtig in die Problematik ein. Wenn dir Trocknungsgefälle, Holzfeuchtig-
keitsgleichgewicht und Trochnungsstufe geläufige Klimata sind, fang mit
der Planung einer Kondensationstrockenanlage an. Schau dir die Anlagen
für Handwerksbetrieb auf einer Messe genau an und danach bau dir eine
Kammer.

Falls ich bei deiner Fragestellung ganz daneben liegen sollte, missachte
alles was ich dir oben beschrieben habe.

Liebe Grüsse, Harald
 

soca

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
19
Hallo Christoph

Trocknen + Dämpfen ist ein Teil der Vorbereitung von Rohholz, welcher mit
Sicherheit die meiste Erfahrung vor der Fertigung voraussetzt. Da zahlt man
erst mal teures Lehrgeld in Form zu hoher Energiekosten, zerstörter Ware
und viel unnütz verplemperter Zeit. Aber ist nun mal zwingend nötig.

Kauf dir ein gutes Buch über technische Holztrocknung, sehr schön sind
die Werke aus DDR Zeit, haben wir auch gerne verwendet und lese dich
richtig in die Problematik ein. Wenn dir Trocknungsgefälle, Holzfeuchtig-
keitsgleichgewicht und Trochnungsstufe geläufige Klimata sind, fang mit
der Planung einer Kondensationstrockenanlage an. Schau dir die Anlagen
für Handwerksbetrieb auf einer Messe genau an und danach bau dir eine
Kammer.

Falls ich bei deiner Fragestellung ganz daneben liegen sollte, missachte
alles was ich dir oben beschrieben habe.

Liebe Grüsse, Harald

Trocknungsgefälle/gradient, Feuchtegleichgewicht sind mir ein Begriff. Mit Trocknungsstufe wird wohl der Grad der Trocknung gemeint sein.
Ich will auch nur eine sehr kleine Trocknungskammer bauen für private Zwecke, Prozessabwärme kann ich mitbenutzen, die Energiekosten sind nicht so bedeutsam. Ein Kondenstrockner waäre vom Material zu aufwändig, daher der Zuluft/Ablufttrockner. Zur Not könnte ich auch auf die automatische Feuchteregelung per Elektronik verzichten und gelegntlich mal von Hand nachregulieren
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich hatte mir vor fast 20 Jahren eine kleine Trockenkammer (Kondensationsprinzip) zur schonenden Holztrocknung gebaut und war damit zufrieden. Der Eigenbau ist nicht sonderlich schwer bzw. aufwändig.

Bei Info-Interesse bitte eine persönliche Nachricht.
 
Oben Unten