Welcher Leistentyp für kleinen Tisch: Kantholz, gedoppeltes Leimholz?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo

Welches Leisten-Holz-(Format) nimmt man für die Rahmen/Streben/Beine kleinerer Möbel, also z.B. eines kleinen und simplen Beistelltisches, nicht mehr als 70 cm Kantenlänge?

Von der Geometrie her vielleicht so:

http://www.schreinerei-hoefle.de/uploads/pics/beistelltisch_seite_01.jpg

"Kantholz", Leimholz auf die gewünschte Dicke aufgedoppelt? Ersteres scheint mir am einfachsten zu sein. Letzteres scheint mir bei der projektierten Größe unnötig viel Aufwand.

Es soll sich um Ahorn oder Nußbaum handeln.

Und was ist zu tun, um dorthin zu kommen:

Kantholz abrichten? Mit Hobel / Elektrohobel / Abrichtmaschine?
Gibt es kaufbares und hinreichend gerades Leistenholz, sodass ich ganz ohne Hobeln auskomme?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antwort

Nur interessiert mich natürlich das Vorgehen zwecks Weiterbildung.
 
Oben Unten