Welcher Leim?

Hubsi15

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Siegen
Hallo Profis,

das Thema wurde hier schon öfter behandelt, sind aber immer wieder neue Herausforderungen dabei. Ich habe eine Arbeitsplatte aus stabverleimter Eiche in der Küche einzubauen. (Frau bestand auf Eiche.) Es muss eine (nicht sehr gut gelungene) Gehrungsfuge geleimt werden. Aus einem vorherigen Projekt habe ich noch Ponal Fugenleim, bei einer Probe kam es jedoch zu schwärzlichen Verfärbungen und der Leim war nach dem Trocknen teilweise in die Fuge gezogen.
Gibt es einen anderen Leim, der das besser kann? Die Festigkeit war ganz hervorragend. Ist Folgendes vielleicht machbar: Ich lege an der oberen Kante eine dünne Silikonwurst auf darunter das Ponal. Dann mit Verbindern zusammenziehen und das ausgetretene Silikon abziehen.
Das Holz ist unbehandelt und soll nach dem Zusammenbau geölt / gewachst werden.

Was meint ihr dazu? Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi,
Und bloß kein Silikon vor dem Ölen in die Nähe der Platte bringen. Ist echt die Pest. Wo das Zeug war kann das Öl nicht mehr richtig eindringen und es wird fleckig. Ich habe da schon Lehrgeld bezahlt.
Grüße Tobias
 

Mitglied 59145

Gäste
Und eine Gehrung ist auch alles andere als ideal.
Wenn du möchtest wird dir sicher erklärt wie es richtig geht.

Gruss
Ben
 

Hubsi15

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Siegen
Danke für eure Antworten. Die Gehrung ist nun allerdings schon gesägt... Die Fuge nur mit Verbindern zu schließen sehe ich hier nicht als praktikabel an, weil nebenan das Spülbecken eingelassen ist und die Fuge - wie gesagt - nicht so akkurat ist, dass man sie richtig dicht gezogen bekommt.
Zum Setzen von Flachdübeln fehlt mir auch das Werkzeug.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
kannst versuchen die Kante etwas zu hinterschleifen so, dass sie sich oben besser zusammenzieht.
Die Kanten gut und satt ölen und dann weiter wie Ingo geschrieben hat.
Die Gehrung zu leimen wird wahrscheinlich nicht halten dazu arbeiten die Platten zu viel/zu unterschiedlich.
Die hätte, hätte, Fahradkette rechtwinklig stumpf gestoßen gehört.

Kannst du den kürzeren Schenkel nicht austauschen oder wird's dann zu teuer von der benötigten Länge?
Den alten könnte man als Regalboden oder dergleichen weiter verwenden....

Zum Setzen von Flachdübeln fehlt mir auch das Werkzeug.
gibt glaube ich von Wolfcraft ein Vorsatzgerät für 50,- nix besonderes aber dafür ok.
oder kann man sich eine Flachdübelfräse nicht ausleihen?

zur Not kannst du dir von unten 2 oder 3 Flachstahlstücke als Brücke anschrauben.
Auf der einen Seite festverschraubt und auf der anderen entweder durch Langlöcher oder übergroß
bohren und Tellerkopfschrauben mit U Scheibe. (damit die Platte arbeiten kann ohne zu reißen.....)
So könnten die Platten in der Höhe bündig bleiben....
Hoffe du kannst mir folgen....
Wie werden die Platten in dem Bereich auf die Unterschränke fixiert?

Falls du das unbedingt dichten willst dann nur eine feine Spur in der Mitte der Kante, dann warte gut 30 min. eher länger
bis das Silikon etwas fester wird. (testen)
Dann erst zusammenziehen, gibt weniger Sauerei und dichtet besser.
Die Kanten oben abkleben.
Die Platten sind vorher endbehandelt.
Silikon bleibt die Pest.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zum Setzen von Flachdübeln fehlt mir auch das Werkzeug.
Man braucht nicht unbedingt eine Flachdübelfräse. Es geht auch mit einer Oberfräse und einem 4 mm Scheibennutfräser.

weil nebenan das Spülbecken eingelassen ist und die Fuge - wie gesagt - nicht so akkurat ist, dass man sie richtig dicht gezogen bekommt.
Bei den Bedingungen halte ich eine Leimholzplatte für die denkbar schlechteste Lösung.
 

Hubsi15

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Siegen
Danke für die Tipps und Ratschläge.
Die Bedingungen sind hier grundsätzlich schlecht. Der Raum ist klein, der Grundriss schiefwinklig und es ist ein altes Haus. Wegen der Lage von der Spüle und dem Kochfeld war eine "rechtwinklig stumpf gestoßene" Anordnung der Platten gar nicht möglich.
Ich werde es im Prinzip wohl so machen, wie Martin es vorgeschlagen hat. Wenn ich mir eine Fräse leihe, dann kann ich für etwas mehr Geld auch eine kaufen, z.B. von Walter. Oder ist das fabrikneuer Schrott? Wäre dann das Vorsatzgerät von Wolfcraft doch die bessere Wahl? Ich verstehe doch richtig, dass die Flachdübel nicht eingeleimt werden, auch nicht einseitig? Dass die Platten vor dem Einbau geölt werden müssen, und zwar allseitig, ist mir inzwischen einleuchtend. Die Sache mit den übergroßen Befestigungslöchern kannte ich noch nicht, werde sie aber auch zur Fixierung auf den Unterschränken anwenden.
 
Oben Unten