Welcher Leim/Klebstoff für Holz auf Lack und Keramik?

checkalot

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Hallo woodworker,

bei der "Restauration eines Kunstwerks" :emoji_slight_smile: stehe ich vor einem Klebeproblem... Konkret handelt es sich um Keramik, die auf Holz geklebt ist. Leider war die Klebung nicht so gut, so dass mit das Ganze von der Wand fiel. Zum Glück blieb die Keramik dabei heil. Nun versuche ich daher, den Fehler des Künstlers zu beheben, indem ich den Holzaufbau neu mache.

Das "Kunstwerk" ist folgendermaßen aufgebaut:
Lackierte Dreischichtplatte als Hintergrund
Darauf kleines Stück 12x12 cm Dreischichtplatte geklebt (unbehandelt)
Auf das kleine Stück wird Keramik/Ton (ca. 15x15cm) geklebt, gebrannt aber auf der zu klebenden Seite nicht glasiert, die Oberfläche ist da etwas rauh durch die kleine Poren (sagt man so?) der Keramik.

Ursprünglich hatte der Künster vermutlich Kontaktkleben (Pattex) verwendet, was wohl nicht so gut hielt.

Nun habe ich zwei Klebeprobleme:
1) Lackiertes Holz auf unlackiertes Holz: was ist hier das beste? Lackleim, PU-Leim oder Weißleim?
2) unlackiertes Holz auf Keramik: hier bin ich ziemlich ratlos...

Viellicht habt ihr mir ja Tipps...

Herzliche Grüße
Georg
 

ukunz

ww-robinie
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Pu Leim hält auf jeden Fall auf lackiertem Holz aber etwa anschleifen ist wichtig, Keramik? Vielleicht aber auch wenn es rau ist Viel Spass Uku
 

WinfriedM

ww-robinie
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Ist wieder mal ein Beispiel, wo MS-Polymer ideal funktioniert, weil es elastisch bleibt und so unterschiedliche Ausdehnungen der Materialien kompensiert werden.

Wenn es nur um ein Stück geht, würde ich Pattex Repair Extreme verwenden. Wenn du größere Mengen Klebstoff brauchst, dann Pattex 4in1. Gibts alles im Baumarkt.

Wichtig: Alte Klebstoffreste entfernen, anschleifen und entfetten. Auf schlechtem Untergrund hält der beste Kleber nicht.

reintechnisch.de - MSPolymerKlebstoffe
 

welaloba

ww-robinie
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Hallo, ich würde das Problem wohl mit "Sista Flextec M 700" von Henkel angehen. Klebt alles. Schichtstärke musst du selbst ausgucken bei der Keramik. Holz anrauhen und ggf. entfetten -besonders das lackierte- ist nach wie vor wichtig.
Gruß Werner
 

sockel2001

ww-pappel
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Hall, was auf alle Fälle geht ist von der Fa. Sika der Kleber Sikaflex 11FC.
Bin in einer Firma wo wir z.B. Keramikbecken mit Holz und andern Werkstoffen verkleben.
Das ganze muß aber einige Tage trocknen.

MfG
 

checkalot

ww-robinie
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Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! MS Polymer scheint ja wirlich ein Wundermittel zu sein :emoji_slight_smile:
Habe noch eine angebrochene Kartusche DEBRA MS Polymer KLEB & DICHT gefunden. Wäre das so etwas, wie ihr empfehlt?

A propos - kleine Frage am Rande: wie macht ihr das, wenn ihr nur kleine Mengen von dem Zeugs benötigt? Jedes Mal eine neue Spitze nehmen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Material unablösbar mit dem Kunststoff in der Spitze verklebt...

Viele Grüße
Georg
 

andhey

ww-birke
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Wenn du das Zeug noch aus der kartusche bekommst sollte es noch funzen.

Der Klebstoff sollte nicht an der Spitze kleben bleiben. die Düsen sind imho aus PE, da klebt nichts dran.

Naja, MS-Polymer ist nicht mehr als anderer Klebstoff auch ein Wundermittel. Man muss nur für Klebung der richigen Klebstoff finden.
Sikaflex 11 Fc kann ich auch für diese Anwendung empfehlen. wichtig ist das der Klebstoff die Belastung verträgt.
weiterhin es notwendig den Untergrund tragfähig zu gestalten.
Grundsätzlich gilt:
trocken, staubfrei, fettfrei und fest sollte der Untergrund sein.
 

checkalot

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Jetzt mit Sikaflex...

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Tipps. Jetzt gehe ich ganz auf Nr. Sicher und habe deswegen eine Kartusche des empfohlenen Sikaflex gekauft (hmm - nicht ganz billig, kostete über 10 EUR - aber das ist wohl der Preis für "High-Chemie" :emoji_slight_smile: )
Viele Grüße
Georg
 
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