Welcher Lack verträgt sich mit Schellack?

Guest

Gäste
Ich habe einen alten Tisch, der eine Schellackoberfläche hat.<br>Da ich ihn als Eßtisch verwenden möchte, wollte ich ihn wegen der Haltbarkeit mit einem Klarlack überlackieren.<br>Die Schellackoberfläche möchte ich nämlich wegen der schönen Farbe auf alle Fälle behalten, sie ist aber der alltäglichen Belastung nicht gewachsen.<br>Welcher haltbare Lack verträgt sich mit dem Schellack?<br>Vielen Dank!
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Gast,<br>eigendlich keiner, da Schellack im seiner zusammensetzung nicht mit anderen Lackzusammensetzungen past. <br>Ist den der Schellack beschädigt oder schon brüchig??? Er ist eingendlich sehr haltbar und wenn es noch nach dem alten Verfahren ist sogar sehr dick.
 

Guest

Gäste
Die Schellackoberfläche ist höchstens ein Jahr alt, aber eignet sich überhaupt nicht für den Einsatz als Eßtischoberfläche. Man kann jeden kleinen Kratzer sehen und die Ränder von warmen Tellern drücken sich sogar durch die Tischdecke ab.<br>Ich möchte die Oberfläche vorallem wegen dem Farbton erhalten.<br>Ich weiß, daß ich restaurationsmäßig wahrscheinlich einen Fauxpas begehe.<br>Ich habe nur Bedenken, ob sich die Schellackoberfläche löst, wenn ich einen anderen Lack überstreiche.
 

Wattwurm

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
12
<br>
<br>Welcher Lack verträgt sich mit Schellack?<br>
<br><br>keiner, :emoji_slight_smile:<br><br>mein tipp, <br>Da kann man nur den selllack wieder von der Fläche runter holen und dann mit einem Pur lack lackieren, den gibt es auch in Hochglanz, was ich bei einem Tisch immer empfehlen würde, den ein Tisch ist doch oft sehr hohen Anforderungen ausgesetzt. :emoji_grin:
 

Guest

Gäste
Das könnte purer Schellack sein.<br>Früher haben die &quot:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:olierer&quot; allerhand Mittelchen dazugemischt um den Lack wiederstandsfähiger zu machen.<br><br>Bei dem heutigen Schellack handelt es sich meistens um puren Schellack.<br>Dir bleibt im dem fall nur das abziehen des Lackes und das neu lackieren.<br><br>Schau dir die Farbe des Lackes an und beize die Oberfläche vor dem lackieren.
 

Guest

Gäste
Probiers mal mit einer Glasplatte <br><br>dann hast du glaube &nbsp; ICH &nbsp; &nbsp;keine Probleme mit der Oberfläche<br><br><br>mfg Christian
 

Guest

Gäste
1.Schellch verträgt sich mit anderen Lacken nur insofern das man ihn auf den anderen Lack aufträgt. 2.andere Lacke neigen dazu in der Folgezeit sich von der Schellackoberfläche wieder abzulösen. Dies ist bedingt zum einen durch den Öl zusatz beim Handpolierverfahren desweiteren besitzt Schellack bedingt durch seine Dichte eine Trennfunktion dies wird auch im Formenbau ausgenutzt. Der Tipp mit der Glasplatte hat sich in meiner langjährigen Erfahrung sehr bewährt. Da die Politur jedoch noch recht jung ist besteht die Gefahr das die Platte selbst oder die Unterlagen in den Lack einsinken. Warum das so ist führt hier zuweit.<br>Gern beantworte ich dir weitere Fragen zu dem Thema. vivoconcept@web.de &nbsp; Andreas.
 

gorne

ww-pappel
Registriert
21. August 2022
Beiträge
1
Ort
denzlingen
Hallo Guest, also ich habe schon mehrfach Schellackoberflächen mit Acryllack seidenglanz( Wasserbasis) überzogen und damit gute Erfahrungen gemacht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
zeigt aber, wie gut das Team ist, das die Forensoftware wartet.
Besten Dank und Kompliment an die Jungs.
Gruß Reimund
 
Oben Unten