welcher Kleintransporter?

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Klar, würde ich laufend und stets unterschiedliche Montagen machen, dann hätte ich auch einen voll ausgestatteten Werkzeugwagen.
Da hat aber jeder andere Ansprüche. Das alles und Material erfordert natürlich was anderes als einen t5, das ist klar.

Wenn wir, nur als Beispiel, Fußboden machen, fahren wir mit meist mit 2 Fahrzeugen, ggfs mit Anhänger, Pritsche und Anhänger mit Material, t5 mit Werkzeug und als Taxi zum Hotel.

Es bedarf schon einer gewissen Betriebsgroße um ein extra Montagefahrzeug zu haben, als Einzelkämpfer ist das schon Luxus, oder halt nervig wenn man den großen dann auch privat nutzen muss.

Man muss halt gucken was passt.

Gruss
Ben
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Was ist eine Einzelkämpferliebhaberei für Dich? Sind die weniger wert? Ich kenn da so eine ganze Menge von denen die sich durchschlagen, aber ganz feine Leute sind. Es ist halt nicht jeder gesegnet und hat von Allem zuviel.
Finde den Spruch jetzt ein wenig daneben.
Besten Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Glaub mir, ab einem Gesellen brauchst du das schon..
Für eine Einzelkämpferliebhaberei natürlich nicht.

Sehe Ich nicht so. Kommt drauf an was du machst. Mit deinem Einsatzbereich wird das wohl stimmen. Mein Lehrbetrieb hat immer noch keinen ausgestatteten Bus. Machen Möbelbau nur aus Massivholz. Die kommen gut so klar. 90% montieren die mit Handwerkzeug, Schlagbohrmaschine, Stichsäge und Schraubenkiste.

Ist immer ein abwägen. Entdecke da kein richtig oder falsch, passend sollte es sein. Das ist bei jedem wohl anders.
Macht man Regelmäßig Fenster, Treppen, Türen und generell eh eigentlich alles, dann keine Frage. Ich habe inzwischen soviel verschieden Fahrzeuge und Werkstätten gesehen, das Handwerk ist einfach sehr Facettenreich.

Edit:meine Taschen waren als Einzelkämpfer stets prall gefüllt, trotz des Uralten T4. Liebhaberei war das ganz sicher nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich kenne hier drei Kollegen die Einzelkämpfer sind. Die haben besser eingerichtete Montagefahrzeuge als die größeren Betriebe.
Alle komplett mit Sortimo eingerichtet. Die machen allerdings auch alle Service und Reparaturen, da macht das durchaus Sinn.
Die Größeren haben durchweg Eigenbaulösungen. Wir haben auch Eigenbaulösungen in den Fahrzeugen.
Der Vorteil von Sortimo und Konsorten ist, das man das Fahrzeug als Montagefahrzeug zulassen kann. Das ist bei einer selbst erstellten Einrichtung mit einer Einzelabnahme verbunden und dann recht teuer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das war nicht menschlich wertend Marcus, sondern ganz pragmatisch aufs Fahrzeug bezogen. Da kenne ich auch einige von, keine Frage, und da kann ich jeden Gefallen von haben.
Bei allen ist es aber mehr oder weniger Liebhaberei.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Uli ich nehm dir deine Kommentare auch nicht übel. Für mich hat der Begriff Liebhaberei aber in diesem speziellen Zusammenhang einen ganz miesen Beigeschmack. Ich kenn jetzt den Neugierigen nicht, aber der sucht halt ein günstiges Fahrzeug, mit Platz und keinen riesen Sprinter mit kompletter Werkstatt drinne, sondern halt Platz für Platten.
Wir haben hier so viele Leute die sich im Innenausbau oder Messebau alleine durchschlagen müssen, die Schwaben sind eh so Preistreiber, und hier geht es im Moment um Existenzen und Familien.
Also, alles gut. Prost.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mir ist dein Ansinnen schon verständlich, nur müssen diese sich auch die Frage gefallen lassen,
warum das so ist.
Oft ist es einfach die umständliche Arbeitsweise, dass nicht genug hängen bleibt.
Dazu gehört auch das Fahrzeug, dessen Rüstzeiten viel Geld vernichten können.
Daher mein Tipp sofort in die richtige Richtung zu investieren, auch wenn irgendwie in einen T5 auch alles reinpasst.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich versteh dich Uli. Als Messebauer aber beispielsweise bringt dir das gerade nichts, weil deine Stammkundschaft keinen Bedarf hat. Und als Einzelkämpfer musst du dir jetzt ganz schnell ein neues Geschäftsfeld suchen. Ein bekannter Kollege hat sich auf Innenausbau im Einzelhandel spezialisiert. Hier im schwäbischen auf dem Land. Die haben alle Geld wie blöd. Aber keiner investiert im Moment. Und das ist jetzt, ganz aktuell nicht der Zeitpunkt ob ich jeden Tag fünf Minuten Werkzeug ein und auslade oder nicht. Ich persönlich kenne nicht die Einzelkämpfer vom Hamburger Jung, die sich Liebhaberfahrzeuge ausstatten, um in der Hamburger Prachtmeile (welche is das) tiefergelegt rauf und runterflanieren.

Ausserdem war meine persönliche Zwischenbemerkung ja die: ich würde gerne wissen, wer auf Elektro umsteigt. Und das finde ich spannend. Denn die ganzen umweltbewussten Schreiner gehen zumindest in meinem Umfeld dieser Frage total aus dem Weg. Nachhaltigkeit? Interessiert mich nicht. Mit dem Ruf der natürlichen Rohstoffe zu arbeiten. Gerne. Aber Umweltschutz im Alltag? Bloss nicht. Stresst und nervt. Immerhin gab es jetzt hier im Forum einen Beitrag wg. Fahrrädern. Wobei das noch am ehesten Liebhaberei ist. Keine Ahnung wie ich so Verkaufstheken oder Fussböden zum Kunden fahren sollte. Aber es ist ein wichtiges Thema.

Und ich persönlich mag diese Einzelkämpfer, die haben noch Ideale, ob weltfremd oder nicht ist mir wurscht. Ich bin in dem Viertel in München aufgewachsen, in dem der Meister Eder und sein Pumuckl gedreht wurde. Das prägt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Ich bin bei E mobilen skeptisch. Wenn ich Biogas tanke bin ich ökologischer als jedes Eauto. Da ich es auch privat nutze willich es für lange Strecken nicht missen.
Und wie ökologisch sind Lithiumbatterien??
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
joh. Ja mir geht es genauso. Ich bin für Hybrid-Fahrzeuge. Gas/Benzin. Oder noch besser Wasserstoff. Noch wichtiger, die Mobilität herabsetzen. Aber diese Themen werden im Handwerk zu wenig diskutiert. Das Handwerk ist im Moment total geil auf akkubetriebene Maschinen. Stichwort seltene Erden. Das zerstört unsere Umwelt nachhaltig und unwiderruflich. Da braucht mir hier kein Schreiner mehr antanzen und von zertifizierten Hölzern und langlebigen Möbeln zu labern.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich mahne! Das Thema war ein neues Fahrzeug. Die großen Probleme können an anderer Stelle diskutiert werden. Und ja, über den Öko-Anspruch der Branche kann man durchaus reden, aber eben nicht hier!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube die alternativen Antriebe sind in Transportern eher selten bis gar nicht zu finden, daher ist das eher kein Kriterium.

@neugieriger
Ich habe dir mal eine PN mit Zugang zu einem Konfigurator geschickt. Da kannst du dich mal austoben und den Markt vergleichen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Hier nochmal ein Bild von meinem IVECO.
Wir haben noch ein Regal eingebaut wo wir Fenster und Türen sicher transportieren können.
 

Anhänge

  • 20181227_115247[1].jpg
    20181227_115247[1].jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20181220_174149[1].jpg
    20181220_174149[1].jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 77

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Ich wechsele öfter firmenbedingt die Transporter, aktuell ein Movano mit langem Radstand, dazwischen Vivaro oder Jumper oder Peugeot. Bei den letzteren liebe ich die nicht abgeschrägten Seitenwände, das gefällt mir beim Laden sehr gut. Ansonsten hatte ich kürzlich den neuen Opel Combo, der war dann der Ausstattungsgigant. Allerdings ist bei mir die Benutzung mittlerweile überwiegend im privaten Bereich.

Welchen Combo hast du denn - H1 / H2? L1 / L2? und wie sind die Maße der Hecköffnung und die mögliche Ladelänge?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Da ich keinen reinen Firmenwagen habe kam für mich nur ein Ford Tourneo Custom in Frage. Für mich war nur wichtig das ich mindestens ein normales Türblatt der Länge nach rein bekomme. Ich packe auch immer Auftragsbezogen, das dauert zwar, aber andererseits fahre ich nicht permanent mein teures Werkzeug durch die Gegend. Hatte vorher lange einen Caddy, super Auto, aber für drei Kinder nicht geeignet. Wenn ich größere Sachen habe, dann mit Anhänger. Besser geht immer, aber für mich alleine klappt das so wunderbar. Preislich war der Tourneo auch deutlich günstiger als ein T6.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Da ich keinen reinen Firmenwagen habe kam für mich nur ein Ford Tourneo Custom in Frage. Für mich war nur wichtig das ich mindestens ein normales Türblatt der Länge nach rein bekomme. Ich packe auch immer Auftragsbezogen, das dauert zwar, aber andererseits fahre ich nicht permanent mein teures Werkzeug durch die Gegend. Hatte vorher lange einen Caddy, super Auto, aber für drei Kinder nicht geeignet. Wenn ich größere Sachen habe, dann mit Anhänger. Besser geht immer, aber für mich alleine klappt das so wunderbar. Preislich war der Tourneo auch deutlich günstiger als ein T6.
Caddy geht auch mit 3 Kindern!! Ich sag mal wer mehr braucht hat ein Luxusproblem. Kinder und Montage auf einmal natürlich nicht.
 
Oben Unten