Welcher Kleber

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Hallo,
bin mit meinem Humidor mal wieder ein wenig weitergekommen. Jetzt habe ich eine Frage an die Profis?

Auf das Zedernholz sollen jetzt die restlichen kleine Embleme aufgeklebt werden.



1. Welchen Kleber? Normalen Holzleim? Ich würde etwas benötigen was ritzenfüllend ist und sich auch gut schleifen lässt.

2. Soll ich das Zedernholz erst mit Porenfüller oder Schnellschleifgrund versiegeln?

3. Das Finish sollte aus Schellack bestehen, allerdings ist die Oberfläche zu uneben als dass ich da 50 Schichten Schellack drübergiesen und bearbeiten könnte? Was habe ich denn noch für eine Möglichkeit eine Hochglänzende und glatte Oberfläche hinzubekommen.

Anbei ein paar Bilder. Danke für eure Hilfe.

Anbei ein
 

Anhänge

  • holz 001.JPG
    holz 001.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 63
  • K1024_Picture 018.JPG
    K1024_Picture 018.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 57
  • Picture 009.JPG
    Picture 009.JPG
    79 KB · Aufrufe: 53
  • Picture 012.JPG
    Picture 012.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 67
  • Picture 010.JPG
    Picture 010.JPG
    130 KB · Aufrufe: 49

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn du mit schellack eine hochglänzende oberfläche möchstest, kommst du nicht umhin, die poren zu füllen, ist auch bei andernen hochglanzbeschichtungen nötig.

die altvorderen benutzen dazu, je nach holzsorte, bimsmehl oder ziegelmehl. erst wenn das gemacht wurde sackt dir deine beschichtung nicht mehr ins holz ein und dann baruchst du auch keine 50 schichten.
 

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Nun muss ich aber auch noch erwähnen, dass wenn möglich nur die Oberfläche abdichten soll. Ich möchte keinenfalls dass sich dass Zedernholz, also der gesamte Korpus mit irgendeinem Mittel vollsaugt, denn dass Zedernholz soll ja noch Wasser speichern um die später darin liegenden Zigarren zu konditionieren.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
dann würde ich eher weniger zum schellack tendieren sondern ein hartwachsöl benutzen.

da bekommt man auch schön glänzende oberflächen hin. z.b. das von clou habe ich selbst benutzt und war sehr überrascht über die oberflächengüte und den glanzgrad.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am geschmackneutralsten ist Schellack. Da dünstest nichts aus. Öle riechen auch nach Jahren noch, im Innenbereich darfst du sie keinesfalls verwenden. Im Innenbereich sollte aber auch nichts sein, was die Oberfläche abdichtet.
 

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
So nun wollte ich weiter an meinem Stück arbeiten.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Die kleinen Embleme sind nun zu dünn vielerorts. Jetzt wollte ich ein Furnier aufbringen mit ca. 0,5 mm und darauf dann die kleinen Holzstücke aufsetzen.
Was für ein Furnier würdet ihr nehmen?
Unter dem Holzleim und dem Furnier trotzdem noch fillern?
Danke für eure Ratschläge.
Grüße
 
Oben Unten