Welcher Kleber für Sperrholz auf Aluminium?

RockinHorse

Gäste
Ich möchte Flugzeugsperrholz (Birke 1 mm) dauerhaft auf Aluminium verkleben. Ich nehme mal an, dass es von Vorteil sein könnte, wenn die Alu-Oberfläche aufgeraut wäre. Ich verfüge über keinerlei Erfahrung, wie man da am besten vorgehen sollte. Meine einzige Idee ist derzeit, die Experten des Forums zu befragen. Welcher Kleber eignet sich? Welcher Vorbehandlung sollte man die Alu-Oberfläche (nicht eloxiert) unterziehen?

Besten Dank schon mal im vorraus.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Mit 40er Papier anschleifen und mit Pattex verkleben wäre mein Tipp. Wie groß ist die Fläche denn?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Leichtes Anschleifen und ordentlich Entfetten direkt vor dem verkleben reicht.

Als Kleber würde mir spontan Kontaktkleber (wie Pattex) oder PU-Leim einfallen, ebenso Epoxyharz, wobei das bei nur 1mm Holzdicke durchschlagen kann.

PU-Leim muss aber verpresst werden.
Ich würde es mit Kontaktkleber versuchen. Einmal kurz drucken und fertig. Zudem bleibt er etwas elastisch und kann die Materialunterschiede Holz/Metall ausgleichen.

Sind das große Flächen? Nicht dass Dein einseitig aufgeklebtes Holz das Alu u.U. krumm zieht.
 

RockinHorse

Gäste
Leichtes Anschleifen und ordentlich Entfetten direkt vor dem verkleben reicht.

Als Kleber würde mir spontan Kontaktkleber (wie Pattex) oder PU-Leim einfallen, ebenso Epoxyharz, wobei das bei nur 1mm Holzdicke durchschlagen kann.

PU-Leim muss aber verpresst werden.

PU-Leim - welche Marke sollte bevorzugt werden?

Ich würde es mit Kontaktkleber versuchen. Einmal kurz drucken und fertig. Zudem bleibt er etwas elastisch und kann die Materialunterschiede Holz/Metall ausgleichen.

Sind das große Flächen? Nicht dass Dein einseitig aufgeklebtes Holz das Alu u.U. krumm zieht.

Etwa 600x100 mm, kann ich aber zur Vorsicht auch beidseitig belegen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Epoxy ist in der Hobbywerkstatt echt der universellste Klebstoff. Der hält auch problemlos 5 Jahre im Gebinde, wo PU schon nach 6-12 Monaten hinüber sein kann. Damit kannst du deine Sache auch problemlos kleben. Und du hast auch eine vernünftige Verarbeitungszeit ohne Hektik.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab 6 Jahre eie Muster aus 1.5 mm beidseitg mit Bambus belegtem Alu spazierengefahren ( bewusst als Belastungstest für den Kleber). Liegt heute noch irgendwo im Keller rum und hält noch immer. verwendeter Kleber Jowat 2K SE Polymer.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hatte das erst vor kurzem. Hab das Aluminium mit Verdünnung gereinigt und dann mit Pattex Kraftkleber verklebt. Hält sehr gut.

Klaus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenns richtig fest werden soll - ein zähelastischer PU-Kleber wie der Cosmo PU-100.130
Pattex, MS-Polymer und Epoxy funktionieren aber auch ausreichend.

Grüße
Uli
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,
ich würde ob der kleinen Fläche zu
Kontaktkleber und Nudelholz (bloss
der besseren Hälfte nichts von der
Zweckentfremdung sagen:emoji_grin:) ten-
dieren.

Ein Problem mit meiner besseren Häfte würde ich wahrscheinlich schon deshalb bekommen, wenn ich jetzt noch ein Nudelholz kaufen würde und sie diese Anschaffung missverstehen würde :rolleyes: - aber ich hätte die Anschaffung schon in Erwägung gezogen, falls ich mich für diesen Klebertyp entschieden hätte. Danke, aber trotzdem guter Tipp.


Wenns richtig fest werden soll - ein zähelastischer PU-Kleber wie der Cosmo PU-100.130
Pattex, MS-Polymer und Epoxy funktionieren aber auch ausreichend.

Der Cosmo-Kleber scheint gut zu sein, allein die angesagte Verarbeitungsgeschwindigkeit ist mir doch ein wenig zu flott. Pattex wäre nur dann ein Weg, wenn es keine anderen Lösungen geben würde. Gestern Abend hatte ich mich auch mit Epoxy angefreundet, war aber noch auf der Suche nach einem geeigneten System - Stabilit-Express in den benötigten Mengen wäre dann eine Luxusvariante gewesen.


Hallo
hab 6 Jahre ein Muster aus 1.5 mm beidseitg mit Bambus belegtem Alu spazierengefahren ( bewusst als Belastungstest für den Kleber). Liegt heute noch irgendwo im Keller rum und hält noch immer. verwendeter Kleber Jowat 2K SE Polymer.

Das ist schon mal eine sehr gute Aussage. Hab' mal ein wenig gegoogelt und auch eine passende Produktbeschreibung gefunden und einen möglichen Onlineshop. Dieser Jowat-Kleber wird offensichtlich bevorzugt bei der Sandwich-Bauweise verwendet. Jetzt hab' ich auch noch ein Datenblatt im Netz gefunden, dass alle meine Fragen beantwortet. Ich denke, das wird der Klebstoff meiner Wahl werden.

Ich danke euch allen hier und auch alle anderen für die Tipps. Wenn ich den Zugang zu einer gut ausgerüstete Metallwerkstatt hätte, dann würde ich das benötigte Teil aus kaltgezogenem Flachstahl herstellen und würde mir somit das Bekleben ersparen. Die Bearbeitung von Alu ist für mich eine Option, die ich mit meinen Möglichkeiten gut bewältigen kann - allein Alu färbt die Holzoberflächen ein und das will ich durch das Bekleben verhindern.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo

hab 6 Jahre eie Muster aus 1.5 mm beidseitg mit Bambus belegtem Alu spazierengefahren ( bewusst als Belastungstest für den Kleber). Liegt heute noch irgendwo im Keller rum und hält noch immer. verwendeter Kleber Jowat 2K SE Polymer.

Hallo Carsten.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Deinen Tipp.

Es hat sehr gut funktioniert. Ich habe den Kleber jetzt noch ein weiteres Mal für einen ähnlichen Anwendungsfall verwendet.
 
Oben Unten