Welcher Kleber eignet sich?

Christian B.

ww-pappel
Registriert
15. August 2005
Beiträge
5
Ort
Bad Wildungen
Hallo zusammen,
im "Rahmen" meiner Technikerarbeit (Rahmen von Außentüren) möchte ich eine Kantel herstellen...
Meine Frage: Welchen Kleber bzw. welche Pressparameter benötige ich um ein 1mm Alu-Blech auf eine 6mm FU IW oder AW zu kleben? :confused:

Das Alu-Blech soll später als hochglanz lackierte Deckschicht auf der Außenseite eingesetzt werden.

Mfg, Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wegen Kleber und Pressparameter würde ich mir da weniger Gedanken machen.
PU klebt so ziemlich alles und wenn du das ganze über Nacht in der Presse läßt sollte das auf jeden fall reichen. Oder willst du das ganze auf industrieller Basis fertigen und zeitlich optimieren. Dann würde ich mich mal an einen Leim und Kelberhersteller wenden.
Aber du verbindets hier ein Metall mit einem Holzwerkstoff die sich gerade bei starkem Wärmeeinfluss recht gegensätzlich verhalten.
Eine Kantel sollte zudem symetrisch aufgebaut sein d.h. gleicher Aufbau von der Mitte nach Innen und Außen. d.h. du müsstest Innen auch Alu draufkleben. Ist das gewünscht ?
Nicht umsonst wird bei Holz Alu Fenstern das Alu als Vorsatzschale mit punktueller Befestigung auf den Holzrahmen befestigt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!

Bin komplett carstens meinung.
Kleber ist nicht das problem. (pu, epoxy )

Wichtig ist der aufbau!!!!!!!!!!!!!!!!

gerhard


P.S. Bitte klär mich mal einer auf, was unter dem begriff "KANTEL" gemeint ist.
Für mich ist ein kantel ein stück holz, deren kanten rechtwinkelig sind.
Das oben beschriebene stück ist für mich ein "Verbundwerkstoff"
 

U 421

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
44
Ort
Baden Württemberg
Definition Kanteln

Hallo Profis....

wie schon im Buch der Bücher erwähnt, suchet so werdet ihr finden (oder so)

Kantel:
Zuschnitt von quadratischem Querschnitt beliebiger Länge. Nicht zu verwechseln mit Kanthölzern, die vom Stamm für Bauaufgaben geschnitten werden, z.B. Halb-, Kreuzhölzer.
Quelle: www.holzwurm-page.de

Das beschriebene Bauteil würde ich aber eher als Verbundwerkstoffrahmen bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen

U 421
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Lieber U421!

Danke für deine info. Ich bin derselben ansicht.
Da wir aber schon mal so einen ähnlichen forumsbeitrag für eine technikerarbeit hatten, scheint es so das die holztechniker da verschiedene begriffe durcheinanderschmeissen.

gerhard
 

Christian B.

ww-pappel
Registriert
15. August 2005
Beiträge
5
Ort
Bad Wildungen
Hallo,

zu euern Beiträgen:

die Techniker bringen da nichts durcheinander.... wie Ihr hoffentlich wisst geht es in meiner Frage um den Rahmen einer Außentür (Rahmentür), Ihr könnt die
Rahmenkonstruktion Kantel oder Fries nennen, ist regionalbedingt und darum von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Es wird unterschieden:

Massivholzkantel: Das Schnittholz wird nicht verleimt, sondern als Ganzes verarbeitet

Stabverleimte-Kantel: Sie gelten noch als Massivholzkanteln, mit dem Unterschied das der Kern aus stabartig verleimten Lamellen besteht und somit ein uneinheitliches Holzbild aufweist. Diese Variante ist gegenüber der Massivholzkantel in punkto Rissbildung und Verzugsstabilität verbessert.

Schichtverleimte-Kantel: Hier besteht die Kantel aus schichtartig verleimtem Holz, sogenannten Lamellen. Durch diese Verleimung entsteht ein Absperreffekt der das Verziehen und die Rissbildung vermindert und die Stabilität erhöht.

Da ich in meiner Technikerarbeit nichts bewährtes behandeln möchte(weil überlaufen) verbinde ich die Stab- mit der Schichtverleimten Konstruktion und bringe untypische Details wie unsymmetrischen (minimal) Aufbau und unterschiedliche Oberflächen ins Spiel.
Innenseite: Kiefer oder Eiche 5mm (gebürstet oder gekalkt)
Außenseite: Hochglanz lackierte Aluminium Schicht als Decklage.

wenn es daneben geht weiß ich eben das es so ist.... wie soll ich es denn herausfinden wenn ich es nicht ausprobiere?

...habt mir mit dem Kleber weitergeholfen, mach mal ein paar Probestücke um es zu bestätigen.

mfg Christian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Lieber Christian!
Gewisse dinge die schon hundertfach versucht- und schiefgegangen sind, braucht man nicht mehr zu wiederholen. So zb einen unsymetrischen aufbau bei einem türfries. Innen eiche, aussen alu.
Es gibt da einfach die physik die besagt und zeigt, dass bei einer verbindung von 2 materialien, die sich ungleichmässig ausdehnen es zu einem "bimetall-effekt" kommt. In deinem fall ist die feuchtigkeitsausdehnung, und die wärmeausdehnung unterschiedlich. Nicht umsonst ist bei einem holz-alu fenster die aluaussenschale so am holzrahmen befestigt, dass sich beide teile unabhängig bewegen können. Dies wurde aber schon oben von einem kollegen erwähnt.
Aber du kannst es versuchen. Ich würde dabei eine kleber nehmen der elastisch ist. So zb wie silikon, aber mit besserer haftkraft.
Viel erfolg beim versuch.
gerhard
 

Christian B.

ww-pappel
Registriert
15. August 2005
Beiträge
5
Ort
Bad Wildungen
Hallo derdad,

ich hoffe nicht dazu Du jetzt vermutest das ich die Alu-Schicht auf 5mm Eiche kleben möchte...

Eiche bildet die Decklage auf der Innenseite der Tür und die Alu- Schicht wird auf einer 6mm starken Multiplex Pl. aufgeklebt. Ich weiß, ist ne riskante Angelegenheit, doch wer nichts wagt bekommt auch kein Ergebnis.
Außerdem baut meine Arbeit nicht auf einen Kantelquerschnitt auf, sondern ist nur ein Extra, ich habe nichts zu verlieren.... :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sind übliche Abkkkürzungen für Leime/Kleber bzw Kunststoffe.
PF: Phenolformaldhhydharz
PUR: Polyurethan
EP: Epoxidharz
UP: Polyester ungesättigt
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Phenol-Formaldehydharz (PF)
Harnstoff-Formaldehydharz (UF)
Polyvinylacetat (PVA)
Epoxidharz (EP)
Polyurethan (PUR)
Ungesättigte Polyester (UP-Harze) ?

ups, war der Carsten schneller...
 
Oben Unten