Welcher Käfer wohnt in meinem Sessel?

jabe

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo Forum!


Ich dachte mir, ich frage mal hier nach Rat. Vielleicht weiß es ja jemand.


Und zwar habe ich seit ca. fünf Jahren zwei alte Polstersessel.
Aus einem der Polstersessel hat es von Anfang an immer wieder ein wenig von unten herausgekrümelt.
Leider kann man nicht viel sehen, wenn man versucht, unten in den Sessel hineinzugucken. Neben den Sitzfedern kann man noch ein paar Seile, die zu Fixierung dienen etc. erkennen.
Ich dachte mir nichts dabei, schließlich sind die Sessel ziemlich alt, da kann es auch schonmal herauskrümeln.
Nun habe ich letztens ein wenig herumgeräumt und einen Schrank direkt neben die Sessel geschoben.
Nach zwei Wochen habe ich den Schrank weggeschoben und darunter ganz schön viele Krümel entdeckt.
Was immer also in dem Sessel wohnt, hat sich auch unter dem Schrank herumgetrieben und dort seinen Kot (zumindest nehme ich an, dass es das ist) dagelassen. Und das nicht zu knapp!
Irgendwelche Käfer habe ich in den fünf Jahren bisher nicht herumkrabbeln sehen.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Zunächst dachte ich, dass es womöglich irgendwelche Holzwürmer oder Holzkäfer sind, allerdings kann ich unter dem Schrank keine Löcher von vermeintlichen Holzschädlingen finden. Und irgendwoher muss es ja kommen.
Dann dachte ich mir, dass es womöglich irgendwelche Käfer sind, die schon seit fünf Jahren von z.B. den Fasern im Sessel leben. Aber wenn ja, was machen die dann unter dem massiven Holzschrank?

Habt ihr eine Idee?


jbw_8946_dxo.jpg

Krümel


jbw_8934_dxo.jpg

Krümel Detailaufnahme


2016-01-0618.17.18.jpg

Überall Krümel


2016-01-1820.46.14.jpg

Sessel
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Sessel

Leider kann ich fachlich dazu nichts beitragen, aber die Sessel sind schön und müssen erhalten bleiben.
Hoffentlich melden sich Fachleute.

Gruß
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Hast Du immer wieder Motten im Haus herum fliegen?

Falls ja - hier ist die "Kinderstube" der Viecher zu finden. Schaut nämlich sehr danach aus, womit ich mich Mathis anschliesse.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

jabe

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
NRW
Hey ihr Zwei (und alle anderen Mitleserinnen und Mitleser)!


Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!


Bis vor kurzem standen die Sessel noch in einem Altbau mit Dielen, Nischen, Spalten, Rissen, Ritzen und Löchern. Da hatten wir immer mal wieder mal mehr und mal weniger Motten; sind diese aber eher immer nur halbherzig angegangen, da wir keine konkreten Schäden entdecken konnten.

(ein Paar Mottenstreifen und Lavendel und dort, wo wir die Motten hauptsächlich vermutet hatten, geputzt und ausgetauscht. Aber da meine (ehemalige) Mitbewohnerin Tischlermeisterin ist, mein ehemaliger Mitbewohner Schreiner :emoji_wink:)) und beide immer wieder auch an alten Möbeln herumgewerkelt und gebastelt haben und wir anderen auch auf alte Sachen aller Art stehen, hatten wir einen großen Möbeldurchlauf und Sachen-mit-denen-man-sich-Motten-potenziell-einschleppen-kann-Durchlauf.)

Offensichtlich haben es sich die Viecher in den Sesseln bequem gemacht. Klar, wenn man darüber nachdenkt, ist es sehr plausibel. Äußerlich sind keine Schäden erkennbar, also müssen sie es sich innen in irgendwelchen Fasern eingerichtet haben.
Ich bin mir noch unsicher, inwiefern sich ein Auseinandernehmen der Sessel und der Versuch des Herrwerdens des Problems wirklich lohnt.
Erstmal habe ich die Sessel auf den Balkon gestellt. Mal sehen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Offensichtlich haben es sich die Viecher in den Sesseln bequem gemacht. Klar, wenn man darüber nachdenkt, ist es sehr plausibel. Äußerlich sind keine Schäden erkennbar, also müssen sie es sich innen in irgendwelchen Fasern eingerichtet haben.
Ich bin mir noch unsicher, inwiefern sich ein Auseinandernehmen der Sessel und der Versuch des Herrwerdens des Problems wirklich lohnt.
Erstmal habe ich die Sessel auf den Balkon gestellt. Mal sehen.

Das kann auch ohne Zerlegen gehen. Erst mal saugst Du so gut es geht, vor allem in allen Ritzen (mit dem langen schmalen Aufsatz) gründlich ab.

Innen wird's schon schwieriger, und dort dürften die Motten wohl auch wohnen. Dennoch, auch dort saugen so gut es geht.

Besorge Dir ein paar Stücke Zedernholz - das wollen Motten gar nicht leiden - und lege sie unten in die Sessel hinein. Letztes Jahr habe ich viel mit Zeder gearbeitet, Abfälle in unserem Haus und in befallenen Wohnungen von Bekannten ausgelegt - bei uns weiß ich definitiv, dass seit Monaten nicht mal eine Motte herum geschwirrt ist.

Was die Viecher auch nicht mögen - Bewegung. Also immer wieder in die Sessel rein setzen und herum wetzen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

jabe

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
NRW
Noch einmal danke schön für die Antwort!


Ja, das mit dem Absaugen ist so eine Sache. So richtig gut heran kommt man da nicht. Vor allem scheinen sie sich gut versteckt zu haben, denn so viel ich auch hereingucke, viel erkennen tue ich nicht.
Das mit dem Zedernholz ist eine gute Idee. Meine Klamotten habe ich mal präventiv mit Lavendelbeuteln eingedeckt.
Die Frage ist, wie sehr Zeder und Lavendel die Larven stören (und nicht nur die adulten Tiere).

Erst einmal stehen die Sessel draußen (im Trockenen). Mal gucken, wie es sich über den Winter so verhält.

Seid ihr euch sicher, dass es Motten sind? Ich frage mich, was die da fressen. So, wie ich das gelesen habe, gehen die bloß an Stoffe tierischen Ursprungs (also zumindest Kleidermotten). Was kann denn da Tierisches im Sessel drin sein?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Seid ihr euch sicher, dass es Motten sind? Ich frage mich, was die da fressen. So, wie ich das gelesen habe, gehen die bloß an Stoffe tierischen Ursprungs (also zumindest Kleidermotten). Was kann denn da Tierisches im Sessel drin sein?

Ergänzend zu Mathis: Schafwolle könnte auch verbaut sein. Und ich habe auch schon mal definitv Mottenbefall in Kapok gesehen, einem pflanzlichen Füllmaterial.

Und - Du willst besser nicht wissen, was Alles an organischem Material im Laufe der Jahre in so einen Sessel einsickert - Arhur Dent's Handtuch könnte vermutlich als "klinisch rein" bezeichnet werden, im direkten Vergleich... :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Üblicher Weise sind tapezierte Sessel an der Unterseite noch mal mit einer Lage Stoff belegt - irgend ein Molino o.Ä. Zum Einen um natürlichen Abrieb der Materialien zurück zu halten, zum Anderen eben auch um Viechern keine Möglichkeit des Einnistens geben zu können.
 

jabe

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
NRW
Nochmal danke für eure Antworten!

Derzeit bin ich im Süden unterwegs. Mal gucken, was ich dann bei der Rückkehr mache.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ich hoffe nur für dich, dass es keine Trompetenkäfer sind.
Die sind meist nicht kaputt zu kriegen und stinken manchmal schrecklich.

Ich habe schon öfters von welchen gehört, die sich in Sesseln verkriechen.
 
Oben Unten