Welcher Holzschutz für ein Baumhaus

kellerkatze

ww-pappel
Registriert
20. März 2010
Beiträge
2
Wir bauen gerade ein Baumhaus auf, welches Holzschutzmittel ist am besten geeignet?
Sollte man vor oder nach den Aufbau das erste mal streichen?
Sollte man erst mit einer Grundierung beginnen oder reicht das Holzschutzmittel?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der damit Erfahrungen hat.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Was für Holz nutzt ihr?

Behandlung empfehle ich vor dem Bau, dem Wasser ist egal was du nach dem Aufbau noch siehst & behandelst. Besonders fatal: Teile des Holzes werden massiv geschützt und leiten das Wasser in unbehandelte Kanten...

Grundierung ( Xyladecor Infos ) ist immer empfehlenswert, sie stellt einen Teil des Holzschutzes dar. Danach Mit Farbe, Lasur (wird gleichmäßiger wenn vorher grundiert wurde!) oder ähnlichem behandeln.

Gruß
Torsten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Wobei ich mich ja immer frage.....

... wie lange und für wen....
Wo mit ich meine: Ich denke es lohnt sich zu überlegen, wie lange die Nutzungsdauer eines Baumhauses sein wird. Denn relativ schnell sind die lieben Kleinen aus dem Baumhaus-Alter wieder raus. Von daher kann man sich - wenn der konstruktive Holzschutz bedacht wurde - vielleicht die Streich- und Chemiearie sparen und das Baumhaus in Ehren ergrauen lassen.... Wenn die Baumhausphase abgeschlossen ist, dann entsorgen sich die Reste des Baumhauses auch von alleine.... Abgedehen davon, kann das gelegentliche Bastel und erneuern des Baumhauses vielleicht sogra die interessanteste Baumhausnutzung sein - so war es bei meinen Baumhäusern...

Was völlig anderes ist es natürlich, wenn man in dem Baumhaus wohnen will - auch da gibt es Zeitgenossen, die so etwas ernsthaft betreiben....

Gruß

Heiko
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

also speziell für sensibe Oberflächen (Kinderspielplätze u.ä.) gibt es GORI 33 mit dem blauen Engel und den entsprechenden Prüfzeugnissen.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo kellerkatze,

ich muß Heiko recht geben: bei Spiel-&Baumhäusern für Kinder: konstruktiver Holzschutz ja, aber keinerlei chemische Behandlung.

Es müssen auch keine gehobelten Bretter sein; sägerauhe und/oder Schwarten tun es auch. Ein solches Häuschen wirkt selbst in der geleckten Reihenhaussiedlung, wo es einen optischen Kontrapunkt darstellt, nicht als Fremdkörper, und im Baum schon garnicht.

Hier meine Erfahrungen zu dem Thema:

https://www.woodworker.de/forum/spielhaus-fuer-kinder-t16073.html#post66657
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=6877&d=1263525911

Gruß

Norbert
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
naja, behandeln darf man es schon, man sollte halt nicht so Chemie drauf kleistern. Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile so einige Mittelchen, die wo das Holz nicht zum Sondermüll machen.

Gruß
Torsten
 

kellerkatze

ww-pappel
Registriert
20. März 2010
Beiträge
2
Ich dank euch für eure Erfahrungen, Lasieren werden wir es schon, da meine Kinder erst 2 und 0 sind, sollte es schon einige Jahre halten.
 
Oben Unten