Welcher Hochglanzklarlack???

Splintundkern

ww-pappel
Registriert
10. November 2013
Beiträge
3
Ort
Friedberg
Hallo zusammen;

ich muss demnächst kleine Massivholzteile aus exotischen Hölzern (Santos, Makassar)
auf Hochglanz klar lackieren.

Da die Holzteile später recht hohen mechanischen Anforderungen ausgesetzt sind(Spannschrauben) und oft in die Hand genommen werden, muss die Enthärte des
Hochglanzlackes sehr hoch sein und natürlich auch immun gegen den Handschweiß.

Da ich die Lackierarbeiten aus technologischen Gründen nur mit den Pinsel oder als Alternative im Tauchverfahren durchführen kann, möchte ich gern von Euch wissen ob es einen Hochglanzlack (ca. 1 Liter) gibt der den o.g. Anforderungen gerecht wird.

Ich würde mich über einen Rat von Euch freuen.

Vielen Dank
 

eisenbart

ww-pappel
Registriert
2. August 2013
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Splintundkern,

wenn du die Möglichkeiten hast dann würde ich dir Polyesterlack empfehlen. Wenn es dann nicht so Hightech sein soll kannst du auch Hochglanz-Parkettlack aus deinem Baumarkt des Vertrauens besorgen.

Ich hoffe ich konnte Helfen...
 

P.Eder

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
Aachen
Rate Dir dringlich zunächst mit Deinem Lackhändler/Lackhersteller Rücksprache zu nehmen, da diese Tropenhölzer über Inhaltsstoffe verfügen, die zu Verbundstörungen und Ablösungen führen können. In meiner Lehrzeit in den 80igern haben wir für das Absperren solcher Untergründe DD-Lacke im Handwerk benutzt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Polyesterlacke sind meines Wissens nicht für Laien verarbeitbar, selbst als Handwerker brauchst du spezielle Ausrüstung, und die müssen nach Auftrag geschliffen und geschwabbelt werden, sind also gar nichts für dich. Parkettlack ist in der Regel auch nicht dafür geeignet.

Für eine hochglänzende Lackierubg würde ich auch DD-Lacke empfehlen, die sind belastbar und können auch von Laien verarbeitet werden.
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Pinsel bei Hochglanz ? Das kann nichts werden, auf jeden Fall keine vernünftige Hochglanzoberfläche.
Wenn du für alles nur einen Liter brauchst können die Teile ja nicht so groß sein. Sprech doch mal mit deinem Lacklieferanten ob ein Anwendungstechniker der Firma das für dich lackieren kann.
Hochglanz ist nun mal eine Kunst für sich und die Leute von den Fachfirmen kennen sich da auch mit speziellen Hölzern aus.

Schönen Gruß Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Man muss aber schon unterscheiden zwischen PU-verstärkter 1K Lack und DD/PUR-Lack 2K. Ich würde auch klar zu letzterem greifen und Baumarkt-Eigenmarken Wässerchen würde ich generell meiden. Guck mal bei Zweihorn, Adler oder Hesse-Lignal auf der Homepage.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Als Gitarrenbauer der fast nur mit solchen schwierigen Hölzern arbeitet, und für den Hochglanz eine andere Bedeutung hat als für viele sonst (...) kann ich dir CLOU DD 28 empfehlen.

Cheers, Alex
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Nun, die Frage ist natürlich, was du unter "hochglanz" verstehst. Eigentlich müssen Hochglanzoberflächen ja geschliffen und poliert werden, was ich mir bei so kleinen Teilen sehr schwer vorstellen kann. Dann vielleicht eher ein einiermaßen gleichmäßiger, glänzender Lacküberzug... würde daher eher zum tauchen tendieren.
Polyesterlacke (zumindest so was wie die Klavierbauer verwenden) sind extrem schnell aushärtende 2K-Materialen, die werden in ziemicher Schichtdicke aufgespritzt und dann mühsam runtergeschliffen und poliert.
Ich würde da eher an einen 2K-PUR-Lack denken (DD-Lack) - und Rücksprache mit dem Lackhersteller / Lackhändler. Möglicherweise gibt es nämlich eine Verdünnung mit passenden Eigenschaften (relativ langsam verdunstend). Die Standard-Spritzverdünnung wirst du nicht nehmen können, die ist ja so zusammengesetzt, dass ein großer Teil des Lösemittels ganz kurz nach Verlassen der Pistole verdampft und ein weiterer Teil kurz nach Auftreffen des Spritznebels auf den Lack, damit der Lack gerade noch die Chance hat zu verlaufen und dann zügig "stehen" bleibt.
Aufgrund der besseren Beeinflussbarkeit des Verdunstungsverhaltens könnte ich mir vorstellen, dass du da eher bei den lösemittelbasierten 2K-Materialien fündig wirst.
 

Splintundkern

ww-pappel
Registriert
10. November 2013
Beiträge
3
Ort
Friedberg
Danke

Hallo zusammen,

ich möchte mich gern bei Euch für die Informationen bedanken,
sie bestätigen größtenteils auch die Info die ich jetzt auch gerade parallel von meinen Lacklieferant erhalten habe.

Vielen Dank noch mal
 

Splintundkern

ww-pappel
Registriert
10. November 2013
Beiträge
3
Ort
Friedberg
Als Gitarrenbauer der fast nur mit solchen schwierigen Hölzern arbeitet, und für den Hochglanz eine andere Bedeutung hat als für viele sonst (...) kann ich dir CLOU DD 28 empfehlen.

Cheers, Alex

Hallo Alex,

wo kaufst Du den CLOU DD 28 ????

Bekomme im CLOU Shop wenn ich diesen Begriff eingebe nur eine Fehlmeldung,
obwohl ein Datenblatt von Clou DD Lack 28 existiert. Link hier!!!!

http://pro.clou.de/frontend/files/B3C88A47-1F03-11D7-92620050DA450B89___03__DD-Lack 28.pdf

Würde mich freuen mir zu verraten wo Du den Lack Härter und die Verdünnung herbekommst.


Danke
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

kann sein, daß es Produkte nur über den örtlichen Fachhandel gibt, Clou fährt ja auch eine Heimwerkerschiene.
Ich kaufe vor Ort, ich denke, daß Du von Clou einen Händlernachweis für Deine Region erhalten kannst.
Meist haben die dann auch gute Berater.

Schönes Wochenende
 
Oben Unten