Welcher Hirnholzschutz für Ipe Dielen?

astra.silver

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
ludwigshafen
Hallo,

werde diese Wochen Ipe Terrassendielen 21 x 145 verlegen. Ich bin allerdings überwältigt über das breite Angebot von Hirnholzversiegelungen auf dem Markt.

Teils habe ich gesehen, dass es auf die Holzsorte farbig abgestimmte gibt, aber eben auch transparente. Dann gibt es in Spritzflaschen, in Kartuschen und in Eimern / Dosen.

Gibt es da wirklich qualitative Unterschiede? Wer rät mir zu welchem und hat vielleicht selbst schon Erfahrungen mit einem Produkt gesammelt?


MFG,

Astrasilver
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Hallo.
Normalerweise versiegelt man die Köpfe der Dielen nur um ein Ausbluten des Holzes zu verhindern. Es können, abhängig davon wo die Dielen montiert werden, starke Verfärbungen auftreten.
Z.B. wenn man sie mit einem Überhang auf einer Dachterrasse montiert und die Ausblutung an der weißen Wand herunter läuft.
Das reißen der Kopfenden wird man nur durch Versiegeln nicht aufhalten können.
 

jimknopf1

ww-pappel
Registriert
17. September 2014
Beiträge
2
Die Behandlung der Stirnen (Hirnholz) reduziert/verlangsamt die Rissbildung auf jeden Fall, wenn ein diffusionsoffenes Mittel verwendet wird. In der Regel dünn auftragen. Ich kenne Mobilcer-M und von Kora (Obermeier);
Kora Holzschutz: Hirnholzschutz


Auch bei technisch getrocknetem Holz wird über das Hirnholz bei intensiver Sonneneinstrahlung mehr Feuchtigkeit entzogen als von Innen nachfliesen kann, dadurch entstehen die Risse.
 
Oben Unten